Elektrische Heckklappe Fußschalter zum öffnen nachrüsten

  • Moin,


    Ich war heute beim FOH etwas erstaunt das sich die heckklappe nicht durch einen entsprechenden Sensor unter der hinteren Stoßstange öffnen lässt. Aktuell ja nur über Schlüssel, Taster in der Tür und Sensorfeld in der Heckklappe. Die Frage ist jetzt ob sich schon jemand damit beschäftigt hat parallel zum Sensor in der heckklappe in die Stoßstange einen Kapazitäten annäherungs sensor zu verbauen. Z.b. Einen von Edisen (kompaktes Modul mit 12v ein, Ausgang).


    Hat sich da schon jemand mit beschäftigt? Ich weiß leider nicht wie der sensorschalter der Heckklappe funktioniert, ob dieser direkt am CAN-Bus hängt dann bräuchte man noch ein wenig Elektronik...


    Jan

  • So eine Nachrüstung ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn das Auto über Keyless Entry verfügt und so ein Sensor dementsprechend dann nur funktioniert, wenn ich auch mit dem Schlüssel in der Nähe der Heckklappe bin. Sonst öffnet sich die Heckklappe wegen jedem Scheiss, zB beim rückwärts heranfahren an eine leichte Böschung.
    Zumal nur mit keyless der Komfort dieser Funktion zum tragen kommt. Wenn ich ohnehin die Fernbedienung in die Hand nehmen muss um das Auto zu entriegeln, kann ich auch gleich auf die Taste für den Kofferraum drücken.


    Generell sollte es aber kein Problem sein, einen Näherungsschalter parallel zum Taster in der Heckklappe anzuschließen.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Fahrzeug hat Keyless Entry. Unabhängig davon habe ich aber hier im Forum darüber gelesen das sich die Heckklappe wenn der Motor läuft nicht über den Taster in der Heckklappe öffnen lässt. Soll verhindern das sich die Klappe wärend dem Fahren selbsständig öffnet (als mögliche Problemstelle wäre eine Waschstraße genannt bei der man ja nicht möchte das eine Vorbeilaufende Wasch-Walze am Sensor die Heckklappe öffnet)

    Generell sollte es aber kein Problem sein, einen Näherungsschalter parallel zum Taster in der Heckklappe anzuschließen.

    Hängt imho nur davon ab ob der Sensor direkt am CAN Bus hängt oder an einer weiteren Elektronik die die Heckklappe steuert. Weiß hier jemand was?

  • Fahrzeug hat Keyless Entry.


    Ah, hier macht sich im Forum wieder das Problem der fehlenden Trennung zwischen vFL und FL bemerkbar. War gedanklich beim vFL, der ja noch kein Keyless hatte.


    Wie ist denn der Öffnungsmechanismus beim FL-ST ausgeführt? Ist es tatsächlich eine Sensorfläche? Oder ist es so ein Mirkotaster unter einer Gummimembran, den man tatsächlich reindrücken muss?
    Im letzteren Fall wäre es einfach nur ein Taster, der einen Stromkreis schließt. Das schließen der Stromkreises kann man natürlich auch mit jedem anderen Schaltmechanismus bewerkstelligen - ob nun ein Magnetschalter, ein Drehschalter, ein Temperaturschalter, alles was einen Stromkreis schließen kann, sollte in der Lage sein, parallel zum bestehenden Taster die gleiche Funktion auszuüben.
    An die Keyless-Sensorik müsstest dann gar nicht ran, das bleibt alles so wie es ist - deine Nachrüstung würde sich in dem Fall nur um die "Taste" an der Kofferraumklappe selbst kümmern.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Auch auf die Gefahr hin gleich geschändet zu werden (große Steine kleine Steine, spitze Steine :whistling: ). Das Auto ist noch nicht bei mir.
    Ich hab mich gedanklich sofort damit befasst das nachzurüsten nachdem der Händler gemeint hat das könnte der Insignia nicht und ich finde es bei allen anderen Autos die es haben (Schwester hat nen Sharan) sau praktisch... Von daher müsste die Frage nach Sensorfläche bzw. Taster jemand beantworten der aktuell einen Insignia sein eigen nennt.

  • Hi Leute,


    nachdem mich das hier auch Brennend interessiert: Habe einen FL ST und ja es ist ein Knöpfchen unter einer Gummimembrane.


    Gruß

    Insignia ST Innovation, 2.0 BiTurbo 143 kW, Schalter, Mahagonibraun, Baujahr 12/2014


    Leder Beige, Innovation Paket, Panoramadach, AFL+, elektr. Heckklappe, Flex Floor Kofferraumboden, 8" Up Level Display, Lenkradheizung, Spurwechsel- & Spurhalte Assistent, Flex Ride, Original 19" Alus Kugelpoliert, Adapt. Tempomat, Parkassistent + Rückfahrkamera, AHK

  • Hallo Zusammen, möchte gerne das Thema nochmal in Erinnerung bringen, gibt es hier eine Lösung, oder hat einer es gewagt daran zu basteln und hatte Erfolg? Wäre ne tolle Sache!
    Viele Grüße