Pannen bzw. Flickspray

  • Hallo,


    also die Suchfunktion hat leider kein Ergebnis geliefert, ich durfte am WE auf der Autobahn erleben dass die automatische Reifendruckkontrolle gut funktioniert :)


    dritte Spur, ein Geräusch wie wenn was in den Radkasten geschlagen hätte und Meldung Druckverlust im Display. Also vom Gas, beobachtet wie der Druck innerhalb weniger Sekunden im inken Hinterrad auf 0Kp ging. Also schön auf die rechte Spur und mit erleichtern das 500M Schild vom nächsten Rastplatz gesehen. Dort dann artig Kompressor und Pannenspray ausgepackt und angefangen den Reifen aufzupumpen.... naja.... wie soll es auch laufen wenn es schief läuft..... Das Manometer zeigte wohl etwas über 2bar an, aber der Reifen war platt wie zuvor, auch der Tipp aus der BA man soll dann etwas fahren und das ganze wiederholen brachte nichts. Also die gelben Bengel gerufen und Huckepack gings dann zu nem ADAC Stützpunkt. Da es natürlich schon Samstagabend war brauchte man gar nicht hoffen dass es noch ne Werkstatt gibt und vor allem die einen solchen Reifen (245 35 20" 95y) mal eben da haben. Also Auto abgestellt und mit Mietwwagen weiter, gestern früh dann mit der Werkstatt telefoniert. Zum Glück muss nur der kaputte Reifen ersetzt werden, die andere Seite hat noch soviel Profil dass der Unterschied zu vernachlässigen sei.


    Heute dann nach der Zahlung von knapp 270€ den Insi mit nem neuen Pirelli abgeholt. Jetzt die Frage: Macht es Sinn so ein Pannenspray zu ersetzen bzw. ist man dazu verpflichtet sowas mit sich zu führen? Nach dem Misserfolg trau ich den Zeugs eh nicht ob das nen Loch verschließen mag damit man dann wenigstens weiter fahren kann. Falls es natürlich vorgeschrieben sein sollte werde ich mir da wieder was besorgen, die Frage ist nur was für eins? Muss es das Original von GM sein oder kann ich da auch eins aus dem normalen Autoteilehandel kaufen? Vielleicht weiss da jemand bescheid?



    Achso, und noch so als Anekdote zum Thema wenn es schief läuft dann richtig: Es gab dann gestern noch einen zweiten Anruf von der Werkstatt, ich befürchtete erst dass man nun festgestellt hat dass ich doch die komplette Achse neu machen muss. aber weit gefehlt...... Ein Lieferant hat mit seinem Transporter wohl gemeint der Insi ist nicht so lang und mir mal eben die Heckklappe eingedrückt und Stoßstange ordentlich zerkratzt :cursing: Als ob man dazu auch noch Zeit hat um solche Dinge zu erleben und sich drum zu kummern :thumbdown:


    Beste Grüße
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von fwolf15 () aus folgendem Grund: vertipper korrigiert

  • Hi Wolfgang.


    Ich habe gestern auch einen neuen Reifen auf die HA bekommen, weil ich mir eine Schraube eingefahren habe und ich dem "Stopfen" in dem Loch nicht traue. ( ...meine Frau noch weniger... )
    240 € hab ich bezahlt. Mist. Und das bei einem Reifen mit noch 90% Profil... :wacko:
    Druckverlust hatte ich noch keinen, habe also das Pannenset nicht benötigt.


    Allerdings habe ich mir, eben wegen der Schraube und der eventuellen Möglichkeit doch einmal mit einem "Platten" liegen zu bleiben einmal dieses Pannenset genauer angeschaut.
    Ich war doch sehr überrascht, das auf der Dose steht " für max. 17 Zoll Reifen" - oder so ähnlich....


    Über den Sinn eines solchen Pannensets lässt sich also streiten.
    Allerdings hat mir ein Autobahnpolizist der uns kontrollierte, als wir am Corsa C Sport einen geplatzten HR hatten gesagt, das man das Pannenset immer mitführen muß.
    Ob es was nutzt, gerade bei geplatzten Reifen, steht ja auf einem anderen Papier.


