Beiträge von Paddy

    Ich habe es nie verstehen können, wenn ich so etwas gehört habe und jetzt war ich Dödel selbst so blöd. Ich fahr vorgestern zur Tanke und kippe ein bißchen Sprit nach, fahre die 2km von da nach Hause und bemerke nix. Heute vormittag starte ich mein Auto und er klingt komisch. Also gleich wieder den Motor abgestellt und überlegt was hier los sein könnte. Nach ein paar Minuten nachdenken fällt es mit wie Schuppen von den Augen. Ich krame den Tankbeleg aus der Mittelkonsole und tada (großer Trommelwirbel), ich Held habe 20 ltr Super in meinen Diesel-Insi gekippt. Nun will ich ihn von meinen Freunden vom ADAC bei nächster Gelegenheit zur Werkstatt schleppen lassen. Gibt es bei euch Erfahrungswerte, was das angeht? War irgendeiner hier schonmal genauso doof wie ich? Ich habe auch schonmal von Leuten gelesen, die Ihre Autos dann einfach mit Diesel vollgetankt haben und nach allen 150km immer wieder aufgefüllt haben. Aber das ist doch ein Ritt auf der Rasierklinge, oder? Und das er jetzt noch angeht ist ja auch kein Indikator dafür, dass noch nix kaputt ist, oder?

    So isses, von China Reifen würde ich auch die Finger lassen - aus genannten Gründen.


    Nexen


    Grüße,
    Steffen

    Deine Erfahrungen und der Link mit den Berichten zu diesem Reifen, klingt ja wirklich interessant. Leider geht es ja auch in dem Link nur um Sommerreifen. Der Preis ist definitiv unschlagbar, Nach dem mir vorliegenden Angebot liegt der Winterreifen von Nexen noch unter 55€ pro Stück. Ich war immer der Meinung, dass so ein günstiger Reifen nix taugen kann. Aber nun denk ich mir: Vielleicht doch? Schwierig.

    Ich brauche neue Winterreifen für meinen Sportstourer in 17 Zoll. Habe jetzt 3 Angebote und bei keinem der Reifen irgendwelche Erfahrungen. Der mit Abstand billigste ist der Nexen Winguard Sport. Für 30€ pro Stück mehr gibt es den Kumho Izen KW, weitere 10€ teurer ist der Hankook W310. Hat oder hatte irgendjemand einen dieser Reifen bereits montiert und kann was dazu sagen? Der Preis bei dem Nexen ist schon überragend, über die Straße schlittern will ich aber nun auch nicht. In einem Schneegebiet wohne ich nicht, bei uns ist nie viel (wenn überhaupt) und dann auch sofort geräumt.

    Zuerst mal Frohe Ostern an alle!


    Seit vorgestern lässt sich die Heckklappe meines ST nicht mehr öffnen. Das Auto habe ich vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft. Nun habe ich gelesen, dass es hierzu wohl 2011 eine Feldabhilfe gab, in der die Schalter getauscht wurden.


    1. Frage: Kann ich mich hierauf auch jetzt noch berufen und bekomme somit die Reperatur evtl sogar kostenlos?


    2. Frage: Vielleicht wurde es vom Vorbesitzer ja schon getauscht. Kann ich das irgendwie feststellen?

    Was soll da passieren?


    Wenn dein Fahrzeug zum Beispiel eine Achslast von 500kg hat.
    Dann reicht es wenn der Reifen 250kg tragen darf. Denn 2x250 sind 500kg.
    Oder du nimmst einen Reifen der mehr tragen kann, z.b. 260kg. Dann wärst bei 520kg Tragfähigkeit, also 20kg mehr als dein Fahrzeug an Achslast hat.


    Da brauchst dann keinen Reifen der jetzt überzogen gesagt 350kg trägt.


    Deine Logik macht ja Sinn. Ich denke nur, da steht ja nicht nur aus Spaß ein Wert in den Papieren. Und wenn ich diesen vorgegebenen Wert unterschreite, müsste ich nach meiner Logik die Betriebserlaubnis verlieren. Wie erklär ich denn einem Polizisten das bei einer Verkehrskontrolle? Oder was mach ich, wenn es mal dumm läuft und ein Reifen platzt? Heißt es da nicht: Pustekuchen, Index unterschritten!?


    Beispiel:


    Laut meinen Papieren liegt die höchste Achslast bei 1180kg. Durch 2 wären das dann 590kg. Da das Auto schneller als 210 kmh läuft, kommt hier wohl noch ein Zuschlag von 5% hinzu. Macht dann 621,05kg. Laut Tabelle wäre es dann möglich einen Reifen mit Tragfähigkeitsindex 92 zu fahren. In meinen Papieren stehen allerdings 98. Das ist ja ein riesiger Unterschied von 120kg pro Reifen.


    Ist das tatsächlich so? Man kann Reifen mit niedrigerem Tragfähigkeitsindex fahren, als der, der in den Papieren eingetragen ist? Und was passiert evtl. bei einem Unfall?

    Zitat

    Hallo Paddy, von so einem Ventil hab ich auch schon gehört, andere berichten von einer defekten Schwungscheibe. Ich hoffe das ersteres der Fall ist, ansonsten würde ich mir schon jetzt Gedanken über die langlebigkeit meines zukünftigen Fahrzeuges machen. Am Freitag werde ich ihn abholen, dann weiß ich mehr.


    Was ist bei dir rausgekommen?