Der Tag nach dem TÜV...argh!

  • So, gestern war der TÜV fällig...heisst hier bei uns MOT.
    Bremsbeläge halten noch ein paar Monate aber Reifen hinten links musste ersetzt werden. Happy days, nix wildes.


    Aufgeregt habe ich mich nur darüber, dass die Verbrecher mir £45/€55 für die kleine Plastikabdeckung der rechten Scheinwerferreinigungsdüse in Rechnung stellen wollten. Bei eBay 'nur' €15 :)


    So far so good...


    Heute morgen dann 'mal eben' zur Post gefahren - BÄÄÄM - Servicewarnung und eine Sekunde fühlte es sich so an als ob der Wagen nicht mehr zieht.


    Vauxhall angerufen, 13:00 Uhr, Servicemitarbeiter gerade nach Hause gegangen.
    Problem erklärt, mit 'Haben wohl gestern vergessen die Serviceuhr zurück zu stellen' beruhigt worden. Kann das Auto ohne Probleme weiter nutzen aber soll Montag eben vorbeikommmen um den Zähler zurück setzen zu lassen.


    Abends dann zum einkaufen 30km in den nächsten Ort gefahren und wieder zweimal die Servicenachricht bekommen...jetzt allerdings (auch ohne Meldung) in unregelmässigen Abständen kurzzeitiger Leistungsverlust. Mal wenn die Drehzahl über 2000 geht, mal beim wechseln in einen anderen Gang - im manuellen Modus des Automatikgetriebes scheint es weniger oft / gar nicht zu passieren.
    Unter 2000 Umdrehungen und <50 mph / 70 kmh keine Probleme selbst im Automatikbetrieb.


    Auf dem Rückweg dann sprang die Motorkontrolleuchte an :-/
    Mit 60 kmh dann über die Autobahn nach hause geschlichen.


    Hoffe es ist nichts teures...aber vergesseres zurückstellen des Servicezählers ist es wohl nicht mehr.


    Irgendwelche Ideen?

  • Hatte nur den Verdacht. Habe hier im Forum ein paar Berichte von Leuten gelesen die 100% genau das gleiche Problem hatten wie ich.


    Heute das Auto dann wieder bei Vauxhall abgegeben und was war es...der Turboschlauch :) Allerdings kein Riss, die haben festgestellt dass der Schlauch sich bei zu viel Druck aussergewöhnlich weit ausdehnt. Das ganze hat wohl 21 Fehlermeldungen ausgelöst.


    Wird jetzt bis Montag repariert, die Werkstatt versucht es auf Kulanz aber muss noch endgültige Entscheidung von Vauxhall abwarten die das wohl bestätigen müssen.


    Bin zufrieden solange ich danach erstmal Ruhe habe :)