Differenzdrucksensor

  • Hallo,
    kann mir jemand Bilder zeigen machen, wo genau der Drucksensor liegt ?
    Habe des öfteren enormen Leistungsabfall manchmal sogar Notlauf.
    Partikelfilter kann aber ist sehr unwahrscheinlich, dass er voll ist, da ich fast nur Autobahn fahre 90%.


    Muss man den Sensor nach dem tauschen anlernen lassen oder reicht Batterie abklemmen und neu anschließen ?


    Grüße

  • Keine Ahnung, wo der sitzt, der muss ja vor und evtl auch hinter dem DPF einen Anschluss in der Abgasanlage haben.
    Man kann den Beladungszustand des DPF aber auslesen, den Differenzdruck ebenfalls, ich würde den Wagen zum Auslesen zum FOH stellen.


    Der DPF kann sich auch mit Asche dichtsetzen, je nach Ölqualität, das regeneriert er dann auch nicht mehr. Sprich einfach wegen viel Autobahn ausschließen ist zu einfach gedacht. Da ist dann eher die Laufleistung interessant.

  • Überschlagt euch nicht mit den Antworten

    ja so eine Rohrleitung zu verfolgen ist schon schwer.
    Und 90% Autobahn sagen nix aus.
    da spielen genügend andere Dinge wichtigere Rollen. Zb der Diesel, Leistungssteigerungen, kleine Undichtigkeiten, etc.


    @Standspurpirat
    naja auslesen bringt nur etwas, wenn die Signale plausibel sind. Ist die Rohrleitung verstopft, machst du nix.
    da bringt auch ein Tausch des Sensors nix.

  • Ob die Sensorwerte plausibel sind, sollte man mit nem Diagnosegerät feststellen können, u.A. wenn man die Impulsleitung(en) an Athmosphäre bringt.

  • Hallo,
    kann mir jemand Bilder zeigen machen, wo genau der Drucksensor liegt ?
    Habe des öfteren enormen Leistungsabfall manchmal sogar Notlauf.
    Partikelfilter kann aber ist sehr unwahrscheinlich, dass er voll ist, da ich fast nur Autobahn fahre 90%.


    Muss man den Sensor nach dem tauschen anlernen lassen oder reicht Batterie abklemmen und neu anschließen ?


    Grüße

    Der Differenzdrucksensor ist oberhalb am motor richtung Spritzwand mittig verbaut und mit einer 10mm mutter aritiert. Und nicht so wie manche schlaumeier schreiben " es ist ja wohl nich zu schwer das Abgassystem zu verfolgen"

  • Ich habe da eine Frage.

    Der Differenzdrucksensor wird mir als Fehler angezeigt. Hab jetzt n neuen bestellt und möchte den dann einbauen.

    Ist es so das er angelernt werden muss oder lernt der sensor sich selbstständig an? Ich möchte nicht das der DPF sich wieder zuletzt weil das MSG Falsche oder keine Werte bekommt. Mfg heiko

  • Wo hat wer was von „Abgassystem zu verfolgen“ geschrieben?

    Also nicht einfach mal was erfinden und hinzudichten.

    Eine Rohrleitung ( wie genannt wurde) ist nicht zwingend das Abgassystem.

    Und wenn du die Leitung, welche am Sensor ist verfolgst, wo kommst dann hin?


    Aber du machst das schon, Geld für nen Sensor hast ja schon verpulvert.