    An meinem ex-Vectra habe ich deshalb sogar Mecker vom TÜV bekommen, weil ich kein Pannenset im Auto hatte. Die Reserveradmulde viel dem HiFi Ausbau zum Opfer.

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • da geh ich doch morgen wirklich mal schauen ob auf meiner Dose auch was von maximal 17" steht, das wäre ja der Hohn wenn Opel das einem Auto beipackt welches mit 20" Rädern serienmässig unterwegs ist, dann kann ich auch gleich schauen ob das Zeugs vielleicht auch abgelaufen war.


    Ok, dann frag ich mal wenn ich eh beim FOH wegen dem Parkrempler bin was die dazu sagen, also ob Pflicht oder nicht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also nach zwei Jahren sollte das Pannenspray schon noch funktionieren, dann sollte es nicht am Alter liegen. Obwohl die Sprays wohl nicht viel länger haltbar sind.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Bei meinem damaligen Astra hatte ich auch einen Platten durch einen hineingefahrenen Nagel. Das original Rep-Set von Opel hat da auch nichts gebracht, obwohl das Loch nicht sonderlich groß war.
    Um wieder eines an Bord zu haben (beruhigt ein wenig;), habe ich mir dann das Airman Reifen-Reparaturset für um die 50€ gekauft. Was auch nicht gerade billig ist, aber der Preis für das original Opel Set fand ich schon sehr übertrieben.


    Im Einsatz war das Airman Set auch schon - allerdings nur bei meinem Motorrad. Dort hab ich nach einer Tour in der Garage festgestellt dass ich Luft verliere, auch ein Nagel.
    Anschließend den Nagel rausgezogen, mit dem Rep-Set aufgepumpt und es hat gehalten -> zumindest bis zum Reifenhändler.


    Hab das ding jetzt in den Insignia gepackt, zum Glück noch nicht verwendet

    Mein Sigi:
    VFL Sports Tourer, BiTurbo, OPC-Line in Silber, 20" OPC-Line Felgen, Bj 2013, Automatik, 2.0CDTI, 194PS, mit vollem Haus :thumbup:
    NEU: Standheizung (nachgerüstet)

  • Es gibt in D keine gesetzliche Verplichtung weder Ersatzrad noch Pannenspray mitzuführen.
    Kann man also rauswerfen.


    Mitzuführende Gegenstände sind: Warndreieck, Verbandkasten (auf Ablaufdatum von sterilen Inhalten achten), und seit neustem je Warnweste pro Insassen.


    Im Ausland kann es anders ausschauen (zB Spanien oder Serbien- dort ist Ersatzrad oder Pannenspray vorgeschrieben, in vielen Ländern ist Feuerlsöcher Pflicht)
    Ich für mein Teil lege mir auf Urlaubsreisen ein Winterrad und Wagenheber rein. Besser ist es...

  • Mitzuführende Gegenstände sind: Warndreieck, Verbandkasten (auf Ablaufdatum von sterilen Inhalten achten), und seit neustem je Warnweste pro Insassen.

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Die Warnwestenpflicht gilt in Deutschland nur für den Fahrer des Autos.

    Zitat

    [...]Pro Fahrzeug muss nach der neuen Vorschrift eine Warnweste für den Fahrer vorhanden sein[...]

    Gibts kostenlos bei der DEKRA. Klick
    Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.

    Zitat

    [...]In einigen europäischen Ländern gilt, anders als in Deutschland, dass jede Person, die das Fahrzeug etwa bei einer Panne verlässt, eine Weste tragen muss[...]

    Hier gibts die Regelungen fürs Ausland.


    Hier gibts eine Liste was generell alles dabei sein sollte.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Bei unserem Sprinter mussten wir mal das Rep Set verwenden. Hat ganz gut funktioniert. Allerdings war nach Beendigung der Kompressor hinüber 8|


    Das Set mag ja Vorteile haben bei Nägel und Schrauben aber wenn ein Reifen mal platzt, dann darf man auf den Pannendienst warten.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.