Wasser im Öl - Motorschaden :-((

  • Hallo
    Leider muss ich einen Motorschaden meines Insignia melden :(
    Es fing an mit Kühlwasser im Öl. Daraufhin hat nach Rücksprache mit mir der FOH den möglichen Fehler, der Ölkühler, getauscht. Ergebnis: Immer noch Wasser im Öl. Draufhin wurde der Turbolader beim Motorenbauer überprüft. Ergebnis: Alles Top. Daraufhin Zylinderkopf runter, ab zum Motorenbauer. Der überprüfte ihn, machte Drucktest, baute auch gleich neue Ventilschaftdichtungen ein. Danach mit neuer Zylinderkopfdichtung wieder eingebaut. Ergebnis: Immer noch Wasser im Öl! Kosten für mich bis dahin: ca 2.500€
    Jetzt sollte ein Austauschmotor rein, aber vorher Kulanzantrag bei Opel gestellt. Der wurde abgelehnt. Ein neuer Motor würde für mich etwa 5.500€ kosten mit Einbau. Das würde noch zu der o.g. Summe dazu kommen. Hab mich telefonisch beim Opel Kundencenter beschwert über diese Ablehnung des Kulanzantrages. Es wird nun nochmal geprüft.....
    Mein Insi hat gerade knapp die 100.000 überschritten, alle Service bei Opel gemacht. Werde nicht selbst den neuen Motor zahlen können falls Opel sich doch Quer stellen sollte ;(


    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo IdM!


    Oh man, das tut mir leid!


    Von wann ist Dein Insi? Alt war er doch auch noch nicht...keine guter Service von Opel, wenn Du alle "Services" bei denen gemacht hast...


    ...drücke Dir die Daumen!!!! ...dass sie ihre Meinung noch ändern! :huh:

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

  • Hab ihn seit etwas mehr als 2 Jahren, davor ist er auch Opel Werkswagen gewesen. Hat mich damals 18.000€ gekostet und nun das ;( Er ist Bj, 2009.
    Mein FOH hat schon angekündigt das sie ihn in Zahlung nehmen würden.....


    Wenn Opel meinen telefonischen Einspruch wieder ablehnt werde ichs noch schriftlich versuchen und die ganze Lage erläutern. Vielleicht hilfts ja man soll nix unversucht lassen denke ich.

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • du solltest dich nicht einfach so abspeisen lassen.


    du kannst sicherlich nichts dafür, dass wasser den motor kaputt macht.


    versuch mal dich rechtlich weiter zu erkundigen. gibt bestimmt noch einige, die das gleiche problem hatten :)


    viel erfolg

  • Hallo
    woraus setzen sich die bisherigen 2500€ denn zusammen?


    Keine Beseitigung des Fehlers => keine Kosten ?(


    Um es man absurt zu übertreiben:
    Was wäre, wenn man es mit neuen Reifen versucht hätten?
    Hättest du die auch bezahlen müssen? X(


    Gruß


    Edit:
    Das Öl wurde ja hoffentlich nach jedem "Versuch" gewechselt. ;) Wer weiss ...
    Machen die dabei immer eine Spülung oder wieviel Wasser war im Öl?

  • @ Rosali: Der Motor ist ja nicht direkt kaputt, erläuft noch wunderbar. Nur das Wasser im Öl würde ihn über kurz oder lang kaputt machen. Werde mich nicht abspeisen lassen, mein FOH hat ja alles erdenkliche getan, jetzt liegts halt an Opel.
    @ BL8: Doe Kosten setzen sich zusammen aus dem Austausch des Wärmetauschers, Überprüfung Turbolader, Überprüfung Zylinderkopf + Dichtung und der Rest an Ölen und Flüssigkeiten + Arbeitslohn.
    Mein Insi ist außerhalb der Garantie und mein FOH hat erst vom Günstigsten Fall (Ölkühler) bis zum teuerste Fall (Zylinderkopf) versucht meine Kosten so gering wie möglich zu halten, weil man ja nicht genau wusste was los ist. Hätte ja auch der Ölkühler sein können der kostet mit Einbau 300€. Jeder Schritt wurde mit mir abgesprochen und ich hab das ok gegeben. Reifen zu wechseln wären in der Tat völlig Absurd und hätte nichts mit der Suche nach dem Fehler zu tun.
    Nach jedem Versuch wurde das Öl gewechselt. Man hats aber am Kühlmittelstand gesehen das nach 50km 2 Liter ins Öl gelaufen sind. Jedes mal.

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • @ Racin_ES: Danke, habs mir durchgelesen. Ist echt dasselbe was ich habe. Denke aber nicht das man nen 115PS Sharan mit nem 220 PS Insignia vergleichen kann was das Dichtmittel betrifft was er am Schluss reingekippt hat. Kannbei nem Diesel funktionieren aber beim Benziner wäre mir das sicher zu heiss....

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ich kann mir nur vorstellen das irgendwo im Zylinderkopf ein Riss oder Lunker zum Ölkreislauf ist. Dann würde aber auch beim abdrücken des Kühlmittelkreislaufes Druck verloren gehen. Im schlimmsten Fall sollte ein neuer ZK ausreichen. Ein komplett neuer Motor ist absoluter Humbug. Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist die Stelle wo die WaPu sitzt. Meist ist die ja an den Motor angeflanscht und das eigentliche Pumpengehäuse wo das Laufrad der Pumpe drin läuft am Motorblock selbst. Vielleicht ist dort ein Riss oder Lunker in den Motorraum.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

  • @ Insigleon: Der Zylinderkopf wurde von einer Motorenbaufirma komplett zerlegt, Druckprüfung gemacht, geplant, neue Ventilschaftdichtungen. Also fachmännisch überhollt und geprüft.


    Das Wasser läuft ja nicht in den Brennraum, das wäre ja zu einfach gewesen. :S

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN