Abdeckungen/Schutz für Radnabe und Radmuttern bei Winterreifen mit Stahlfelgen

  • Hallo Insignia Freunde.


    Da ich meine Stahlfelgen evt. ohne die dazugehörigen Radabdeckungen montiert habe, suche ich die dazugehörigen Kappen/Abdeckungen.
    Die Kappen die bei den Alufelgen dabei sind, sind zu kurz, da die Radbolzen zu weit rausstehen.
    Auch eine Nabenabdeckung wäre wohl sinnvoll. Die fehlt doch sowieso, oder?
    Die komplette Radabdeckung die normalerweise dazugehört, gefällt mir 1. nicht und 2. sammelt sich dahinter erst recht Schmutz, Salz etc..
    Oder reicht es vielleicht, wenn ich die blanken Metallteile der Nabe und der Radmuttern einfach z.B. nach der Waschstraße mit einem Sprühfett oder ähnlichem einsprühe?
    Hat da jemand von euch schon Erfahrungen bzgl. Rostanfälligkeit sammel können?


    Gruß,
    luziver

  • Hallo,
    es gibt für die Stahlfelgen längere Mutternabdeckungen, diese sind 6mm länger als die Version für Alufelgen.
    Abdeckungen für die Nabe selbst gibt es keine, da normalerweise die Design-Radlkappe dies ein wenig tut.
    Die Nabe am Besten etwas mit Kupferspray, Keramikpaste, Wälzlagerfett etc. einschmieren und die Muttern+Stehbolzen abdecken.
    Dann dürfte nichts passieren!


    Gruß

  • Hallo,
    es gibt für die Stahlfelgen längere Mutternabdeckungen, diese sind 6mm länger als die Version für Alufelgen.
    Abdeckungen für die Nabe selbst gibt es keine, da normalerweise die Design-Radlkappe dies ein wenig tut.
    Die Nabe am Besten etwas mit Kupferspray, Keramikpaste, Wälzlagerfett etc. einschmieren und die Muttern+Stehbolzen abdecken.
    Dann dürfte nichts passieren!


    Gruß

    Nur bitte kein Kupferspray/paste benutzen, wegen dem ABS-Sensor.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo.


    Vielen Dank, für die Tipps!
    Das mit dem "Einpinseln" ist m.E. eine gute Idee. Da hierbei nur die betroffenen Stellen benetzt werden und nicht etwa die Bremsscheibe oder Felge.
    Die Radnabe und den Zentrierring werden, nachdem ich alles mit Bremsenreiniger gereinigt habe, mit etwas Keramikpaste eingepinselt.
    Die Radbolzen u. Muttern werde ich vorerst mit etwas Zinkspray einpinseln. Das sollte erstmal halten.
    Mal sehen, wo ich die längeren Kappen für die Radmuttern auf der Design-Felge herbekomme. Momentan finde ich nur die für Alufelgen.



    Gruß,
    luziver

  • Ich benötige ebenfalls für den Winter bei den Designrädern die längeren Kappen für die Radmuttern. Hat zufällig jemand die Teilenummer zur Hand, damit ich beim Bestellen nicht die falschen kaufe? Des weiteren brauche ich noch pro Rad jeweils eine Radmutter, da ich das Felgenschloss nicht mehr im Winter fahren möchte. Gibt es dabei verschiedene oder nur eine Art Radmutter für den Insignia A?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTI (170 PS)