Winterreifen; Nexen, Kumho, Hankook?

  • Ich brauche neue Winterreifen für meinen Sportstourer in 17 Zoll. Habe jetzt 3 Angebote und bei keinem der Reifen irgendwelche Erfahrungen. Der mit Abstand billigste ist der Nexen Winguard Sport. Für 30€ pro Stück mehr gibt es den Kumho Izen KW, weitere 10€ teurer ist der Hankook W310. Hat oder hatte irgendjemand einen dieser Reifen bereits montiert und kann was dazu sagen? Der Preis bei dem Nexen ist schon überragend, über die Straße schlittern will ich aber nun auch nicht. In einem Schneegebiet wohne ich nicht, bei uns ist nie viel (wenn überhaupt) und dann auch sofort geräumt.

  • Moin,


    ich habe die HANKOOK - Winterreifen drauf. Da wir hier oben im letzten Winter fast gar keinen Schnee und Eis hatten, sind meine Erfahrungen damit eher dürftig. Auf nasser Fahrbahn war ich aber damit sehr zufrieden.


    Gruss captain1949

  • Hallo Paddy,


    vor derselben Überlegung/Entscheidung stand ich auch - und hab mich dann für den Nexen entschieden.
    Warum? Preis/Leistungsverhältnis. Er fällt bei den Tests nicht durch - Urteil "bedingt empfehlenswert" - und ist mit 75Euro für einen 225/45/18 Reifen unschlagbar günstig - nicht billig. Natürlich spielte auch eine Rolle, dass bei uns in der Gegend der Winter eher ein aufgemotzter Herbst ist. Ich hatte früher auch Bedenken, wenn ich den Namen Nexen gehört habe, besonders, als die Sommerreifen, die mein Händler neu aufgezogen hatte auch Nexen 8000 waren. Die wollte ich eigentlich sofort gegen was besseres tauschen. Aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen müssen. Die Reifen sind für mich völlig ausreichend, laufen sehr leise und ich habe nie das Gefühl, dass sie nicht sicher sind.


    Jetzt würde ich gern noch über Erfahrungen mit den Winterreifen berichten, aber die kommen leider erst kommenden Montag drauf :wacko: Aber wie sagte Andy Möller so schön "Vom feeling her hab ich ein gutes Gefühl."


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ich habe derzeit den Hankook W310 in 235/45 R18 98V auf meinen 18" Winterfelgen - da der Satz so komplett von irmscher kam. Im letzten Winter - der hier in NRW sehr mild war - bin ich damit gut zurecht gekommen. gerade bei Nässe. Leise ist er nicht unbedingt aber mir fehlt auch ein 1:1 Vergleich zu einem anderen auf dem Insignia. In jedem Fall ist er etwas lauter als die Goodyear F1 Asymmetric in 19" die ab Werk montiert sind. Persönlich halte ich nicht wirklich etwas von den Billigst Reifen - Immerhin ist das mein einziger Aktiver Kontakt zur Strase und gerade bei Nässe und schlechten Verhältnissen kann ein halber meter Bremsweg auch schonmal entscheidend sein.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Ich hatte den Kumho Izen KW27 in 245/40 R19 98V und war sehr zufrieden, vom Preis her waren die unschlagbar und auch bei Regen und Schnee topp :thumbup:

  • So isses, von China Reifen würde ich auch die Finger lassen - aus genannten Gründen.


    Nexen


    Grüße,
    Steffen

    Deine Erfahrungen und der Link mit den Berichten zu diesem Reifen, klingt ja wirklich interessant. Leider geht es ja auch in dem Link nur um Sommerreifen. Der Preis ist definitiv unschlagbar, Nach dem mir vorliegenden Angebot liegt der Winterreifen von Nexen noch unter 55€ pro Stück. Ich war immer der Meinung, dass so ein günstiger Reifen nix taugen kann. Aber nun denk ich mir: Vielleicht doch? Schwierig.

  • Ich fahre seit Jahren Semperit Winterreifen (Zweitmarke von Conti) 195er und 225 je nach Auto, ich bin sehr zufrieden damit.


    In verschiedenen Tests schnitten sie immer gut-sehr gut ab und waren unter den Top Reifen, gleich hinter den Premiummarken.


    Je nach Fahrzeug Front/Heck/ Allradantrieb können die Empfehlungen der Fachzeitschriften natürlich auch variieren, aber prinzipiell sind die empfehlenswerten Reifen auch in der Realität gut.


    Man muss abe rauch genau auf die Modellbezeichnung achten, nur nach Namen kaufen reicht nicht, auch die Premiumhersteller haben nicht so gut Reifen im Angebot, genauso wie z.B. Hankook auch sehr gute Reifen im Angebot hat.

  • servus
    ich fahre Nokian WR D3 sind super reifen auf schnee und regen, war letztes jahr in österreich in winterurlaub und ich muss sagen bei schnee absolute spitze :thumbup: wie aber auch bei regen, die nächsten sind wieder nokian ( ps: hab auch mittlerweilen 245/45 nokian sommerreifen auf meinem dicken wie gesagt nur zu empfehlen, auch vom preis her ) :thumbup:

    Gruß Andy 8)
    Opel Insignia Sports Tourer 1.8 l Schneeweiss , Ribon , Sportsitze , 245/45 R18 ,5-Doppelspeichen-Design , Navi 800, serienmäßig verdunkelte Scheiben .Sichtpaket,Klimaautomatik ,Sitzpaket, Winterpaket, Raucherpaket, schwenkbare AHK , usw.....

    Einmal editiert, zuletzt von viper1 ()