Batterieladesystem überprüfen lassen

  • Gruß in die Runde!
    Zuerst einmal kann der Ladestrom, nicht wie kukuk-joe schreibt nur 14,6, sondern bis zu 15,5 Volt betragen!
    Es ist nicht mehr so wie wir es noch aus Zeiten kennen wo man noch alles alleine reparieren konnte, Lichmaschine und ein Regler, das war es! Heute funktioniert es bei den neueren Opel - Fahrzeugen ungefähr so:
    Das Steuergerät des Motors (ECM) steuert die Lichtmaschine über den Einschaltsignalstromkreis zur Lichtmaschine. Das ECM überwacht das Leistungsverhalten der Lichtmaschine über den Signalstromkreis, Einschaltzeit des Generatorfeldes. Das Signal ist ein pulsweitenmoduliertes Signal von 128Hz mit einem Tastverhältnis von 0 - 100%. Das Tastverhältnis liegt normalerweise zwischen 5 und 95 Prozent. der Bereich zwischen 0 und 5 Prozent und 95 und 100% ist für Diagnosefunktionen reserviert. Je nach angeforderten Einschaltzeiten und Ausgangsspannungen der Lichtmaschine kann der Ladestrom variieren. Bei einer Einschaltzeit von 10% beträgt die Ausgangsspannung der Lichtmaschine nur 11 Volt, 20% - 11,56V, 30% - 12,12V, 40% - 12,68V, 50% - 13,25V, 60% - 13,81V, 70% - 14,37V, 80% - 14,94V und bei 90% - 15,5V! Das sind die vom Werk angegebenen Werte! Diese können in der Praxis natürlich etwas abweichen, Herstellungsbedingt der Generatoren und elektrischen Bauteilen, Computer und Steuergeräten (Widerstände usw.). Das hatte man mir mal so beigebracht, als das Strom - Management eingeführt wurde in den Fahrzeugen.
    Bei meinem Insignia, im Mai diesen Jahres überprüft, variiert es um 0,01 - 0,02 nach oben zum Beispiel, kann aber auch umgekehrt sein. Nur eine sehr gut ausgestattete Werkstatt, die auf dem Stand der Zeit ist kann dieses genau kontrollieren und messen.
    Ich hoffe dass ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen konnte! ?(
    xpaule!

  • Zuerst einmal kann der Ladestrom, nicht wie kukuk-joe schreibt nur 14,6, sondern bis zu 15,5 Volt betragen!


    Du meinst sicher die Ladespannung. Ladestrom wären ja Ampere, und 14,6 - 15,5 A wären etwas wenig.


    Bei meinem Insignia, im Mai diesen Jahres überprüft, variiert es um 0,01 - 0,02 nach oben zum Beispiel, kann aber auch umgekehrt sein.


    Interessant wäre zu wissen, was bei dir variiert hat. War es die Spannung, der Strom oder das Tastverhältnis? Könnte es auch die Frequenz des PWM-Signals sein?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Da hier ja nicht nur Fachleute in der Runde sind, und im allgemeinen immer nur von Strom gesprochen oder geschrieben wird, bleiben wir auch dabei! Hier geht es um den Fakt wie hoch die Spannung ist und nicht wie viel Ampere vorhanden sind. Da unterschiedliche Generatoren in den Fahrzeugen verbaut werden ist auch die Stärke unterschiedlich. In den Autos mit Dieselmotoren ist meistens eine größere Batterie und dem entsprechend auch eine Lichtmaschine mit einer höheren Ampere - Leistung verbaut damit diese Batterie auch optimal geladen wird.
    Bei mir meinte ich selbstverständlich die Ladespannung, steht ja auch Volt dahinter.( Steht im Text als Ausgangsspannung - bezieht sich auch darauf)
    Transporter,
    Du scheinst ja allerhand zu wissen, klär uns auf und lasse uns nicht dumm sterben!

