Welche Reifen könnt ihr für die 19" empfehlen?

  • Hallo.
    Ich berichte nun mal meine Erfahrung mit den heute neu montierten General Tire Reifen, Modell Altimax Sport in 245/40 R19.


    General Tire Altimax Sport


    Altimax Sport


    Meinen jetzigen Insignia habe ich 06/2013 mit 46500 km übernommen mit den ab Werk montierten Reifen Good Year F1 asymetrisch von 2009.
    Da jetzt bei 71.000 km nur noch ca. 3 mm Restprofil vorhanden waren und das fahren bei Regen, Aquaplaning machte sich verstärkt bemerkbar, war es Zeit für einen neuen Satz Reifen. Hatten auch ein Alter von 6 Jahren hinter sich.
    Ihr lest richtig 71.000 km waren die Reifen montiert, immer im Wechsel mit Winterreifen, wobei ich im Winter weniger unterwegs war, gibt ja noch einen Corsa C und Zafira A bei uns im Furhpark.
    Des weiteren kam noch hinzu das die Abrollgeräusche immer stärker wurden, dachte schon ein Radlager hinten wäre defekt, ist es aber nun doch nicht mit den neuen General Reifen.
    Was soll ich sagen.
    Der Reifen lässt sich sehr angenehm fahren, sehr leise, läuft keinen Spurrillen hinter her, der Good Year war da schon extrem, und federt komfortabel ab, trotz ECO Reifendruck von 2,7 bar vorne und 2,6 bar hinten.
    Werde die Reifen nun schonend einfahren und auf den ersten Regen warten und schauen wie der sich da verhält.
    Und das beste ist, es ist keine Unwucht mehr vorhanden, die Reifen müssen einen sehr guten Rundlauf haben, egal ob ich 120 km/h, 140 km/h oder 180 km/h fahre, das Lenkrad ist ruhig.
    Der Good Year hatte auch schon nach kürzerer Standzeit immer einen Strassenflatspot, so das ich erst immer ca. 3-5 km fahren musste bis der wieder rund lief.


    Info dazu hier.
    Strassenflatspot


    Nexen hätte ich auch genommen, sollen aber nicht lange halten vom Verschleiß her, Kumho und Falken waren in den Test nicht so Überzeugend für mich, also dann den General.
    Ist übrigens mit Continental verbandelt.


    General und Conti


    Und da ich meinem Geld nicht böse bin, habe ich insgesamt 490 Euro bezahlt, inkl. Montage bei einem Reifenhändler hier vor Ort in Friesland.
    Mit Nokian, Falken und Co. wäre ich bei über 600-650 Euro gelandet.
    Werde berichten wie es weiter geht und was positiv oder negativ ist am Reifen.


    Nachtrag bzw. Bericht.
    Habe den Luftdruck auf 2,5 bar VA und 2,3 bar HA abgesenkt.
    Nicht das es zu hart war mit 2,7 bar VA und 2,5 bar HA, aber etwas mehr Auflagefläche ist auch von Vorteil.
    Verhält sich immer noch sportlich, nicht zu hart, Grip ist gut im trockenen und die Laufruhe bzw. Abrollgeräusche sind fantastisch!!.
    Warte noch auf den Regen, kommt aber in den nächsten Tagen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von WAT_INSI ()

  • Hallo.
    So nun ein weiterer Bericht.
    Bei Regen sehr guter Grip beim anfahren, wenn durchdrehende Räder dann muss ich schon sehr sportlich anfahren und die Kupplung kommen lassen bei 3000 U/min.
    Bremsen auf nasser Straße auch gut, ABS regelt nicht zu früh, so das die Reifen guten Bodenkontakt haben beim bremsen.
    Aquaplaning ist der nächste Test auf der BAB.
    Weiterhin sehr ruhig und leise im Abrollkomfort, hätte ich nicht gedacht.
    Ebenso sehr unempfindlich auf Spurrillen, da war der Good Year schon sehr nervös.
    Wenn das so weiter geht bin ich mehr als zufrieden mit diesen Reifen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo.


    So nun ein weiterer über den General Sport Altimax Reifen.
    Gestern die A31 gefahren und es hat ordentlich geregnet um ca. 21:00 bis 22:00 Uhr.
    Kann nur sagen perfektes Verhalten bei Regen in den Aquaplaning Rillen die vorhanden waren, bin extra da rein gefahren um zu testen.
    Bin mit 150 km/h durch die Aquaplaning Rillen gefahren und absolute Ruhe, keine aufschwimmen oder ähnliches.
    Des weiteren habe ich im trockenen mal die ein oder andere Kurve etwas schneller genommen, auch ohne Probleme gemeistert.
    Was mir aber aufgefallen ist bei einem Zwischenstopp, nach ca. 150 km BAB.


    Der Reifen wird klebrig wenn der richtig auf Temperatur kommt, kannte ich bisher nicht, baut also ordentlich Grip auf und Haftung.
    Von der Lautstärke bzw. vom ruhigen Lauf des Reifens ist sogar meine Frau begeistert, was ihr auffiel.
    Bin zwischendurch ca. 180-200 km/h gefahren und wir konnten uns angenehm unterhalten, was mit dem Good Year leider nicht mehr möglich war.
    Werde mir jetzt noch den Verschleiß anschauen bzw. beobachten und auch darüber berichten.
    Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit den Reifen und es macht wieder Spaß Insignia zu fahren, noch mehr als vorher!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo Micha.


    Ja sind immer noch schön leise. Grip ist gut bei Nässe, ebenso bremsen bei Nässe.
    Einlenkverhalten sehr sportlich, trotz Standardlenkgetriebe und was Spurrillen betrifft einfach nur Top, richtungsstabil ohne nachlaufen in den Spurrillen.
    Verschleiß nach ca. 5000 km, Vorderachse 8,2 mm, Hinterachse 8,7 mm Profiltiefe. Habe aber nicht den Neuzustand gemessen.
    Werde mal ein Video vom Abrollgeräusch machen im Innenraum.
    Kann nur sagen das ich den Kauf der Reifen bis heute nicht bereut habe, im Gegenteil würde diese auf alle Fälle noch mal kaufen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Habe mich jetzt für Vredestein ULTRAC VORTI XL FSL 245/40ZR19 (98Y) TL entschieden. Habe 135€ pro Reifen bezahlt. Kann sie aber erst ab mitte März testen. Bin mal gespannt, wie sie sich fahren.
    Hatte bisher Eagle F1 und Rainsport 2 drauf.



    Grüße
    Micha

  • nabend leute



    bin schonmal auf der suche nach neuen Sommerreifen. Was für welche könnt ihr empfehlen. Sollten nicht so schnell verschleißen und nicht zu laut sein.


    Hab da auch mal ein paar raus gesucht.


    1.nokian zline xl


    2.pirelli Zero nero gt


    3.hankook s1evo2


    4.dunlop sp maxx



    was sagt ihr dazu