Beiträge von JOE1

    Hallo,


    habe den Fehler gefunden!

    Ganz simpel zwei Schläuche verwechselt (grüne Pfeile im Bild)!

    War mit eigentlich zienlich sicher alle Scläuche wieder an die richtigen Anschlüsse angestöpselt zu haben. Das Problem ist aber, dass man so gut wie gar nicht ran kommt, geschweige vorher davon eine brauchbare Nahaufnahme zu machen. Hatte zwar ein paar Bilder vorher gemacht, aber vom darunter liegenden “Schlauchgefummel“ leider nicht. Hatte zuvor noch den Druckwandler und Druckregler erneuert und auch den Ansaugdrucksensor gereinigt. Hatte alles nichts gebracht. In dem Fall habe ich versucht etwas unkonventionell zu denken und einfach mal die beiden Schläuche getauscht! Kann manchmal so einfach sein! Wieder die volle Turbo-Leistung!!

    Hatte mir nach den “Lehrstunden“ Mal die Mühe gemacht ein Schema zu entwerfen, um anderen weiterhelfen zu können. Bin sicher nicht der Einzigste mit dem dummen Fehler ...Vakuumschläuche.jpg

    Hallo

    ich habe auch einen Insignia Sportstourer 2.0 CDTI 160PS jedoch Bj 2009.

    Der Beitrag ist zwar schon älter, ist aber der einzige den ich gefunden habe, welcher exakt das gleiche Problem nach dem AGR-Kühler-Wechsel hatte!

    Habe im Moment nämlich das gleiche Problem. Hatte den undichten AGR-Kühler getauscht und danach keine "Turbo-Leistung" mehr!?

    Der Motor läuft zwar tadellos an und man kann auch damit fahren, aber hat nur eine gefühlte Leisung von 50PS!

    Den Schlauch vom Ladeluftkühler hatte ich schon vor 3-4 Jahren mal gewechselt, der hatte einen Riss.

    Damals ging er auch ins Notlauf-Programm. Nach dem Wechsel lief er wieder bis zum jetzigen Wechsel des AGR-Kühlers top.

    Habe diesen als erstes auf erneute Rissbildung abgetastet, konnte aber nichts feststellen. Habe auch sämtliche kleine Schläuche

    ebenfalls auf Beschädigungen kontrolliert, konnte aber nichts feststellen.

    Habe die Fehlercode mit dem DELPHI ausgelesen: "P003A-Regelungsstellung nicht eingelernt" und "P2263 Turboladerdruckregelung".

    Habe nun auf Verdacht die beiden Unterdruckregler (der eine direkt auf dem AGR-Kühler und der ganz vorne, welcher dann voll rüber zum Turbolader geht)

    meines Wissens für die Turboladerregelung mit zuständig sind erneuert.

    Habe die Fehler gelöscht und alles mit dem DELPHI neu eingelernt. Leider immer noch keine "Turboleistung"?

    Mir gehen so langsam die Ideen aus ...!?

    Warum funktioniert der Turbolader nicht mehr, wenn ich nur ein Wasser-/Abgas-führendes Bauteil (AGR-Kühler) erneuere???

    Die oben genannten Fehlercode kommen leider auch wieder...?


    Konntest Du das Problem wirklich entschlüsseln? Oder hatte bisher noch jemand anderes das gleiche Problem?

    Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.


    Danke im voraus