Xenon-licht schlecht oder ungewohnt?

  • Guten Abend,


    pünktlich nach einem Jahr melde ich mich mal wieder.


    Aufgrund dessen, dass ich Inzwischen meinen FOH gewechselt habe und mehrere meiner Mitfahrer schon öfter gesagt haben, dass mein licht am Auto ganz schön kurz/tief ist, habe ich es jetzt dort mal wieder einstellen lassen.
    Und was soll ich sagen, jetzt leuchtet das licht schön weit und gleichmäßig alles aus.


    Nur eins ist mir aufgefallen, wenn ich jetzt auf der Autobahn jemanden überhole, dann leuchte ich (aufgrund des asymetrischen Abblendlichtes) demjenigen voll in die Außenspiegel.
    Aufgeblinkt oder ähnliches hat mir bisher noch keiner.


    Jetzt meine frage an euch:
    ist das bei euch genauso?


    mfg.


  • Nur eins ist mir aufgefallen, wenn ich jetzt auf der Autobahn jemanden überhole, dann leuchte ich (aufgrund des asymetrischen Abblendlichtes) demjenigen voll in die Außenspiegel.


    Ich gehe mal davon aus das deine Scheinwerfer nur in den linken Außenspiegel deines Vordermanns leuchten beim Überholen. Es sei denn du überholst auch rechts oder dein rechter Scheinwerfer geht durchs vorausfahrende Fahrzeug durch. :D


    Wie dem auch sei, aus diesem Grund blenden doch Rückspiegel und Außenspiegel bei neueren Fahrzeugen (mindestens Fahrerseite) automatisch ab. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Jeder SUV mit Xenon ist Nachts penetranter.


    Ich denke zudem, das es auch auf das Fahrzeug vor dir ankommt. Ob höher oder tiefer etc. Aufgrund der Probleme mit deinen Scheinwerfern bist du vielleicht auch sehr sensibilisiert.


    Wenn der Gegenverkehr bei dir Nachts nicht aufblendet, dann scheinen deine Scheinwerfer nicht zu hoch zu sein.


    Weiterfahren und beobachten :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo, mich würde mal interessieren, ob bei euch das Xenon Licht(AFL+) auch so eine "schwache" Lichausbeute hat? Mir kommt es nämlich so vor als wäre die Leistung der Scheinwerfer nicht normal. Habe Xenon Brenner drin von Philips mit paar % mehr Licht.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • bin aufgrund einer ähnlichen Problematik mit meinem Insignia auf diese Diskussion gestoßen. Wir fahren einen Mokka als Zweitwagen und ich habe ähnlich wie der TE das Gefühl, dass die Scheinwerfer meines Insignia viel zu tief eingestellt sind.
    Der Mokka hat ebenfalls AFL und davor habe ich C-Klasse und Passat (immer mit Xenon) gefahren.
    Aus Zeitgründen habe ich es noch nicht zum FH geschafft um es prüfen zu lassen sondern habe mit dem FH bisher nur telefoniert. Am Telefon machte man mir aber keine Hoffnung and er Lichteinstellung etwas ändern zu können. das sei alles automatisch justiert und die Werkstatt könne daran nichts ändern. das nahm mir die Motivation hinzufahren.
    ich halte euch auf dem Laufenden

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Das AFL lässt sich wie gehabt über die Schrauben manuell verstellen. Bei mir war das Licht falsch eingestellt, zu hoch.
    Viele Werkstätten wissen wohl immer noch nicht, daß man das AFL auf manuell stellt und dann justiert.
    Vielleicht hat sich in der Zeit ja was beim AFL getan, was ich nicht weiß. Aber ich glaube nicht, daß sich das AFL am Mokka nicht manuell einstellen lässt.

  • Beim Mokka werden die Scheinwerfer nach wie vor mit einer Einstellschraube am Scheinwerfer eingestellt. Jedenfalls die Grundeinstellung

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • In dem Link geht es ja mehr um die Höhe der Scheinwerfer, aber damit habe ich keine Probleme, sondern eher mit der Helligkeit. Die ist ziemlich schwach für meine Begriffe.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Ist es auch. Hatte vor dem Insignia nen Astra J OPC und da war das Licht sichtbar besser.


    Ganz genau, hatte zwei Astra J vor dem Insignia und habe genau das selbe gedacht und auch gesehen :thumbup:

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800