Nanolex PreWash Concentrate

  • Das Jahr 2015 beginnt und bereits jetzt kündigten einige Hersteller neue Produkte für die kommende Saison an. Zum Ende des letzten Jahres hatte ich die Chance schon mal einen Teil der kommenden Nanolex Produkte für 2015 zu nutzen und mir ein eigenes Bild zu machen.
    Passend zum aktuellen Zustand meines Insignia, der bereits seit über zwei Wochen keine Wäsche bekam und in der Zeit 2000km vorranging bei Regen auf der Autobahn abspulte gesellte sich das Nanolex Pre Wash Concentrate ins Haus.


    Nanolex PreWash Concentrate


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-ZSUYYObnHmU/VLEDUc47jxI/AAAAAAAADiQ/rSnZNbn_lu0/w797-h556-no/20141223_120831.jpg]


    Produkt: PreWash Concentrate
    Hersteller: Nanolex
    UVP: bisher unbekannt
    Inhalt: 500ml/1000ml
    Farbe: Pink
    Empfohlene Dosierung: 1:10 - 1:30
    Beschreibung: Das Nanolex PreWash Concentrate ist ein alkalischer Reiniger, der perfekt zur Vorwäsche mit der FoamLance oder dem Pumpsprüher eingesetzt werden kann. Er schäumt bereits von Hause aus sehr gut und benötigt keinerlei weitere Zusätze. Er entfernt damit Wachsreste, Politurreste, löst starken und groben Schmutz effektiv an und kann so die Basis vor der weiteren Reinigung mit Shampoo sein oder aber auch als letzter Schritt vor der Verarbeitung einer Versiegelung indem man nochmals "touchless" eine Schaumreinigung nach der Korrekturphase einbindet.


    Das Opfer im trockenen Zustand nach über 2000km:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-ZH_3J9EESws/VLEDlPCk5_I/AAAAAAAADiw/-qWSmyRzO68/w800-no/20141223_121052.jpg]


    Zur Anwendung kam der Gloria FM10 Pumpsprüher mit einem Inhalt von ca. 1000ml und 40ml des Nanolex PreWash Concentrate. Positiv fällt bereits bei der Dosierung auf, dass das PreWash Concentrate nicht unangenehm mit einem beißendem Geruch in die Nase steigt. Arbeitsschutz in Form von Nitril Handschuhen ist jedoch natürlich mehr als nur sinnvoll - und wer nicht gerade Brillenträger ist sollte sich auch überlegen, ob er nicht seine Augen schützen möchte. Mag am Waschplatz zwar albern aussehen - ich verzichte jedoch nicht darauf.


    Wie versprochen schäumte das Nanolex PreWash Concentrate auch im Pumpsprüher ausreichend (verwendet wurden 3 Filzscheiben==blauer Aufsatz) sodass dieses Produkt auch im Waschpark angewendet werden kann.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-2HRJJrk09xA/VLEDg4_OmfI/AAAAAAAADik/FOgnhymhZ1k/w800-no/20141223_121028.jpg]


    Da es zum Testzeitpunkt relativ kühl (ca. 6°C waren) konnte das PreWash einige Minuten einwirken bevor es ablief oder gar antrocknete. Zum Vorschein kommt ein nicht sauberes Auto - aufgrund der Wassserspiegelung sieht man den Dreck nur vermindert aber in der weiteren Wäsche zeigte sich, dass der Schmutz bereits sehr gut an gelöst wurde und auch vorhandene Wachsreste waren passe.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-CfNvr6sAHTw/VLEDm1lj41I/AAAAAAAADi8/EmWwpCvDDb4/w800-no/20141223_121737.jpg]


    Das Nanolex PreWash Concentrate kann nicht ein komplett verschmutztes Fahrzeug touchless reinigen kann aber sehr wohl bereits in der Vorwäsche dafür sorgen, dass angetrockneter und hartnäckiger Schmutz gut an gelöst wird und sich dann in der Wäsche leichter entfernen lässt. Ich werde das Produkt im weiteren Verlauf auch nochmal explizit als "Wachsstripper" austesten.


    Der erste Test war positiv und ich bin gespannt, wann das Produkt bei den Händelern - und zu welchem Preis erhältlich sein wird.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • So dreckig ist die Türe doch gar nicht. Das bekommt man auch locker bei einem guten SB-Waschplatz ohne diesen Zusatz mit dem gleichen Resultat weg. Und erst noch billiger.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • So dreckig ist die Türe doch gar nicht. Das bekommt man auch locker bei einem guten SB-Waschplatz ohne diesen Zusatz mit dem gleichen Resultat weg. Und erst noch billiger.


    auch lackschonend?
    Ein Auto wird nämlich nicht mit der Standardbürtse am SB Waschplatz gesäubert!


    Das der Dreck auch ohne PreWash Stage entfernbar gewesen wäre steht doch gar nicht zur Diskussion. Aber alles was an haftendem Dreck bereits vor dem ersten Kontakt mit Waschhandschuh entfernt werden kann, kann auch nicht für Kratzer sorgen. Daher nutze ich gerade im Winter und bei höherem Verschmutzungsgrad im Vorfeld eine PreWash Stage. Wenn Wachs drauf ist und es erhalten bleiben soll natürlich ph-Neutral, damit es nicht entfernt wird. In diesem Fall wollte ich zusätzlich auch alles noch vorhandene an Lackschutz runter strippen. Daher ist das ideal es easy in einem Rutsch machen zu können.


    Mich irritiert die Aussage "Er entfernt damit Wachsreste..." Was ist denn dann mit der gewollten Wachsschicht? Greift es diese auch an?


    Ein alkalischer Reiniger wird das Wachs in jedem Fall schwächen oder ganz strippen - in diesem Fall ist es dafür ja auch gedacht und so von mir eingesetzt. Ist einfach angenehm das Produkt so zu verwenden, da es easy mit dem Schaumsprüher oder wer eine Foam Lance hat appliziert werden kann. Zudem kann man es auch optimal nutzem um die Drecknester mit einem Pinsel zu reinigen.


    Ein solches Produkt würde man natürlich nicht nutzen, wenn man die Wachsschicht erhalten will. Dann greift man auf eine milde Shampoo Mischung oder auf einen möglichst ph Neutralen Foam zurück.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Hallo,
    Ich sehe das genauso. Diese Reiniger sind für Autopflegeenthusiasten hervorragend geeignet, wenn Sie im Frühjahr den ganzen Rotz vom Auto runter holen wollen und den Wagen schick machen wollen für den Sommer.
    Den, auch hier stimme ich wieder zu, alles was gut angelöst ist, egal ob es viel oder wenig Schmutz ist, kann beim waschen keine Kratzer mehr verursachen. Dann entstehen bei der eigentlichen Wäsche keine Swirls und danach geht man am besten mit Lackknete zu Werke. Dann ist die Karre fertig für Politur und Versiegelung. Soll das aufgetragene Wachs draufbleiben dann nur sanfte, milde Reiniger benutzen oder sogar Reiniger mit leichten Wachszusätzen.


    Ich liebe diese ausgeprägten Reinigungen und Fahrzeugpflegen. Wenn er danach in der Sonne glänzt ohne irgendwelche Swirls oder Schatten ist es einfach herrlich die Wagen zu fahren...