Bremsbeläge und Bremsscheiben Vorne wechseln

  • Siehste, da haben wir den Salat, meine Frau fährt den Familienbomber... und ich krieg aufgrund ambitionierter Fahrweise immer gleich einen auf den Deckel. Aber dass die Beläge stramm sitzen müssen, da bist Du Dir sicher?
    Ich habs nicht Rotationsschleifer sauber gemacht, aber bin beherzt mit Drahtbürste zu Werke gegangen.


    Haste Recht, sorry, die neuen Scheiben sind ATE-Standard, die alten waren Zimmermann, machen ja sowieso gerne mal Probleme, vermutlich war die Kombi in der Tat nicht die beste, Beläge für gelochte Version vermutlich zu hart.


    Also demnächst wieder feste reintreten... :D

  • Aber dass die Beläge stramm sitzen müssen, da bist Du Dir sicher?

    ja da bin ich sicher ;)
    kannst doch selber mal testen, bau die klammern raus, dann sitzen die beläge schön locker drinne. teste doch mal was dann passiert :D
    lieber nicht oder ? :whistling::D sitzen die beläge zu locker können sie sich verkanten, entweder sie legen sich nicht mehr gleichmäßig an oder sie lockern sich nicht mehr. diese blechklammern gleichen dieses zuviel an spiel aus, verhindern kontaktkorrosion und lassen die beläge auch besser gleiten.

  • Wenn die Schächte vom Bremssattel, wo diese Bleche für die Bremsklötze" eingeklipst" werden, sauberst dh. ohne Rost-Deck etc. sind. da dann noch das Richtige fett dazwischen dann stimmt die Vorspannung der Bremsklötze und gibt auch kein Problem mit dem Festrosten- bzw. klemmen.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • ...wenn das zu leichtgängig wäre, würde man es garnicht vernünftig montieren können, weil man den Mist immer wieder einzeln in der Hand hätte.
    Die Klötze werden hydraulisch zusammen gepresst, schwergängig für die Finger ist für die Bremssättel leuchtgängig.
    Schwergängig hast du erst, wenn die Klötze ständig schleifen.
    Sicherer Indikator für schwergängig ist, wenn eine Felge/Bremsscheibe ständig wärmer ist, als die anderer auf der gleichen Achse.

  • So ein grottiges Tragbild ist aber nicht immer nur die Folge von Rost. Das bekommt man auch mit minderwertigen Belägen hin.
    Wenn das Belagmaterial zu inhomogen ist, schafft man eben auch diese Riefen.
    Ab und an verwenden die Hersteller in ihrer OE-Ware auch mal 'gepressten Kameldreck', einfach nur, weils billig ist....



    Gruß,


    Sebastian