Car Hifi umbau, Plug & Play?

  • Danke für die Mühe das hab ich auch schon gemacht :D


    Habe gedacht das mak37 mir mal ein Feedback geben kann da er eine i-sotec verbaut hat ;)


    Gruß


    Ja hab die I-Sotec verbaut. Ist das selbe Prinzip wie die Helix pp. Einfach zwischen Radio und Stecker zwischenklemmen. Die Helix hat den Vorteil eines DSP da kann man mehr einstellen . Da ist die I-Sotec doch sehr begrenzt.
    Hab nichts umprogrammieren lassen. Habs in Verbindung mit den original Lautsprechern und den Infinity Subwoofern in der Hutablage. Das reicht mir so.


    Bei beiden Verstärkern ist der Kabelbaum dabei. Es muss nur noch der Adapter für den Insignia dazu bestellt werden.

  • Hi zusammen!


    Bin neu hier im Forum, habe mir letzte Woche ebenfalls einen Insignia ST zugelegt. Da das verbaute Soundsystem klangtechnisch nicht so ganz meinen Ansprüchen entspricht habe ich im Netz nach etwaigem Optimierungspotenzial gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Hab mir auch gleich eure Unterhaltung durchgelesen, und so wie ihr diese Soundoptimierung mit dem Helix-System beschreibt ist das auch was für mich.


    Hätte jedoch noch die ein oder andere Frage dazu:
    - Macht es einen Unterschied, welches Radio man im Insignia verbaut hat (ich z.B. habe das CD400...)??
    - Wenn ich das ganze richtig verstanden habe benötige ich die Endstufe (PP50 bzw. PP52 DSP), das Adapterkabel PPAC52 und den HELIX ISO Kabelsatz PPISO2) außer -->
    - ist das ISO2-Kabel beim Kauf des PP50 bzw. PP52 DSP im Lieferumfang enthalten (ich glaube eher nicht, oder?)
    - Nützt das ganze auch etwas ohne den einbau eines Subs?


    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe!


    Gruß

  • Hi
    ISO -1 Kabel bedeutet es ist 1m Lang.
    ISO - 2 Kabel ist 2,20m Lang.
    Dann glaub ich gibt es noch ISO - 5 Kabel das ist 5 m lang.
    Ich bin der Meinung ein ISO - 1 kabel ist beim Kauf mit bei.
    Wenn du aber die Endstufe mit in den Kofferraum machen möchtest ist es sinvoll das 5m Kabel zu kaufen.
    wenn du vor hast sie hinter dem Handschuhfach oder wie ich unter den Beifahrersitz zu machen reicht das 1m Kabel.
    Ob es was bringt ohne Sub? Ja aber nicht den vollen Sinn der Sache.
    Wenn du sicher ohne Subwoofer arbeiten willst kannst auch dann die PP41DSP kaufen. Aber Der Preis für 359,-€
    Preise Helix + Match


    gruß Solo

  • Hi Solo,


    danke für deine rasche Antwort!
    Möchte die Endstufe ebenfalls unten den Beifahrersitz montieren, somit spar ich mir den ISO-Kabel... super :)
    Naja, den Sub werde ich erst im Nachhinein installieren, da, wie du schon sagst, erst dann die Endstufe voll ausgenützt wird...


    Zwei Fragen hätte ich noch an dich:
    auf der 2ten Seite beschreibst du, wie du den Sub in die RR-Mulde einbaust bzw. findet man dort auch Fotos... hat sich an dieser Variante noch was geändert? Hast du die Mulde komplett ausgekleidet?
    und: ist es egal, welchen Radio man im Insignia verbaut hat?

  • Hi hab auch mal noch ne Frage: Hab nun heute mein Frontsystem eingebaut und die Endstufe kommt heute im laufe des Tages.


    Was mir aufgefallen ist , ist wenn ich lauter mache kommen die neuen Boxen guuuut ......... aber der Centerlautsprecher rauscht und knack....


    Habt ihr den nach Umbau irgendwie deaktiviert oder läuft der bei euch mit?


    Gruß

  • Hi
    Der Sub für Mulde hat ein Loch wo der Bolzen durch kommt festschrauben und gut ist.
    Ich habe etwas Schaumstoff am Rand untergelegt damit der Sub nicht in der Luft hängt .Wegen der Krümmung der Mulde.
    Wie das Ganze sich mit anderen Radios verhält weiß ich nicht . Denke aber es kann nicht schlechter sein als vorher 8o
    Bei mir knackt nichts und rauschen auch nicht. es haben auch andere das verbaut denke aber das es dort auch nicht´s zu beanstanden gibt.
    bin mir im moment garnicht sicher ob der ( Center ) mitspielt?? nicht drauf geachtet :sleeping:


    gruß Solo

  • Ja bei mir spielt er mit um macht den ganzen klang hinüber :( wie komme ich an den am besten ran? Wenn nicht mache ich gerade die 2 Stecker ab vom kabelbaum die an den Center gehen :p oder?


    Gruß

  • Also Grunsäztlich zum Center dieser Lautsprecher bekommt sein + Signal von rechts und - von Links oder genau gedreht, sprich - Signal von recht und + von Links bin mir im mom nicht mehr so sicher :D
    An den Center Lautsprecher kommt man dran indem man einfach das Gitter nach oben abzieht, sitzt ziemlich stramm.


    Ansonsten kannst du den Center eigentlich mit laufen lassen, zu empfehlen ist aber ein 6,8 bis 10 Ohm Vorwiderstand zwecks db dämpfung (-2 db) für den original Lautsprecher,
    solltest du vorhaben den Lautsprecher ebenfalls zuwechsel benötigst du noch einen Kondesator mit ca 15 mikroF für eine Signaltrennung unterhalb von 200 Hz sowie eine Drosselspule von ca 0,22 mH für eine Signaltrennung oberhalb von 14kHz
    Widerstand und Kondensator werden in Reihe geschaltet zum Lautsprecher, die Drosselspule wird auch in Reihe geschaltet, kann beim Center aber drauf verzichtet werden.


    Hast du eigentlich eine Frequenzweiche in die vorderen Türen gesetzt oder nur die Lautsprecher gewechselt.
    Meine sowas ähnliches schonmal gelesen zuhaben.


    MfG
    WaterZero

    Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt: der Versuch jedem gerecht zu werden. – Herbert Bayard Swope

    Einmal editiert, zuletzt von WaterZero ()

  • Also ich habe die ht und den tt getauscht und die Frequenzweiche hab ich hinter die türverkleidung also auf die tür gemacht. Der Center kracht und kommt nicht mit hört sich total kacke an deswegen wollte ich ihn erst mal aus schalten. Evtl irgendwann mal noch wechseln aber im.Moment noch nicht :p


    Gruß