Klimaanlage macht geräusche

  • Das ist nur bei hinzugeschalteter Klima. Sobald man die Klima abschaltet, ist es weg.


    Und ich wäre auch am Ergebnis der Diagnose interessiert :) Ich hatte leider vergessen, die PN zu beantworten, habe aber ohnehin nix weiter dazu rausbekommen.

  • Ja allerdings kommt das geräusch nicht direkt nach dem hinzuschalten des klimakompressors, sondern erst so nach 15 bis 25min.
    Es kommt dann immer so intervallartig und nach ein paar minuten ist es wieder weg, bis es dann nach n paar minuten wiederkommt.
    Schaltet man, wenn das geräusch gerade da ist, die klima aus und wieder an, ist das geräusch für ein paar minuten wieder weg, bis es dann schließlich auch wiederkommt.


    Die klima funktionierte aber immer einwandfrei.



    Ich vermute auch, dass viele die einen insignia fahren dass geräusch einfach garnicht hören. Denn wenn man fährt und nicht weiß, dass da was geräusche macht, dann hört man das auch nicht. Man hört es dann nur an ampeln. Wie gesagt, bei mir hat es nur meine freundin nach mehrmaligem vorführen geschafft es zu hören. Und Anscheinend hat der vorbesitzer meines insignias das 3 jahre und 90TKm auch nicht gehört.

  • Also ich hab auf der Tondatei kein ungewöhnliches Geräusch gehört, hat sich für mich wie das normale Geräusch des Gebläses angehört.
    Vielleicht ist Dein Gehör mittlerweile so sensibilisiert, dass Du "Flöhe husten" hörst.


    Ich würde Dir auch empfehlen mal zu einem Klima-Experten zu fahren, ein normaler FOH ist da wohl mit seinem Latein am Ende.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Also ich hab auf der Tondatei kein ungewöhnliches Geräusch gehört, hat sich für mich wie das normale Geräusch des Gebläses angehört.
    Vielleicht ist Dein Gehör mittlerweile so sensibilisiert, dass Du "Flöhe husten" hörst.


    In Anbetracht dessen, dass die Tondatei von mir ist, hört er wahrscheinlich keine Flöhe husten - immerhin ist das Geräusch mit einem normalen Mobiltelefon, einfach vor die Mittelkonsole gehalten, aufnehmbar. Es ist definitiv nicht das Gebläse, da selbiges nicht intervallartig lauter und leiser wird, sondern einfach mit konstantem Geräuschpegel (je nach Stufe) vor sich hinrauscht. Diese intervallartige Änderung ist auch das, was das Geräusch so nervig macht. Es ist zwar leise (wie bereits erwähnt, hört man es nur an der Ampel, weil es ansonsten in den Fahrgeräuschen untergeht), aber durch die ständige Änderung des Geräusches fällt es schwer(er), einfach 'wegzuhören'.

  • Und da haben wir es :D Einer der es nicht hört, obwohl es auf der Tonaufnahme wirklich sehr gut zu hören ist.
    Ja, mich macht das geräusch so aggressiv, dass ich am liebsten mit der blanken faust ins aramturenbrett schlagen und alles rausreißen könnte.


    Es sei denn, da ist noch ein extra lüfter hinterm aramturenbrett, der angeht wenn die klima an ist.

  • geh zum Klimacheck.
    Habe in anderen Forum gelesen, ist keine Seltenheit, das der Insignia Klimaflüssigkeit verliert.
    Jeder beschreibt zwar das Geräusch anderst, ab wenn die Klima hinzugeschalten wird und das Geräusch kommt, kann es nichts anderes sein.
    Hinter dem Armaturenbrett ist nur ein Luftzonenversteller und der Verdampfer. Der einige Lüfter der Geräusche machen könnte, wäre der hinterm Handschuhfach.......(der auch gerne lauter Surt, bekanntes Problem aber anderes Thema).


    Wenn Flüssigkeit in den Leitungen fehlt, kommen durch Luftblasen alle mögliche Geräusche

    Opel Insignia 2.0 T DBilas-Tuning 334PS / 494 NM
    --- want more ---

  • Ich habe ja nen Klimacheck machen lassen. Es fehlen 170 Gramm Kältemittel.
    Die Anlage wurde komplett neu befüllt.
    Das Geräusch Tritt aber unverändert weiter auf.


    Ich habe jetzt mal den Bosch-service angerufen.
    Kosten soll das ganze 80 bis 90 euro.
    Anlage wird abgesaugt und neu befüllt.


    Mein FOH will sich das Problem einfach nicht weiter annehmen.
    Wäre normal dass das Geräusche macht.


    Bosch hat mich sehr gut beraten und sagte zu mir, da kann eigentlich nur Kältemittel fehlen.
    Vielleicht hat mein FOH aber auch einfach einen Fehler gemacht.
    Schließlich hat er das kostenlos gemacht. Und wer arbeitet ohne Bezahlung schon korrekt?

  • Hallo,


    hab mir jetzt auch mal deine Aufnahme angehört.
    Wir haben 2 Insignias zu Hause, beide 2.0 CDTI 160ps, und die machen das Geräusch auch. Mir fällt es allerdings nur manchmal auf.

  • Und dieses Geräusch nimmst du einfach so hin?


    Aber schön zu wissen, dass es anscheinend wirklich normal ist.


    Naja, mittlerweile habe ich manchmal ein neues Geräusch.



    Ganz selten, wenn ich stehe und das lenkrad etwas schneller bewege zum einparken, kommt auch ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Ich hatte das jetzt 2x in 2 Monaten.


    Hört sich dann so an.
    Soll wohl an den leitungen von der Servopumpe liegen.
    https://www.youtube.com/watch?v=zj-ljaIq7Zk


    https://www.youtube.com/watch?v=MTsx4lTR7u0


    Bin mittlerweile aber auch einfach zu sensibilisiert. Noch vom alten Vectra. Da war immer was kaputt, das dann Geräusche gemacht hat.

  • Momentan ist es ja morgens ganz schön frisch draußen.
    Also habe ich jetzt die Temperatur der klima auf 24°C eingestellt. Und seit dem höre ich das geräusch eigentlich garnicht mehr.
    Hatte es vorgestern mal wieder auf 22 gestellt und dann kam das rauschen wieder.


    Nur mal so zu ergänzung des Themas.