  • Transporter,
    Du scheinst ja allerhand zu wissen, klär uns auf und lasse uns nicht dumm sterben!


    Das ist ja gerade mein Problem, dass ich eben nichts weiß. Ich stamme nämlich noch aus einer Zeit, in der hatten größere Motoren einfach größere Lichtmaschinen mit mehr Ladestrom. Die Ladeleistung ergab sich zu meiner Zeit aus Strom mal Spannung.


    Aber heute, mit der ganzen Elektronik und den brushless Motoren/Generatoren, da hat sich ja alles geändert. Darum freue ich mich immer wieder, wenn ich von Fachleuten auf den neuesten Stand gebracht werde. Mach weiter so. :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Leider bin ich auch nicht vom Fach und sauge alle neuen Informationen gierig auf. Wie schon erwähnt möchte ich nicht dumm sterben!
    Seit 1962 habe ich einen Führerschein und fahre auch so lange einen PKW. Es hat mich eigentlich schon immer interessiert wie das Zusammenspiel der Technik in so einem Fahrzeug funktioniert. Es wird ja immer komplizierter mit der Zeit.
    Was mir in unseren Werkstätten, egal welcher Autohersteller, aufgefallen ist dass keiner mehr in der Lage ist irgend etwas zu reparieren, es werden nur noch so lange Teile ausgetauscht bis der Fehler behoben ist! Das darf es nun wirklich nicht sein! Wir müssen diesen Irrsinn bezahlen!
    Selbst bei einer Kontaktaufnahme mit dem Service - Center der Autohersteller bekommt man sehr selten eine zufriedenstellende Antwort, Diagnose oder plausible Erklärung, man wird fast immer an die jeweilige Vertragswerkstatt verwiesen! Und dann passiert das was ich schon beschrieben habe, austauschen bis der Fehler weg ist und die Rechnung nach oben treibt, es sei denn die Garantie greift noch. Für was kaufe ich mir ein eigenes Fahrzeug wenn ich laufend mit einem Leihwagen unterwegs bin?
    Ich bin also hier im Forum um mich mit anderen über diese und jene Probleme auszutauschen, mehr nicht!


    Dieses Zitat ist ja nicht schlecht passt aber nicht immer und kann auch anders gedeutet werden! Manchmal ist es auch ein Eigentor!°
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Hallo xpaule, was meinst du mit der Einschaltzeit? Habe jetzt die Spannung gemessen. Alle Verbrauchen waren an und in der Spitze habe ich 15,8 Volt! Muss ich mich jetzt auf einen neuen Generator einstellen, oder liegt dann mein Problem nicht am Generator?

  • Hallo Hotchili1977,
    das System liefert der Batterie am meisten wenn sie leer ist oder die eingeschalteten (Einschaltzeiten vom System genannt) Verbraucher 90% der Kapazität benötigen.
    Hast Du es direkt an der Lichtmaschine gemessen? Was macht denn das Management mit den 15,8 Volt? Wird die Batterie dann auch geladen und mit wie viel? An der Lichtmaschine direkt kann man nur messen ob sie was liefert und, Drehzahl abhängig, wie viel. Wenn Deine Lima mit erhöhter Drehzahl 15,8 Volt liefert ist sie meiner Meinung nach nicht defekt, war bei mir jedenfalls so. Bei mir lag der Fehler nicht am Management des Systems sondern ganz einfach an der Batterie, sie war erst 29 Monate alt! Ging auch nicht auf Kulanz oder Garantie, musste ich alleine kaufen.


    Gruß
    xpaule!

  • Ich hole das Thema hier nochmals hervor (trotz folgender Aufforderung :D : Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 642 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.


    Was ist aus der Geschichte geworden? Gerade aus der Fehlermeldung bzgl. Themenüberschrift?

  • So ich habe den Fehler auch. Ich werde die Spannung beobachten, da es wir an Ideen fehlt was es sein könnte.
    Sommerschlaf ist wohl nicht das richtige für das Dickschiff.