Klimaanlage macht geräusche

  • Also, mir ist aufgefallen, dass wenn ich die klimaanlage einschalte, nach ner zeit so ein seuseln oder leichtes naja ich sag mal rauschen höre.
    Es hört sich fast so an wie bei einen kühlschrank, nicht das gebrumme, sondern dieses... schhhhhhh....schhhhhhh....schhhhhhhh...
    Ich habe eine 1-zonen klimaautomatik.
    Das geräusch ist also nicht durchgehend da und hat auch nichts mit der lüfterstufe des Gebläses zu tun. Auch ist es egal welche temperatur ich einstelle. Es ist auch nicht abhängig von der Motordrehzahl, wird also nicht lauter oder so.
    Es ist recht leise und eigentlich nur zu hören wenn man steht.
    Kühlen tut die klama auch hervorragend.
    Es hört sich so an als ob das geräusch aus der lüftung kommt.
    Alle düsen sind geöffnet.


    Und das geräusch kommt wie gesagt, nur wenn ich die klima einschalte.


    Ich meine mein vectra b hatte das auch, aber da hab ich natürlich nicht so sehr drauf geachtet wie jetzt beim neuen insignia.


    Wäre schön wenn mir einer sagen könnte ob es normal ist, dass die klima solche geräusche macht. Es ist wie gesagt, nicht laut, mir ist es eben aufgefallen.

  • Ist das Geräusch schleifend? So wie im Anhang?


    Wenn ja, das hab ich mit der gleichen Symptomatik auch - genau dann, wenn die Zieltemperatur im Innenraum erreicht ist. Ich habe die 2-Zonen-Klima, aber das ist wahrscheinlich nicht relevant. Mich würde auch mal interessieren, ob das 'normal' (im Sinne von 'harmlos') ist. Als ich bei der Inspektion beim FOH vor ein paar Wochen danach gefragt habe, hat der es natürlich nicht gehört 8|

  • Ja genauso ist es bei mir auch. Aber in deiner Aufnahme klingt es deutlich lauter als es real ist.
    Sobald die Zieltemperatur erreicht ist, kommt das Geräusch.
    Ich glaube ja, es ist die ganze zeit da und erst wenn die Zieltemperatur erreicht ist, fängt das intervallartige seuseln an.
    So dass er vllt die temperatur halten kann.

  • Ja, die Aufnahme ist verstärkt, sonst hätte man gar nix gehört - war mit dem Telefon aus dem Innenraum aufgenommen :)
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass vor Erreichen der Zieltemperatur keine Geräusche da sind. Ich wollte das schon mal mit Temperatur ganz runter und Gebläse auf Stufe 1 provozieren, hab aber dabei definitiv nix gehört.
    Bei der Inspektion hat der FOH bei mir 200g Kältemittel aufgefüllt, das hat das Intervall verändert, aber die Lautstärke des Geräusches ansonsten nicht beeinflusst.

  • Ist auch interessant, lässt es neu befüllen und das intervall verändert sich.
    Aber ansonsten funktioniert bei dir die klima auch so wie sie soll oder?


    Hast du mal geguckt ob man das Geräusch auch im Motorraum hört?

  • Ich kann euch leider nicht mit so einem unangenehmen Geräusch dienen und bin auch kein Mechaniker. Deshalb kann ich keine echten Fachbegriffe benutzen, hätte aber eine Idee. Das besagte Geräusch kenne ich aus einem anderen Opel. Hintern den Armaturen, circa in der Mitte, bei den zwei Austrittsdüsen sitzt ein gewissen Ventil. Wie gesagt, habe den Namen nicht auf der Pfanne, hat aber etwas mit den unterschiedlichen Aggregatszuständen des Kältemittels zu tun. Wenn der Kältemittelstand nicht passt, kann es sein, dass dieses Ventil so ein pfeifendes Geräusch macht.200 Gramm Kältemittel mal pauschal nachkippen ist eigentlich für den Ar*** und sollte der FOH wissen. Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System und Kühlmittelverluste können nur identifiziert werden, wenn ich die Anlage komplett leere. Anschließend könnte ich die Differenz feststellen und ggf. Vermutungen anstellen, ob es sich um normalen Verlust oder eine Undichtigkeit handelt.Meiner Meinung nach solltet ihr mal die Euros in die Hand nehmen und die Klimaanlage warten lassen. (Übrigends nicht im Service von Opel enthalten!) Bei nicht korrektem Kältemittelstand könnten die Folgereparaturen unangenehme Folgekosten mit sich bringen, da z.B. das Kältemittel gleichzeitig als Schmierstoff dient.
    Ich bleibe dabei… kein Rätselraten, sondern einen echten Wechsel und ggf. Auffüllen des Kältemittels. Bei der Gelegenheit gleich Kontrastmittel mit einfüllen lassen, damit die anschließende Suche nach Lecks einfacher wird.

  • Der FOH hat keine 200g pauschal nachgekippt, das war schon ein Klimaservice mit Absaugen und passend wieder auffüllen ;)
    Geschlossenes System ist theoretisch richtig, praktisch aber auf Grund der hohen Drücke nicht ganz einzuhalten. Etwas geht immer verloren ... 1/3 nach etwas mehr als 4 Jahren ist natürlich schon etwas viel, aber ich werde ja merken, wie es weiter geht. Auf alle Fälle hat die Klima bei mir jetzt ihren Sollstand an Kältemittel und das schleifende Geräusch ist noch da :(