ST OPC von TTB - Neues Projekt Lenkradheizung nachrüsten und Downpipe

  • was den auspuff angeht, da schaue ich einfach mal. werde samstag höchstwarscheinlich die gen 1 anlage montieren.
    hab noch ne gebrauchte klasen downpipe mit sport kat heute gekauft.


    ich höre soviel unterschiedliche meinungen. der eine sagt umbau gen 1 is net laut. andere sagen ist mega laut.
    in verbindung mit sportkat und downpipe sogar hölle laut und mega klang wie ein großer porsche usw.


    also da hat jeder sicher ein eigenen eindruck, was lautstärke , klang und sound angeht.
    habe ja dann verschiedene möglichkeiten mir den besten sound rauszusuchen, der MIR gefällt.
    ob ich davon soundfiles mache weiß ich net. halte davon auch nicht viel, da es nie so rüber kommt.


    ne andere anlage kommt für mich auf keinen fall in betracht. da die meisten dröhnen. die die eine haben werden jetzt sicher aufschreien, dass es nicht so ist. aber das sind immer so viele
    faktoren die ne rolle spielen.


    eigentlich wollte ich nur downpipe und kat. da ich damit immer die besten erfahrung was klang und sound betrifft habe. aber wenn man nen gen1 anlage in dem zustand bekommen kann, schlägt man erst mal zu :D
    ob se drunter bleibt wird sich zeigen.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Hi,


    die Downpipe mit 200 Zellen Kat ist der Schlüssel zum Erfolg!


    Nimmt man am Anfang den Korken raus,kann hinten auch was ankommen!
    Blöd ist halt nur,die Downpipe ist in 3" und die originale AGA eben nicht Es wird richtig geil klingen aber komplett in 3" wäre am besten.
    Nicht vergessen, bei der Downpipe brauchst Du auch die entsprechende Software.


    Bis denne...

  • Ich habe ja Gen. 1 Anlage und habe einiges an die angebaut. IVb mit KER und HJS 200-Zeller Nachkat ist es so laut gewesen, dass es nicht mehr tragbar war.
    Habe denn Nachkat durch Serie ersetzt, wurde schon viel besser und akzeptabel. Jetzt habe ich wieder alles Serie und finde es fast schon zu leise :D Aber auf Langstrecken deutlich angenehmer.
    Jedoch dröhnt die Gen. 1 Anlage heftig und nervend egal wie und was dran hängt bei ~2000 Upm. Das hat was mit Endrohrlänge in der Stoßstange zu tun.

  • Die orig. Anlage hat 65 mm Durchmesser. Ist keine 70er wie es erzäht wird. :) Aber sei es drum.


    Was hast du nun genau gekauft? Weil in den Foren, sowie auch hier wird mit Begrifflichkeiten rumgeworfen was das Zeug hält, die stimmen aber meist nicht.
    Insi hat ja dank EU5 5 Kats, den Hauptkat in der Downpipe (Diagnostiziert mit LS1 und LS2) und den ungeregelten Nachkat.


    Hast du nun KER, also Downpipe OHNE Kat und den Klasen (HJS) Nachkat?


    Dann siehe mein Vorpost, iVb mit Gen 1. ist es für mich zu heftig gewesen und denk dran, du bräuchtest Software, welche MKL ausmacht (es ist ja kein Vorkat, sondern diagnostosizieter Hauptkat).

  • die in meinem keller liegt hat 70,0mm außendurchmesser. kann auch gerne morgen fotobeweiß machen.
    kann mit eine messchieber umgehen ;)
    65mm haben nur die beiden rohre nach der splittung (oder sogar nur 62mm)


    downpipe ohne haupt kat und hjs nachkat.
    würde das sondenkabel ls2 verlängern und hinter den nachkat setzen.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Messe mal den Innendurchmesser vom Rohr bei Nachkat ;)


    Die Idee mit LS2 versetzen hatte ich acuh schon, aber es haben welche schon im russ. opc-forum probiert und es kam MKL mit Kat Ineffizienz. Die haben denn mechansich ausgetrixt, die LS2 zwar am orig. Einbauort gelassen, aber gebüchst, so dass es fast nicht reinragte.
    EDS ist dort verbreitet, aber etwas verpönnt, weil da denn dauernd bei der Kälte LD-Zurücknahme und "Fahrzeug bitte warten" kommt, also p0234 mit Leistungsbegrenzung, weil die programmierte Werte der Bypassventilsteuerung bei der Kälte nicht mit tatsächlich gemessenen vom MAP-Sensor übereinstimmen. :D


    Aber Versuch macht klug, so eine Enschweissbuchse habe ich auch da liegen, aber aufgrund von dem, dass es mir eher zu laut war ist es nicht zum Einsatz gekommen :)

  • ja, innendurchmesser ist klar. der ist bei der 3" anlage aber auch nicht innen 76mm.


    es wird immer der außendurchmesser vom rohr angegeben.
    hab heute extra nochmal gemessen sind ist ein 2,75" rohr. das entspricht den 70mm
    die kleinen rohre zu den töpfen sind nach der splittung jeweils 2,25" was etwa 58mm entspricht.
    aber egal. viel wichtiger ist, dass
    ich die gen 1 anlage vorhin mit nem kumpel montiert habe.
    so blöd der riesen auspuff beim transport auch ist, bei der montage ist es genial.
    auspuff ab und neuen dran in gerademal 10 minten erledigt. :thumbup:


    da schon die ersten regentropfen kamen, bin ich nur mal etwa 3km gefahren. aber ich muss sagen. bin begeistert.
    also diejenigen die sagen. man hört kein unterschied müssen dringend zum ohrenarzt ?(
    klang ist richtig schön dumpf und auch um einiges aggressiver / sportlicher. lautstärke ist glaube ganz ok so. außen schon erheblich lauter. innen nur etwas.
    eine nuance mehr könnte es vielleicht sein. 8) aber wie steel schon geschrieben hat vermute ich mit hauptkatersatz und hjs nachkat wird es zuviel und zu laut.
    habe schon überlegt, ob ich als erstes mal nur den hjs nachkat rein mache, und den original hauptkat drin lasse.
    dann habe ich 1. kein thema mit den sonden, und 2. wird es nicht zu extrem.
    sicher ist der flaschenhals dann nicht behoben.
    aber ich brauche mir auch beim tüv keine gedanken machen und bei der werksgarantie usw...


    na mal sehen, erst mal teste ich ne weile mit der gen1 anlage. bis jetzt bin ich auf jeden fall mit der ausbeute zufrieden.



    nen kumpel hatte im winter auch mehrfach den p0234 fehler mit eds software. da macht das fahren kaum spass. die leistung geht allerdings stark nach oben bei der kälte. bis der fehler mal wieder kommt, und das auto einbremst.
    hab mal bei xfx performance angefragt, das ist ein eds stützpunkthändler hier in der nähe. der wusste von dem fehler gar nix und sagte es liegt am ladedruckregelventil... :thumbdown:
    google wusste dafür umso mehr .
    teilweise tritt dieser fehler sogar im winter schon mit seriensoftware auf. scheint wohl recht grenzwertig bereits bei opel programmiert worden zu sein.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet