Hohlraum- & Unterbodenversiegelung

  • Hallo Insignia-Gemeinde,


    bin letztens bei Ford gewesen um den Fiesta meiner besseren Hälfte :D zur Durchsicht zu bringen...
    Dort stand ein Schild aufm Tresen, Hohraum- & Unterbodenversiegelung 199,-€ .


    Ist glaub ich vor dem nun bald einbrechenden Winter nochmal ne lohnende und sinnvolle Investition, hat sowas schon jemand
    direkt bei Opel machen lassen und wenn ja was hat es dort gekostet???
    Ich denke die 199€uronen sind ja durchaus ein gutes Angebot.


    Gruß


    STefan

  • Also ich möchte das auch machen und werde mit von Makra das System kaufen mit Druckluft arbeitet das und dann währe es möglich das ich wenn eine Hebebühne verfügbar ist das bei euren Fahrzeugen gegen Unkostenbeitrag (ohne was zu verdienen) auch mache... Könnte man ja dann mal nachfragen wer Interresse hat.Ich würde aber dafür einiges Entfernen zb Blenden um auch in den Ecken Schutz aufzubringen weil das Autohäuser immer nicht machen.
    Achso, ich meine eine Unterbodenkonservierung mit Teer/Bitum nicht Wachs mit Haltbarkeit von 8-10 Jahren....

  • Unterbodenkonservierung auf Bitumen Basis ist nicht zu empfehlen! Mit der Zeit verdampfen die Lösemittel und es bilden sich kleine Risse. Da zieht dann Wasser rein und bleibt zwischen dem Bitumen und Blech. Die Folge: Rost! Und das nicht zu knapp!


    Was ich empfehlen kann, wenn jemand unbedingt es so machen will, ist eine Unterbodenkonservierung auf Kautschuk Basis. Dieser belibt auch nach vielen Jahren elastisch und bildet keine Risse. Ich persönlich würde jedoch auch Wachs empfehlen. Am Besten eins mit guten Kriecheigenschaften. Man muss es zwar regelmässig wiederholen, aber immerhin sieht man öfters den Unterboden :thumbup:


    Im Oldimerbereich wird nie mit Bitumen gearbeitet. Immer mit Wachs oder was auf Kautschukbasis!! :thumbup: :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ich meine das:
    http://www.makra.de/makraporta…group=006.01&ID=302-20/60


    l Sehr ergiebig durch
    geringen Lösungs-
    mittelanteil.



    l Extrem haftstark.



    l Dauerelastisch,
    dadurch guter Schutz
    vor Steinschlag.



    l Standfest auch bei
    hohen Temperaturen.


    LANGZEIT-
    UNTERBODENSCHUTZ


    Chemische Charakterisierung:



    Korrosionsschutz auf Bitumen-Basis.

    Festkörperanteil:
    Dichte (bei 20
    °C):
    Flammpunkt:
    Ergiebigkeit:

    58 % - 60 %

    1,05 kg/l.


    40 - 42 °C, VbF: A II, entzündlich.
    2 - 3 m2/l

    Einsatzgebiet/ Eigenschaften:

    • LANGZEIT UBS bildet eine bitumenartige und trockene Schicht, die ausgezeichneten
      Schutz gegen Rost und Korrosion bietet.

    • Das Produkt hat hervorragende Haftungseigenschaften und bietet für alle gängigen



    • Untergründe (PVC, PVC/Wachs, Bitumen/Kautschuk, Kautschuk/Harz) einen



    • zusätzlichen Korrosionsschutz.



    • LANGZEIT UBS ist für Unterböden geeignet, die einen zusätzlichen Schutz vor Rost,



    • Spritzwasser und anderen Witterungseinflüssen benötigen.



    • Durch seine gute Standfestigkeit ist das Produkt bis zur einer Schichtdicke von



    • 2 mm auftragbar.



    • Durch den hohen Festkörpergehalt ist eine Alterungsbeständigkeit sowie ein hoher
      Abriebswiderstand gegeben.

    • Aufgrund seiner Bitumen-Basis ist LANGZEIT UBS nicht überlackierbar.

