Der Insignia kommt ins Haus, was muss eingepackt werden

  • Hallo in die Runde,


    ich trenne mich von meinem Astra 1.4 Caravan H und habe mich dazu durchgerungen in den kommenden zwei Wochen einen Insignia Sporter Tourer Business INNOVATION (Deutschland) zu bestellen. Dieses Modell macht die Auswahl möglicher Zusatzoptionen recht einfach, ist eh schon alles drinn :D. Als Motorisierung wird es ein 1.6l Benziner werden um das höhere Gewicht des Insignia gegenüber dem Astra zu kompensieren. Nach längerem Suchen habe ich dann auch einen Händler gefunden der mir ein derartige Fahrzeug für eine Probefahrt stellen konnte. Klar die Masse ist träge, aber insgesamt bin ich mit PS/Gewicht glücklich. (HIer muss ich gleich noch meckern über Häusler in München der in seinem Firmenimperium (15 Niederlassungen) sich nicht in der Lage sah ein derartiges Fahrzeug zum ausprobieren bereitzustellen...)


    Bezüglich der mir fehlenden Optionen habe ich das Forum die letzten gefühlt 24h 1x quer gelesen aber keine fundierte Antwort gefunden. Da es ja immer genug Nörgler gibt suche ich jetzt mal die Personen die positive Erfahrungen gemacht haben.


    - Panorama Schiebedach
    Was man beim lesen hier immer wieder hört, Störende Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten und Probleme mit ständigem Nachjustieren. Ich hatte vor ca 15 Jahren mal nen Clio mit Klappdach, da hats nach 3 Jahren immer reingetropft. Der vergleich hinkt zwar vielleicht etwas, aber: Hat jemand PRobleme mit Undichtigkeit? Gibt es jemanden der keinen Ärger mit seinem Schiebedach hat?


    - Touchpad und Lenkradfernbedienung (In Verbindung mit Navi 900)
    Hier wundert mich der Passus Lenkradfernbedienung. Schaue ich mir das Lenkrad vor und nach wählen der Option an erkenne ich keinen Unterschied. Was ich über das Touchpad gelesen habe scheint immer noch zu gelten?
    Das Entfernen eines falsch erkannten Buchstaben ist nur über das Touchscreen vom Navi selbst möglich? Oder gab es hier mittlerweile ein Softwareupdate?
    Lohnt sich das Ding überhaupt? Oder kann damit nur die Navigation Straßeneingabe anders erfolgen.


    - Digitaler Radioempfang DAB+
    Muss sein, nachdem ich in meinen Astra ein Kenwood DAB nachgerüstet hab will ich darauf nicht mehr verzichten, wenngleich der DAB Empfang noch nicht überall Optimal ist. Im Bereich Starnberg Innerorts (In der Ecke wohne ich) ist der Empfang aber noch nicht wirklich überall gegeben.


    - Anhängerzugvorrichtung, schwenkbar
    Hierüber habe ich im Forum nix drüber gefunden, scheint also entweder keiner zu haben oder es gibt 0.0 Ärger damit...


    - Sitze
    Eignetlich bin ich kein Freund von Leder, einzig die Option Sitzventilation Fahrer und Beifahrer finde ich recht interessant. Ich nutze das Auto allerdings weniger für Langstrecke sondern hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit 5km am Tag (ja, ich fahre es auch mit dem Rad! :rolleyes: ). Die Frage ist also Leder nehmen mit Sitzventilation oder doch lieber Stoff Ribbon. Hier muss ich aber gleich anmerken dass ich bezüglich der günstigsten Sitze (Stoff) in meinem Astra absolut enttäuscht bin. Durch das viele ein und aussteigen auf Kurzstrecke hat sich der Fahrersitzbezug extrem stark abgenutzt. Ich habe also auch keine Erfahrung wie sich hier Leder gegen Stoff im Insignia schägt.
    Und im gleichen Kontext. Leder in beige? Hat das jemand? Das Probeauto hatte diese Farbe, es sieht nicht schlecht aus, aber ich Frage mich ob der Sitz nicht nach spätestens 10.000km Jeans Blau ist?


    - Flex Ride Premium Fahrwerk
    Hab im Forum nur allgemeine Threads gefunden ob es das bringt oder nicht, ob man einen unterschied merkt, ob man es braucht. Mich würde interessieren. Wer hats und ärgert sich drüber weil im Nachgang beim Service zusätzliche Kosten enstanden sind.


    Ich bin mir sicher dass eure positivie (wie negative) Meinung meinen Kaufwunsch nur bestärken kann :love: ...


    Grüße aus dem wilden Bayern,


    Jan

  • Also jetzt mal wegen Zeitmangels auf die Schnelle:


    Die Suchfunktion gibt dir zu jedem von dir angesprochenen Thema Antworten.


    Habe mal probehalber "AHK schwenkbar" und "Panoramadach" eingegeben...entsprechende Threads /Beiträge sind vorhanden.
    Dito wird es auch bei den anderen dingen sein.


    Gruß


    Günni :D


    PS: Thread hierher ins Unterforum "Kaufberatung" verschoben.

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Moin,


    warscheinlich fehlen mir einfach die von euch genutzten Begrifflichkeiten, ich hab nach dem gesucht was ich im Konfigurator "dazu klicken kann". :huh:
    Ich begebe mich also erneut auf die Suche :thumbup:


    Jan

  • Hallo Jan und Willkommen hier im Forum.


    Ich versuche mal auf ein paar Fragen von dir zu Antworten.


    Zu den Sitzen. Ich persönlich finde Leder einfach edler als Stoff. Von daher stellte sich mir die Frage nicht. Auf die Sitzbelüftung habe ich damals nicht geachtet, war aber zumindest auf der Fahrerseite mit dabei. Heute würde ich sagen Leder ohne Sitzbelüftung kann im Sommer schnell unangenehm werden.
    Merke ich z.B. immer wenn das Auto 9 Stunden auf dem Parkplatz in der Sonne steht und ich nach Feierabend ins Auto steige. Die Sitze sind dann richtig unangenehm warm. Solltest du also Leder nehmen dann nimm auch die Sitzbelüftung. Ob Fahrer oder beide ist ja dir überlassen.


    Zum FlexRide Fahrwerk. Wie es ohne ist kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es richtig klasse. Das Fahrwerk kann im Sportmous richtig Spaß machen auf der Landstraße ebenso angenehm lässt es sich aber auch im Tourmodus auf längeren Strecken fahren. Dafür sind im Falle einer Reparatur die Dämpfer entsprechend hochpreisiger. Das sollte einem eben klar sein. Massive Ausfallerscheinungen scheint es aber nicht zu geben und über Defekte liest man relativ wenig.


    Zur Anhängervorrichtung. Ich habe keine, ärger mich aber mittlweile darüber. Von daher würde ich sie nehmen. Zumal diese nicht sichtbar ist wenn sie nicht benötigt wird.


    Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, ist eben auch persönlicher Geschmack. Schiebedach ist nicht so meins, das Touchpad find ich nicht gut, bevorzuge lieber Tasten (habe eh das DVD800) und DAB+ brauche ich nicht da ich meist über iPod Musik höre.


    Vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi Jan
    Willkommen hier.
    DAB+ usw. wird in Deutschland nicht weiter ausgebaut. Also UKW oder andere Medien.
    Flexride finde ich super ohne Problem weder Astra H noch Insignia jetzt.
    Panorama Dach hatte ich im Astra nie wieder Krach bei AB Fahrt in Stadt knallt Sonne rein also macht man Abdeckung zu.
    Im Grunde braucht man nicht.
    Sitze mit Lüfter immer wieder gibt nichts besseres gibt es aber glaube nur für Fahrer?
    Beige Ausstattung geht gar nicht. Leder ist Super.


    gruß Solo

  • Hi Jan,


    ich kann mich bezüglich des Flexride nur meinen Vorrednern anschließen.
    Das knarzen eines Panoramadaches ist mir auch aus anderen Fahrzeugen bekannt (u.a. Twingo N sowie Peugeot 207), dass Problem ist der Übergang zwischen Glas und Metall...


    Ich kann mich auch zur schwenkbaren AHK äußern, ursprünglich wollte ich Sie nicht, und habe Sie auch nur einmal in den letzten 6 Monaten benötigt.
    Hierzu gibt es nicht viel zu sagen, ich finde Sie super!
    Störpunkt an der AHK ist dass man keinen 0815 Fahrradträger montieren kann, da hierbei ein Vierkantmetall an der AHK befestigt wird, genau an dieser Stelle sitzt aber die Steckdose.. man kann eben nicht alles haben :rolleyes:


    Gruß Micha

  • Hallo in die Runde,


    danke für die vielen Antworten. Was ich daraus ablesen kann ist auf jeden Fall: Flex Ride ist ein muss. Ich hab nochmals hier im Forum und bei motor talk gelesen und keine einzige (!) wirklich negative Meinung gefunden. Einzig das Thema mit der sporadisch auftretenden Stoßdämpfer prüfen Meldung habe ich gefunden, scheint sich aber ausschließlich auf ältere Modelle zu beziehen.


    Das Touchpad scheint auch mit den neuesten Firmwareversionen deutlich besser zu funktionieren als früher. Auch zum Thema das man Buchstaben nicht wieder löschen kann (Hatte ich in 2 Youtube Test Videos zum Insignia gesehen) konnte ich laut Forumsmeldungen nicht nachvollziehen. Wisch nach links muss den Buchstaben wohl löschen. (Mein FOH hatte bei der Probefahrt mit dem 1.6er Benziner leider keinen mit Innovation Paket bzw. Touchpad, das werde ich mir kommende Woche noch ansehen.)


    Zum Thema Schiebedach werde ich mal meinen FOH (oder besser den Mann in der Werkstatt) befragen. 1200€ sind kein Pappenstiel und wenn ich nachher nur Ärger hab weiß ich aktuell nicht ob ich mir das antun sollte. Momentan hier das größte Fragezeichen...


    @Solo67.
    Laut dem was ich zu DAB finde ist der Ausbau aktuell noch nicht abgeschlossen. http://digitalradio.de listet aktuell 46 Senderstandorte. Laut Wikipedia: Bis zum Endausbau im September 2015 sind 110 Sendestandorte für das bundesweite DAB-Plus-Sendernetz vorgesehen. Das wird also hoffentlich noch besser, wenngleich die Autobahnen in Bayern ganz gut abgedeckt sind. DAB ist also für mich auch auf jeden Fall gesetzt.


    Auf eine Frage habe ich trotz intensiver Suche leider keine Antwort gefunden. Was ändert sich am Lenkrad wenn ich das Touchpad dazu buche?!


    Nächste Woche nochmals zum FOH, wenn der Preis stimmt wird zugeschlagen 8o


    Jan

  • Zum Thema Schiebedach werde ich mal meinen FOH (oder besser den Mann in der Werkstatt) befragen. 1200€ sind kein Pappenstiel und wenn ich nachher nur Ärger hab weiß ich aktuell nicht ob ich mir das antun sollte. Momentan hier das größte Fragezeichen...


    Bei mir ist es nun schon das dritte Fahrzeug mit Panoramadach und bis jetzt immer völlig ohne Probleme.
    Am besten finde ich es im Winter, wenn die Tage sowieso kurz sind und die Sonne selten ist. Mit der großen Glasfläche und offenem Rollo kann man die wenigen Sonnenstrahlen richtig genießen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Moin,


    Heute war ich beim FOHMV und hab mir nochmals das touchpad und die elektrische heckklappe angeschaut. Alles in allem habe ich damit meine Wunschausstattung:


    • Insignia Sports Tourer Business Innovation
    • 1.6l Benziner (170ps)
    • Mahagoni braun
    • FlexRide Premium Fahrwerk
    • Panorama Schiebedach
    • touchpad
    • DAB+
    • Anhängerkupplung
    • Reserverad anstelle repair Kit (100€ Rabatt ;))


    Laut Liste 36.510€ zzgl. Überführung 790€ sind es Liste 37.300€


    als Gewerbetreibendem werden einem 11% Rabatt eingeräumt 33.200€


    Im Netz würde ich die gleiche Ausstattung für 31.048 bekommen, also 2150€ günstiger.


    Ich bin ja bereit dem FOHMV für Beratung und Probefahrt einen gewissen Anteil zu zu gestehen, aber 2150€ sind dann doch etwas happig...


    Habt ihr Erfahrung mit Vermittlungsanbietern?
    Gewährleistung bekomme ich ja vom FOH, Kulanz sicherlich nicht...


    Jan