Beschlagen der Scheiben

  • Hallo,


    bei einem Absinken der Temp unter +3°C klinkt sich das Kälteteil (Verdampfer) der Klimaanlage automatisch aus, auch wenn weiterhin die Kühlung eingeschaltet ist (Schneeflockensymbol leuchtet). Damit wird die Luft auch nicht mehr entfeuchtet; die Scheiben können (kurzzeitig) beschlagen. Müßte sich aber nach ein paar Minuten geben (wenn das System über die "normale" Lüftungsregelung wieder "durchgetrocknet" ist)

  • Hallo,


    Nun kommt langsam die Regenzeit und der Insi beweist mir leider, dass seine Lüftung nicht so der Wahnsinn ist.


    Außentemperatur: 9°+ Regen
    Innen: 22° + Auto + Sync + keine Klima + keine Umluft


    Selbst wenn der Wagen warm ist beschlägt die Frontscheibe langsam aber beständig immer weiter. Dann drück ich den Frontscheibenpuste Knopf und in weniger als 10s ist alles wieder klar - Knopf wieder aus (ich bekomm nicht gern in die Augen gepustet). Dann beginnt das Beschlag-Spiel von vorne und nach wenigen Minuten ist wieder Sicht weg.


    Das kann es doch nicht sein?? Der Wagen hat eine "Automatische Beschlagentfernung" - was zum Teufel macht die??


    Kurzfristige Lösung: Klima anmachen, siehe da, der Beschlag war weg. Aber ich sträube mich dagegen, im Herbst/Winter mit Klima zu fahren??

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Wenn Du bei der Einstellung "Auto" die Klima manuell abschaltest, hast Du auch keine automatische Beschlagentfernung mehr. (die LED bei Auto ist ja dann auch aus)


    Die geht nur mit angeschalteter Klimaanlage.


    Eine weitere Lösung ist noch die Luftauströumung direkt an die Windschutzscheibe (Pfeil nach oben) zu stellen, dann geht es auch, dauert aber etwas länger.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich habe die autom. Entfeuchtung aktiviert und "Auto" und Klima aus. Auto ist aus, weil ich nur die Fußdüsen offen habe.


    Wenn die Scheibe zu beschlagen beginnt, schaltet sich die Klima automatisch ein und die Scheibe wird sofort frei.


    Das Einschalten des Kompressors merkz man gut, weil es an den Beinen kurz etwas kühler wird (ich hab normal nur die Fußdüsen offen).


    Ich hab einen ST Modelljahr 2010.

  • Mal sehen, ob ich das richtig verstehe:
    Du schaltest die Entfeuchtung aus und wunderst dich über Feuchtigkeit im Fahrzeug?


    Dem eigentlichen Problem, nämlich der Feuchtigkeit im Inneren, solltest du evtl mal nachgehen.


    Gruß


    Ich erwarte, dass es bei 22° eine Einstellung gibt (ohne Klima), bei der die Scheibe nicht beschlägt. Ich hatte vorher einen Astra H und nen E90 - da gab es das Problem nicht.


    Wo könnte die Feuchtigkeit herkommen? Der Wagen steht in der Tiefgarage. Innen ist alles trocken: Sitze, Fußmatten, etc.
    Gibt es einen Filter der voll & nass werden kann, bzw eine typische Stelle an der sich nasses Laub o.ä. sammeln könnte?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Hallo, bitte die Suchfunktion vor Threaderstellung nutzen. Ich werde diesen Thread in den verlinkten integrieren.
    Die Luftfeuchtigkeit geht nach oben, im Innenraum ist warm in Deinem Fall gefühlte 22 Grad und gehen wir einmal von einer Aussentemperatur von -2 Grad aus.
    Dann ist doch logisch dass die Scheiben beschlagen. Das habe ich auch in meiner Wohnung, was ja auch normal ist.
    Deswegen gibt es doch die Luftentfeuchtung im Insignia.
    Der Klimakompressor schaltet sowieso ab zum Selbstschutz ab einer gewissen Aussentemperatur.
    Fahre mit Schneeflockensymbol und Auto und autom. Luftentfeuchtung an dann gibt es keine Probleme und die Scheiben sind im Nu frei. Das Frontscheibensymbol kannst ja zum Anfang der Fahrt kurz betätigen.
    Es gibt nur einen Pollenfilter, dieser sitzt hinter dem Handschuhfach. Hier sollte ein Aktivkohlefilter eingebaut sein.
    Gruß
    RedEagle1977


    Ich erwarte, dass es bei 22° eine Einstellung gibt (ohne Klima), bei der die Scheibe nicht beschlägt.

  • Den Thread hatte ich schon gefunden, der bezieht sich allerdings auf Gefrierpunkt und nicht um Regen.


    Bei -2° draußen und drinnen 22° ist es leider eher unlogisch, dass die Scheiben beschlagen, da die "feuchte -2°" Luft aufgewärmt wird und durch die Wärme mehr Feuchtigkeit aufnehmen und transportieren kann, also sollte es gerade dann NICHT beschlagen. Simple Physik...


    Aber ich merk schon, der allgemeine Tonus ist: Klima an, Klappe halten, der Insi hat ne super Lüftung.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Wenn aber dann die aufgewärmte Luft im Auto Feuchtigkeit aufnimmt und dann auf eine nicht beheizte Frontscheibe trifft, dann ist es doch logisch dass diese kondensiert. Simple Physik...

  • Es geht rein um den Titel der sich eben gespiegelt hat "Beschlagen" daher ist er bei diesem Thread gut aufgehoben.
    Die Tonwahl "Klappe halten" das kannst Du für Dich denken, brauchen wir hier nicht.
    Du hast gefragt, also bekommst Du verschiedene Antworten.
    Probiere es einfach mal so wie ich es geschrieben habe.
    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

    Den Thread hatte ich schon gefunden,