• Ohne Computer eher garnicht, das muss direkt im System gemacht werden

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Mein alter vectra hatte das nicht. Da wurde nur nach einschalten des motors einmal einhestellt.


    Selbst mein Vectra B, BJ 2000 hat nachgeregelt !!! Auch hier deutlich sichtbar bei der Abfahrt in die Tiefgarage.

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Ok! Dann gebe ich mich mal geschlagen und glaube, dass das AFL+ nachgesteuert wird. Werde ich mal demnächst testen. Wir wissen nun, dass die Werte für die Einstellung von mehreren Sensoren kommen. Falls einige nun Probleme haben, könnte das auch ein Grund sein. Habe den Beitrag anschließend nochmal korrigiert. Ja... ihr habt Recht. Das AFL+ ist ein dynamisches System und die Leuchtweite wird im Fahrbetrieb gesteuert. Getestet und für gut befunden. ;)


    Icke&Er beschreibt ja im Post #6 so ein Problem, wo nach Beladen die Einstellung nicht nachjustiert


    @Sprint82…stimmt, aber nicht dynamisch.


    @Craiziks… da stimme ich dir zu 100% zu. Beim Vectra B war definitiv nichts dynamisch. Der war so oldschool, da haben die sogar noch mechanische Bremskraftregler für die Hinterachse und Blechtanks verbaut. Wenn bei schbeggi Bewegung bei der Abfahrt in die Tiefgarage war, hatte er das einzig in Deutschland zugelassene Sondermodell. (Was durchaus möglich ist!!!)


    Über das AFL vom Vectra C kann ich nichts beitragen, da ich diese Modellreihe mal übersprungen habe. Bei meinen Bruder erscheint mir aber das Licht sehr ähnlich. Lediglich einige Modi fehlen, daher ja auch AFL+.

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, aber mir kommt es so vor, als ob nicht ganz klar ist, dass es nur um Xenon-Scheinwerfer geht. Wenn der Vectra von Schbeggi Xenon hatte (kein Einstellrädchen für die Leuchtweite vorhanden und Scheinwerferreinigungsanlage) , hat er definitiv auch die automatische Leuchtweitenregelung gehabt. Wenn der Vectra von Craiziks auch Xenon hatte und nicht nachgeregelt hat, war die automatische Leuchtweitenregelung defekt.


    Siehe StVZO §50 Punkt 10:


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    .

    (Abs.acht) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Arbeitsmaschinen
    und Stapler, müssen so beschaffen sein, dass die Ausrichtung des Abblendlichtbündels von Scheinwerfern, die nicht
    höher als 1 200 mm über der Fahrbahn (Absatz 3) angebracht sind, den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten
    Bestimmungen entspricht.

    .

    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

    • einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    • einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    • einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

    ausgerüstet sein.


    Also Xenon ohne diese 3 Punkte gibt es serienmäßig definitiv nicht.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Du musst unterteilen zwischen:


    Automatischer Leuchtweitenregulierung (ältere Fahrzeuge) - nur beim Start des Fahrzeugs wird durch einen Sensor (meist nur an der Hinterachse) die Beladung gemessen und dadurch die Höhe der Xenonscheinwerfer einmalig für diese Fahrt eingestellt.


    Dynamische Leuchtweitenregulierung (neuere Fahrzeuge) - Es wird dauerhaft nachreguliert. Je nach Beladungszustand, ob jemand aus- / zusteigt, Geschwindigkeit.. Hier mal eine gute Erklärung von VW:


    Zitat

    Für eine optimale Fahrlichteinstellung und Fahrbahnausleuchtung sorgt die dynamische Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweitenregulierung ermöglicht bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs eine gleichbleibende Leuchtweite und verhindert ein Blenden des Gegenverkehrs. Die Regulierung erfolgt automatisch und passt den Neigungswinkel der Scheinwerfer dem jeweiligen Beladungszustand an.
    Die dynamische Leuchtweitenregulierung gleicht die Zuladung durch Passagiere und Gepäck aus und korrigiert die Scheinwerfereinstellung auch beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen.
    Das Steuergerät verarbeitet neben den Signalen von Neigungssensoren auch Signale des elektronischen Tachometers und des ABS-Steuergeräts. Damit kann das System unterscheiden, ob das Fahrzeug steht oder konstant fährt.
    Das Steuergerät differenziert zusätzlich die Veränderung der Geschwindigkeitssignale (Beschleunigen und Bremsen). Die Verstellung der Leuchtweite erfolgt innerhalb von Bruchteilen von Sekunden. Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine optimale Lichtverteilung, ganz gleich ob Sie auf der Autobahn, der Landstraße oder in der
    Stadt unterwegs sind. Bei Ausstattung mit Xenon-Licht ist eine automatische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben. Volkswagen setzt darüber hinaus serienmäßig die dynamische Leuchtweitenregulierung ein.

  • Hab mein Problem beim FOH überprüfen/einstellen lassen und läuft wieder alles :thumbup:

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Insi im November 2014 bekommen und wurde auch immer von anderen Verkehrsteilnehmern per Lichthupe auf das blendende Licht aufmerksam gemacht worden.
    Gestern war der Wagen deshalb zum 3 mal in der Werkstatt und ich kann es kaum glauben, endlich ist der Fehler nicht mehr da.
    Die Opel Werkstatt hat verschieden Software Updates aufgespielt, die für das Radar, für die Kamera und das Radio welches natürlich nichts mit der Beleuchtung zu tun hat.
    Anschließend wurden die Stellmotoren nie kalibriert und die Einstellung der Scheinwerfer überprüft.
    Ich habe gestern Abend natürlich sofort eine Probefahrt gemacht und es war genial.
    Der Lichtkegel war super und vor allem es hat sich niemand mehr beschwert.


    Gruß


    Frank

  • Hab ich auch noch vor Weihnachten machen lassen, seit dem klappt alles wie es soll. Hab den FOH auch mitgegeben sie sollten das alles bei jedem FL Insignia machen, da es ein Werksproblem ist.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson