Bremsscheiben und Beläge Vorne/Werkzeug

  • Hallo Liebe Insignia-Freunde,


    kann mir einer Sagen welches Werkzeug ich genau benötige um die Bremsscheiben und Beläge auf der Vorderachse zu wechseln?
    Ist der Sattel mittels Torx oder Imbus montiert? ( Imbus war zumindest bei älteren Opel-Modellen die Regel ) Welche Größe? Womit ist die Scheibe fixiert und wie sieht es mit dem Kolben vorne aus? Muss ich diesen drehen oder lässt er sich auch ohne zu drehen zurück drücken?


    Möchte ungern feststellen, nachdem ich alles soweit demontiert habe, dass mir die Hälfte an Werkzeug fehlt. Achja... wie kompliziert ist es die "Klammer" ( Feder ) wieder drauf zu bekommen?


    Vielen Dank :)


    Malte1983

  • Hallo
    - Wagenheber + Unterstellböcke, besser Hebebühne
    - Schlagschrauber, alternativ Ratsche + Verlängerung(en)
    - Nuss (ich glaube 16er oder 17er, weis es aber nicht mehr genau)
    - Torxschlüssel oder Torx Nüsse


    Der Sattel hat ganz normale 6-kant Schrauben. Die Scheibe ist nur mit einer Torx Senkschraube fixiert. Der Kolben lässt sich problemlos ohne drehen drücken. Die Beläg haben keine Klammer oder Feder mehr. Einfach in die Nut einschieben, fertig. Total easy.


    Grüße und viel Erfolg!

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Bestenfalls ein gescheiten Schlagschrauber benutzen. Oder Bühne, wo man mit einem Rohr die Ratsche verlängern kann. Denn die originale Schraubensicherung ist brutal. Ich hab Unterstellböcke genommen und leider war kein Platz für richtige Hebelwirkung. Bin wegen 2 Schrauben bald verzweifelt. Und ich bin kein schwaches Kerlchen :D Mit nem Handfäustchen dazu hat dann geklappt.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.