  • Hi,
    Für Hohlräume Fluidfilm und für den Unterboden Permafilm



    Genau so siehts aus!! :thumbup:


    Ich arbeite seit fast 20 Jahren im Oldtimerbereich und mir kommt kein Bitumen-Zeugs unter mein Auto oder das meiner Kunden! :thumbdown:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ich kann dem aus eigenen jahrelangen Erfahrungen nur beipflichten. Wenn ich etwas wirklich sinnvolles in mein Fahrzeug investieren will, dann empfehle ich ganz klar Produkte von Fluid-Film/Permafilm und Mike Sanders Fett.
    In meinem Astra-H Caravan habe ich im dritten Jahr den kompletten Unterboden gemacht, dazu alle Hohlräume mehrfach. Ein Jahr später nochmals aufgefrischt, so dass ich "untenrum" weder Flugrost noch ähnliche Probleme hatte. Dazu folgende Erläuterungen:


    1. Fluid-Film
    Die Produktpalette umfasst verschiedene Mittel, die sich durch ihre Konsistenz unterscheiden.
    Liquid-A: sehr dünnflüssig, extreme Kriechwirkung, ideal für erste Behandlung von schwer zugänglichen Hohlräumen
    NAS: etwas dicker, Konsistenz von dünnem Honig, etwas schlechtere Kriechwirkung, hält aber länger
    AS-R: NAS in Sprühdosen.


    Liquid-A und NAS sind nur mit Technik, also Kompressor und Druckbecherpistole zu verarbeiten (oder pinseln), AS-R in Sprühdosen geht einfacher


    2. Permafilm
    Ergänzt den Schutz von FF ideal, zum Bsp. im Bereich von Spritzwasser (Radkästen, Achsteile, Fahrwerk). Kriecht nicht, hält gut, kann durch FF wieder aufgeweicht werden.


    3. MultiFilm
    Im Gegensatz zu allen oberen Produkten überlackierbar. Oberfläche sollte weitestgehend sauber und ölfrei sein. Perfekt für den Schutz von Neuwagen.


    4. Mike Sanders Fett
    Das wohl weltbeste Mittel zur Verwendung in Hohlräumen. Praktisch nicht ganz einfach zu verarbeiten, dafür top Leistung.


    Ich selbst nutzte und nutze FF Liquid-A, NAS, AS-R, Permafilm und MSF. Beim Astra Caravan waren die Schweller unten mit Öffnungen versehen, also Gummistopfen raus und Liquid-A rein. Nach ein paar Wochen (Mittel konnte überall hinkriechen), dann heißes MSF mit Druckbecherpistole hinein, bis es auf den Öffnungen heraustropfte. Stopfen rein, fertig und Ruhe für mindestens 10 Jahre.


    Radhäuser (Innenverkleidungen Plastik raus) mit FF Liquid-A eingesprüht. Nach 5 Tagen dann eine erste dünne Schicht Permafilm mit Druckbecherpistole gesprüht. Nach weiteren 2 Tagen eine weitere Schicht. Innenkotflügel rein. Stoßdämpfer, Achse, Bremsverkleidungsbleche usw. alles ebenso (Liquid-A, Permafilm). Unterboden komplett mit Liquid-A und 2x Permafilm.


    Dann bei jedem saisonalen Räderwechsel auf der Bühne die Radkästen mit AS-R aus der Dose kurz eingenebelt. Das dringt nämlich tief in die Schutzschichten ein, weicht diese leicht auf. Etwaige Risse werden geschlossen, Rostgefahr beseitigt. Ideal.


    Die Wasserabläufe der Türen sind auch leicht zu schützen. Dose AS-R mit langer Sonde, reinschieben, Druckknopf drücken, Sonde langsam herausziehen. Fertig. Aufwand bei 4 Türen ca. 2-3 Minuten. Ähnlich bei Haube und Motorhaube.


    Für alle ohne Technik (Hebebühne, Kompressor, Druckbecherpistole) empfehle ich ganz klar FF AS-R. Das 12er Pack Dosen inkl. Hohlraumsonde kostet in der Bucht etwas über 100€. An jeder Dose ist nochmals ein extra Sprühknopf mit einer sehr dünnen Lanze enthalten. Damit könnt ihr z.B. die Radkästen einsprühen, auch mit etwas Geschick hinter die Innenkotflügel sprühen, die Hauben und Türen schützen.


    Vorteil: immer, wenn es warm ist, also z.B. wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht, wird das AS-R / MSF wieder flüssig und kriecht wieder in alle Ecken. Das merkt man dann, wenn unten am Schweller/an der Türen ein ganz leichter Ölfilm zu sehen ist oder auch unten an der Heckklappe. Da weiß man, alles tiptop. Das geht bei Wachsen/Bitumen nicht.


    Kleiner Tipp: AS-R mit der langen Sonde ruhig 1x/Jahr in die Wasserabläufe unten an den Außenkanten der Frontscheibe reinschieben und ruhig mal 10-15 Sekunden reinsprühen. :thumbup:

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: