Mehr Bass ohne Platzverlust

  • Wieder das alt bekannte Problem, die Serienanlage ist zwar ok von Klang und Lautstärke her, sie hat aber einfach sehr wenig Bass. Ich möchte auch mehr Bass, aber so das ich keinen Platzverlust im Kofferraum hab und auch den doppelten Boden weiterhin nutzen kann. Ich war heute in 2 HiFi Läden und hab 2 Unterschiedliche Systeme vorgeschlagen bekommen:
    1. Anderes Frontsystem und einen kleinen 2 Kanal Verstärker, beides von Audio System + Türen dämmen. Kostet ca. 600€
    2. Aktiver Subwoofer für die Reserveradmulde von Eton. Kostet ca. 230€
    Nun meine Frage, habt ihr damit Erfahrungen, was bringt mehr Leistung?

  • Also ich habe zwar das Infinity System, aber alleine schon die Türen dämmen bringt enorm viel und störende Vibrationen werden eliminiert und der Bass tritt deutlich stärker hervor.
    Habe jetzt erst die vorderen Türen gemacht, aber nächstes Jahr kommen die Beiden hinten dran.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Die Musikbühne soll doch vorne spielen. Brauchst hinten keine Türen dämmen. Wenn unbedingt Rearfill sein muss, genügt das so, wie es serienmässig ist.


    Meine hinteren Lautsprecher habe ich abklemmen lassen.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Die Musikbühne soll doch vorne spielen. Brauchst hinten keine Türen dämmen. Wenn unbedingt Rearfill sein muss, genügt das so, wie es serienmässig ist.


    Meine hinteren Lautsprecher habe ich abklemmen lassen.

    Ich werde trotzdem dämmen, alleine da es dann so gut wie kein Klappern in den Türen gibt, das Schließgeräusch satter ausfällt usw. Lohnt sich nicht nur wegen der Akustik. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ich hab mich nun für eine kleine Endstufe und einen kleinen Subwoofer für die Reserveradmulde entschieden. Alles von der Firma I-Sotec, die machen dafür auch fahrzeugspeziefische Kabelbäume. Am Dienstag kommt das System rein. Werde euch dann berichten was es bringt.

  • Zuerst war ich ja auch skeptisch, weil der Verstärker den Strom nur über die Stromkabel des original Radio bekommt. Aber ich kann das System nur weiter empfehlen. Ich bin echt begeistert. Der Klang der Serienlautsprecher wird deutlich sauberer, Bass rummst auch gut. Natürlich ist es nicht so extrem wie ein 12 Zoll Woofer der im Kofferraum steht, aber es ist lauter und hat mehr Bass als jede ab Werk erhältliche Anlage die ich je gehört habe.