Abstellen im 1. Gang - Auto rollt ruckartig mehrmals vor oder zurück

  • Abend zusammen,


    habe ca. vor paar Wochen dieses Problem bemerkt, kann mich aber nicht erinnern, dass ich dieses Problem schon seit dem Kauf (August 2013) hatte.
    Kannte es vorher so, dass der Wagen nur einen Ruck macht und dann sicher beim Parken steht. Jetzt allerdings ca. 5-6 Rucks (vielleicht auch mehr) bis es steht.


    Zum Problem:
    Beim abstellen des Fahrzeuges (Parken) im 1. Gang (ohne Handbremse), egal ob Gefälle oder Steigung - rollt der Wagen, ruckartig vor oder zurück mehrmals hintereinander (5-6 Rucks).


    Was könnte das sein, hat jemand von euch schon Erfahrung damit?


    Gruß Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Hallo,
    die ruckartigen Bewegungen sind ja prinzipiell in Ordnung, die Kurbelwelle wird gedreht.
    Das die sich dreht, ist in dem Fall aber nicht i.O.


    Der erste Gedanke geht in Richtung Kupplung oder Kompression.


    Gruß


    EDIT:
    Ich würde mal in einer (freien) Werkstatt die Kompression messen lassen.
    Zündkerze raus, Manometer drauf, fertig,
    Dürfte sehr schnell gehen und kaum etwas kosten.
    Warte mal ab, was die Profis sagen.

  • @ BL8, danke für die ersten Tipps, was heißt genau Kompression? Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor im Bereich 1500-2000 U/m lauter geworden ist. Kann das auch zusammen hängen?


    sonst keiner ne Idee?


    Gruß Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du am Berg das Auto abstellst ohne Handbremse und nur mit Gang drin, dann wird er nur von der Kompression des Motors gehalten. Er wird dann immer und immer ein kleines Stück weiterrollen. Also ein Ruck ein paar cm rollen, wieder stehen für ein paar Sekunden und dann wieder ein Ruck und ein paar cm rollen usw usw.

  • Moin zusammen,

    was heißt genau Kompression?

    WIKIPEDIA

    Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du am Berg das Auto abstellst ohne Handbremse und nur mit Gang drin, dann wird er nur von der Kompression des Motors gehalten. Er wird dann immer und immer ein kleines Stück weiterrollen. Also ein Ruck ein paar cm rollen, wieder stehen für ein paar Sekunden und dann wieder ein Ruck und ein paar cm rollen usw usw.

    Das was du da beschreibst ist nicht normal. Der Diesel hat normalerweise eine derart hohe Kompression, dass diese allein durch die Schwerkraft nicht zu überwinden ist, schon garnicht im 1.Gang bzw. Rückwärtsgang. Da muß was undicht sein. Evtl. auch mal über die Kupplung nachdenken.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Also braucht ein Diesel keine Handbremse?

    Doch, die StVZO schreibt diese zwingend vor. Man sollte sie auch regelmäßig benutzen, damit nichts fest wird. Auch gibt es Urteile, die ein Sichern des Fahrzeuges nur mit eingelegtem Gang für nicht ausreichend erachten. Eben weil es sein kann, dass durch einen Defekt oder einfach nur Verschleiß die Kompression im Motor nachlässt und das Fahrzeug sich wie beschrieben ruckartig bewegt - nämlich immer dann, wenn einer der Kolben über den oberen Totpunkt "rutscht".


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Jetzt sagt einer, dass dieses mehrfache ruckeln normal ist und der andere nicht?


    Was stimmt den nun?


    hutpilot: Meinst du, dass die Kupplung undicht sein könnte?


    Gruß Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Kommst bei der Verschiedenheit der Antworten um einen Werkstattbesuch ohnehin nicht rum....also fahre in die Werkstatt und da wird dann schon einer sein, der sich was darunter vorstellen kann.


    Und dann schreibst du uns hier die Lösung rein.


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Zum Problem:
    Beim abstellen des Fahrzeuges (Parken) im 1. Gang (ohne Handbremse), egal ob Gefälle oder Steigung - rollt der Wagen, ruckartig vor oder zurück mehrmals hintereinander (5-6 Rucks).


    Was könnte das sein, hat jemand von euch schon Erfahrung damit?


    Gruß Alex

    Wie stark ist denn das Gefälle/Steigung.


    Hast du im Fahrbetrieb irgendwelche Probleme?


    Solltest du Probleme mit der Kompression haben dann würdest du das auch im Fahrbetrieb merken, da dir Leistung fehlt.
    Das trifft bei der Kupplung ebenfalls zu. Probleme beim Schalten?


    Hier mal ein Zitat aus der BMW Werkstatt. Der Fahrer hatte mit seinem BMW auch solche Probleme und hat sich Sorgen gemacht.


    Zitat

    "Das ist bekannt und es wird gar nichts gemacht, moderne Autos haben das heutzutage. Nutzer muss Handbremse anziehen".

    Merke: Die Handbremse ist nicht nur zum Driften da :D :lehrer:


    Kannst du hier nachlesen. Klick

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik