Ölaustritt Motor

  • Hallo, liebe Opelfreunde,


    Ih fahre seid einiger Zeit eine Opel insignia 2.0 Turbo. Jetzt ist mir aufgefallen, das der Motor leicht ölt. Und zwar an einer Stelle wo ein Gummischlauch angeschlossen ist. Jetzt ist mein Frage, um was für einen schlauch es sich da handelt? Im Internet habe ich nichts passendes gefunden. Welche funktion hat dieser schlauch ? Muss ich mir da sorgen machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Ist "nur" die Motorentlüftung soweit ich weiß.
    Dreh mal den Schrauben richtig fest , ganz vorne am Schlauch.
    War bei mir auch, seitdem ist es weg.

  • Hi,
    ist NICHT die Motorentlüftung, die sitzt auf der anderen Seite :)
    Die Schellen kann man auch nicht festziehen, da es Klemmschellen sind und keine Schraube haben, sieht man schön auf dem Bild.
    Dafür braucht man ne Zange :)


    Der Schlauch ist eine Unterdruckleitung, welche zum Bremskraftverstärker geht und sollte NICHT Ölig sein :)

  • Hi, das hört sich jetzt nicht gut an...was kann den die ursache dafür sein? Wenn da kein ölsein sollte klingt das für mich als wenn irgendwas am motor nicht richtig läuft.kann aber nichts feststellen. Kennt jamand die einzelnen ersatzteilnummern von event. Defekten schlauch oder dichtung??? Mir kommt es so vor als wenn es direkt aus der stelle kommt wo der schlauch aufgesetz ist!!!der schlauch ist auch nur unten mit öl versetzt.

  • Hi, das hört sich jetzt nicht gut an...was kann den die ursache dafür sein? Wenn da kein ölsein sollte klingt das für mich als wenn irgendwas am motor nicht richtig läuft.kann aber nichts feststellen. Kennt jamand die einzelnen ersatzteilnummern von event. Defekten schlauch oder dichtung??? Mir kommt es so vor als wenn es direkt aus der stelle kommt wo der schlauch aufgesetz ist!!!der schlauch ist auch nur unten mit öl versetzt.

    Am besten den Schlauch mal anmachen und sehen, was rauskommt. Geht auch mit einer Wasserpumpenzange gut ab und wieder drauf.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo also denke habe das Problem lokalisiert. Also den Schlauch habe ich nicht abbekommen. Nur ist mir aufgefallen, dass der Schlauch ja am Motor direkt auf einem Konus sitzt. Und dieser Konus ( so nenne ich es mal) ist mit einem Gewinde in den Motor eingeschraubt. Und dieser War irgendwie locker,hätte man mit den bloßen Händen rausdrehen können. Habe nun mit nem Maulschlüssel dit Ding nochmal Festgezogen. Alles schön sauber gemacht und bis jetzt keinen Ölaustritt erkennen können.
    Danke euch trotzdem vielmal für eure Unterstützung...


    Schönen Sonntag euch :thumbup: