Sitzheizung nachrüsten, wohin mit dem Schalter?

  • Hallo an alle.
    Hab mir ja nun vor ein paar Wochen den Insignia Sports Tourer zugelegt.
    Leider hat er keine Sitzheizung. ;( Nun gut, man kann ja nicht alles haben. Allerdings fehlt mir der Toaster doch, den Komfort hatte ich mir schon im Vectra nachgerüstet und brauche das auch wieder.
    Jetzt die Frage, wohin mit dem Schalter? Die originalen Schalter würden zum einen den Austausch der Klimabedienung mit sich führen, zudem müsste man dan vermutlich auch die originale Sitzheizung nehmen, die Aktion ist mir dann doch etwas zu kostspielig, zumal ich bis jetzt auch noch keine Schaltpläne gefungen, um die Kabelstränge zu erstellen.
    Darum wird ne 2-stufige Carbon Sitzheizung Einzug halten, denke der Kompromiss ist so vertretbar. Allerdings frage ich mich, wohin mit den Schaltern?
    Wie wird es bei der Nachrüstung von Opel gehandhabt? Hat hier eventuell jemand ne nachgerüstete und kann mir mal ein Bild schicken, wo sich die Schalter befinden?
    Und wo nimmt man am Sinnvollsten den Strom dafür her? Sollte ja geschaltetes Plus sein, damit ne vergessene Heizung nicht die Batterie leer lutscht.
    Den Einbau selbst werde ich schon bewerkstelligen können, keine Angst zwecks Strom und Airbags, bin ja schließlich Kfz-Meister (nee, nicht bei Opel) mit Airbagschein. :D
    Aber will ja an meinem Auto nichts kaputt machen. ;) Und wie baut man am besten die Sitze aus? Die Schrauben hinten raus ist klar, aber wie am Besten die SItze rausnehmen? Die Kopfstützen gehen ja nicht mehr so einfach raus...


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Ja, hatte ich auch schon überlegt, zumal dort am unauffälligsten. ^^


    Nun steht immer noch die Ausbau- und Anschlußfrage im Raum.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Also ich würde es so anschließen, sofern die Sitzheizung über ein Relais geschaltet wird...


    Den Steuerstrom für das Relais würde ich über die 12V Dose in der Mittelkonsole abgreifen, diese ist immer über Zündungsplus (15) angeschlossen.
    Somit hast du immer gewährleistet, dass die Sitzheizung wirklich aus ist.. Die Masse kannst ja quasi an vielen Stellen im Fahrzeug abgreifen und das Dauerplus müsste ja am Sicherungskasten im Fahrerfußraum zu finden sein...


    Füg dir mal ein Bild aus meiner Waeco Anleitung bei, zwecks der besseren Übersicht..
    Habe damals in meinem Corsa C eine zweistufige Sitzheizung (MSH 60) eingebaut, aber die original einstufigen Taster von Opel übernommen. Geht halt nichts über die original Optik =)
    Achso und mit der MSH 60 von Waeco war ich hoch zufrieden.