Elektronik fällt bei Glätte aus

  • Hallo :)


    Das ist mein erster Winter mit dem Insignia und mein erstes Auto mit Frontantrieb und so viel Gewicht.


    Als der erste Schnee gelegen ist, bin ich zu einer großen freien Fläche gefahren um zu testen wie der Insi sich bei Glätte und Gefahrensituationen verhält.
    Eine Vollbremsung klappt noch ohne Probleme, sobald ich aber einem imaginären Hindernis ausweiche und der Insi nur etwas ins rutschen Gerät, wird der Bildschirm des DVD800 schwarz, das DIC geht aus und selbst das Xenon Licht schaltet sich Sekundenweise aus bzw. flackert. Das lässt sich auch durch hektisches lenken auf glattem Untergrund provozieren.


    Sobald er sich wieder gefangen hat, geht alles nach und nach wieder normal. Das DVD800 braucht am längsten bis es wieder läuft.


    Hat jemand von euch das selbe Problem oder weiß woran das liegen könnte? Wenn man wirklich mal im dunklen schnell ausweichen muss, und das Xenon Licht ausfällt, kann das ja ziemlich gefährlich werden.


    Lg dew

  • Klingt nach einer schwachen Batterie. Wurde die schonmal gewechselt? Regelt das ESP denn wenigstens zufriedenstellend?


    Kenne das Problem gar nicht. Hab auch schon ne Menge Blödsinn im Winter angestellt. Klappte bisher alles wunderbar.


    Gruß, Sascha

  • Danke für den Tipp, wie schlussfolgerst du denn die schwache Batterie? Die wurde soweit ich weiß noch nie gewechselt. Seitdem ich ihn habe zumindest nicht.


    Das ESP funktioniert schon noch, das Lämpchen davon blinkt auch wild weiter während der Rest ausfällt, sofern ich das richtig beobachtet hab.


    Bei ca. jedem 10. Motorstart kommt momentan auch ein lautes Geräusch aus dem Motorraum, wie als ob etwas nicht richtig greifen würde und durchrutscht.


    Neujahr kommt er natürlich in die Werkstatt, aber momentan ist das ja aufgrund der Feiertage recht schwer,dazu kommt noch das Ich mir einen neuen foh suchen kann nach einer extrem überzogenen Rechnung letztes mal.

    A20DTH - 2.0 Cdti 160 Ps - BJ 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.dew ()

  • Ich denke auch, dass es die Batterie ist. In meinem Mitsubishi, als ich Norwegen vor ca. 14 Jahren war, hatte ich die gleichen Probleme. Das war die Batterie!!!!! :P


    Dabei denke ich gerade daran, wie mich zwei Leute aus der Autofähre rausgeschoben haben, damit die anderen 300 Autos hinter mir noch aufs Festland durften, hihi.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Mittlerweile flackert sogar das Tagfahrlicht im Standgas, sobald ich Gas gebe leuchtet es konstant.
    Muss also quasi die Batterie sein, danke euch beiden ;)


    Nur schade, dass das Auto nicht in der Lage ist, einen über die schwächelnde Batterie zu informieren.

  • Aha...kennst du es von anderen Herstellern das es dort angezeigt wird?

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Späte Antwort, sorry.


    Denke da spielt das intelligente Energiemanagement eine Rolle. Das Auto weiß du brauchst ESP, hat aber nicht genug Saft. Also schaltet es alles ab was nicht zwingend nötig ist.
    Lass sie am besten prüfen wenn Zeit dazu ist. Bis dann vorsichtshalber Starthilfekabel mitnehmen.