Leistungsabfall

  • Hallo liebe Insignia Freunde!


    Bevor ich hier gesteinigt werde, bitte entschuldigt, ich habe die Forumsuche verwendet! Irgendwie können wir uns nicht leiden! Also sorry, falls dieses Thema schon mal da war.


    Habe vor 3 Wochen das AGR-Kühler-Gehäuse tauschen lassen! Super!!!! Kein Kühlwasserverlust mehr!
    Aber dann, Turbo funktioniert zeitweise nicht und verliert an Leistung bei Vollgas.


    Fehlerauslesen lassen.
    Dann mal
    Ladedruck-Sensor gereinigt (Man der hat ausgschaut)
    Ladedruck-Regler getauscht
    Druckwandler für die Ladedruckregelung getauscht
    Schläuche auf Dichtheit überprüft
    Turbo scheint auch in Ordnung zu sein


    So funktionieren tuts immer noch nicht.



    Nun zeigt er folgende Fehler an:
    P003A Ladedruck-Regelungsstellung nicht eingelernt
    P2263 Turboladedruckregelung

    Kann mir vielleicht irgendwer Tips geben, was ich noch machen könnte!


    Ich bedanke mich im vorraus
    LG Patrick

    Opel insignia 2.0 CDTI
    131 PS
    BJ: 12/2008

    Einmal editiert, zuletzt von name_fehlt ()

  • Hi, bei meinem Vivaro war es der Sensor. Hatte verkehrte Werte ausgegeben. Problem war, wenn er unter Last kam, ging die Leistung weg.

  • Ja genau das selbe habe ich auch!!
    Sobald ich auf die Autobahn fahre, schaltet er ins Notprogramm und wird immer langsamer!!
    Wenn ich dann abdreh und wieder starte geht er eigentlich wieder normal!!

    Opel insignia 2.0 CDTI
    131 PS
    BJ: 12/2008

  • Hallo

    ich habe auch einen Insignia Sportstourer 2.0 CDTI 160PS jedoch Bj 2009.

    Der Beitrag ist zwar schon älter, ist aber der einzige den ich gefunden habe, welcher exakt das gleiche Problem nach dem AGR-Kühler-Wechsel hatte!

    Habe im Moment nämlich das gleiche Problem. Hatte den undichten AGR-Kühler getauscht und danach keine "Turbo-Leistung" mehr!?

    Der Motor läuft zwar tadellos an und man kann auch damit fahren, aber hat nur eine gefühlte Leisung von 50PS!

    Den Schlauch vom Ladeluftkühler hatte ich schon vor 3-4 Jahren mal gewechselt, der hatte einen Riss.

    Damals ging er auch ins Notlauf-Programm. Nach dem Wechsel lief er wieder bis zum jetzigen Wechsel des AGR-Kühlers top.

    Habe diesen als erstes auf erneute Rissbildung abgetastet, konnte aber nichts feststellen. Habe auch sämtliche kleine Schläuche

    ebenfalls auf Beschädigungen kontrolliert, konnte aber nichts feststellen.

    Habe die Fehlercode mit dem DELPHI ausgelesen: "P003A-Regelungsstellung nicht eingelernt" und "P2263 Turboladerdruckregelung".

    Habe nun auf Verdacht die beiden Unterdruckregler (der eine direkt auf dem AGR-Kühler und der ganz vorne, welcher dann voll rüber zum Turbolader geht)

    meines Wissens für die Turboladerregelung mit zuständig sind erneuert.

    Habe die Fehler gelöscht und alles mit dem DELPHI neu eingelernt. Leider immer noch keine "Turboleistung"?

    Mir gehen so langsam die Ideen aus ...!?

    Warum funktioniert der Turbolader nicht mehr, wenn ich nur ein Wasser-/Abgas-führendes Bauteil (AGR-Kühler) erneuere???

    Die oben genannten Fehlercode kommen leider auch wieder...?


    Konntest Du das Problem wirklich entschlüsseln? Oder hatte bisher noch jemand anderes das gleiche Problem?

    Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.


    Danke im voraus

  • Ich habe exakt das gleiche Problem und ich hoffe hier eine Lösung zu finden.

    Habe schon neue Ladeluftschläuche verbaut, Druckregler, alle Unterduckschläche vom AGR Kühler bis zum Druckregelventil, die Stangen und Gelenke von der Unterduckdose mit Hochtemperaturfett geschmiert und lassen sich auch leicht drücken.

    Ich weiß leider auch nicht mehr weiter.

  • Hallo,


    habe den Fehler gefunden!

    Ganz simpel zwei Schläuche verwechselt (grüne Pfeile im Bild)!

    War mit eigentlich zienlich sicher alle Scläuche wieder an die richtigen Anschlüsse angestöpselt zu haben. Das Problem ist aber, dass man so gut wie gar nicht ran kommt, geschweige vorher davon eine brauchbare Nahaufnahme zu machen. Hatte zwar ein paar Bilder vorher gemacht, aber vom darunter liegenden “Schlauchgefummel“ leider nicht. Hatte zuvor noch den Druckwandler und Druckregler erneuert und auch den Ansaugdrucksensor gereinigt. Hatte alles nichts gebracht. In dem Fall habe ich versucht etwas unkonventionell zu denken und einfach mal die beiden Schläuche getauscht! Kann manchmal so einfach sein! Wieder die volle Turbo-Leistung!!

    Hatte mir nach den “Lehrstunden“ Mal die Mühe gemacht ein Schema zu entwerfen, um anderen weiterhelfen zu können. Bin sicher nicht der Einzigste mit dem dummen Fehler ...Vakuumschläuche.jpg