Klimaanlage macht geräusche

  • Ich hatte das geräusch heute wieder durchgehend. Dann war es weg und kam intervallartig wieder.
    FOH meint sei normal.
    Kann doch nicht sein.


    Wenn das Geräusch dauerhaft da ist, ich den kompressor ausschalte und dann wieder ein, ist alles leise.
    Ist doch komisch.

  • Nein, bist du nicht - bei mir hört es auch meine Frau :D


    Dein FOH wird mit der Diagnose 'Strömungsgeräusche' schon recht haben. Wenn man sich mal mental von dem Gedanken löst, dass das metallisch klingt, kann man das Geräusch durchaus auch als Zischen interpretieren.

  • Naja, ich finde jetzt zum Besispiel nicht dass es sich metallisch anhört.
    Es hört sich schon wie ein strömungsgeräusch an. Allerdings nervt es mich.
    Beim uralten vectra den ich zuvor hatte, gabs sowas nicht.


    Ich weiß auch nicht was ich dagegen tun kann. Der FOH weiß auch nicht woher es kommt. Er sagt ja zudem auch, es sei normal.


    Man hört es ja auch eigentlich nur im stand, aber wenn ich weiß, da macht etwas geräusche, dann bin ich darauf so fixiert, dass ich es immer höre.



    Was ist eigentlich das expansionsventil? Was passiert wenn das defekt ist? Und was verändert ein Update der Klimasteuerung?



    Kann nicht hier noch einer mal gucken ob er ebenfalls das geräusch hat wenn er etwas gefahren ist und dann im leerlauf ist?


    Ich hab mal meine Geräuschkulisse angefügt.

  • Weiß keiner was?


    Hab die Tage meinen foh angerufen, der war nur genervt und wollte mir nicht helfen.
    Dann beim andeten foh angerufen, die haben direkt gesagt dass es nicht normal sei.
    Die wollen dann allerdings alles abchecken was geld kosten soll.


    Das problem muss doch bekannt sein.


    Und warum kommt das geräusch nur wenn die zieltemperatur erreicht ist?
    kann man das nicht umprogrammieren lassen, so dass dieser rauschzustand niemals besteht?

  • Neuer stand:


    War inzwischen beim anderen FOH und die können sich kein reim drauf machen. Die sagen Es würde an den Klimaleitungen liegen, das kältemittel würde nunmal geräusche machen.
    Ich will mich aber mit deren aussage nicht abfinden.
    Ich kenne kein auto das solche nervenden geräusche macht.
    Die können sich auch nicht erklären warum das Geräusch erst auftaucht wenn die zieltemperatur erreicht wird.


    Weiß denn keiner an was es liegen könnte?

  • Das Problem hatte ich vor einem Jahr.
    Hörte sich an wie ein plätschern und Seusseln, war nervig.


    Bin zu Bosch, Klimaservice machen lassen und weg war es.
    Es haben 50g Kältemittel gefehlt.

    Opel Insignia 2.0 T DBilas-Tuning 334PS / 494 NM
    --- want more ---

  • was ich nicht herauslesen könnte.
    Ist das Geräusch erst bei hinzuschalten der Klima? oder auch bei ausgeschalteter Klima.


    Mit der Bosch-Werkstatt kann ich nur empfehlen.... die verbauen ja Klimas und Standheizungen.
    Vielleicht können die was genaueres Sagen..

    Opel Insignia 2.0 T DBilas-Tuning 334PS / 494 NM
    --- want more ---