Piepen nach ziehen der Anhängerkupplung

  • Also ich musste feststellen das ein sehr hohes piepen zu hören ist wenn ich den griff ziehe um die Anhängerkupplung zu entriegeln. Dieses piepen hat mich meist Tage begleitet und viele haben mich darauf schon angesprochen. Der Opel Händler sagte nur das dies Stellmotoren sind die sich ausnivellieren. Irgendwann nach tagen war das Geräusch weg und alles war gut für etwa 1,5 Jahre als ich dann mal wieder die Anhängerkupplung brauchte. Also wieder gezogen und in dem Moment dachte ich nur ach das piepen kennst du doch. Anhänger transportiert und die Kupplung wieder eingeklappt. Das piepen ist immer noch deutlich zu hören. Dies hielt jetzt wieder mehrere Tage an. Heute habe ich mir also mal die Zeit genommen und mir die Sache mal angeschaut. Hinter dem griff (da wo es piept) gehen zwei kabel weg also dachte ich mir das da irgendeine Elektronik hinter steckt. Nach ein bisschen ziehen und bewegen vom griff habe ich einen Schalter klicken hören können, wenn der Schalter klickte war auch das piepen weg. Bisschen WD 40 an die rosten den Teile und siehe da der Schalter, schaltet zuverlässig und das piepen ist weg.


    Hoffe ich kann damit so einigen die suche und das nervige gefrage ersparen.


    MfG
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich gehe davon aus, dass das ein Warnton ist, weil der Kugelkopf ausgeklappt unter dem Fahrzeug hängt und noch nicht eingerastet ist. Normalerweise piept es nicht, wenn er in einer der beiden Stellungen eingerastet ist. Evtl. ist dein FOH auf dem Holzweg - Stellmotoren? Dort? Übrigens habe ich das entgegengesetzte "Problem". Bei mir piept es nicht:


    Warnton schwenkbare AHK


    Aber wenn du schreibst, dass es mit etwas WD40 erledigt ist, werde ich mir den Schalter mal vornehmen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Der Warnton ist doch fürn A...
    Man merkt doch wenn der Kopf einrastet. Wenns KLACK macht ist er drin bzw draußen.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Boah, ich wäre nicht tagelang mit diesem nervigen Warnton rumgefahren, dass mach einen ja ganz krank im Kopf.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Dem FOH würde ich einen Lehrgang verpassen für diese unsinnige Aussage.
    Der gehört gefeuert, da gibt es bessere Werkstattmeister bzw. Kundendienstleiter.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo,


    habe auch das piepen. Den Zug habe ich schon vor einem Jahr erneuert, da er abgefault war. Jetzt stellte ich nach dem öffnen des Deckels, wo der Zug auf der Rolle zum entriegeln ist fest, dass die Kupplung nicht richtig verriegelt. Nur wenn die Kupplung richtig verriegelt ist, wird der Microschalter gedrückt und das piepen ist weg. Musste feststellen, dass durch den Winter die Verriegelung sehr schwer geht, der Zug läuft top. Werde die kupplung zerlegen müssen und wieder richtig fetten und gangbar machen.


    Gruß Thomas

  • Also ich musste feststellen das ein sehr hohes piepen zu hören ist wenn ich den griff ziehe um die Anhängerkupplung zu entriegeln. Dieses piepen hat mich meist Tage begleitet und viele haben mich darauf schon angesprochen. Der Opel Händler sagte nur das dies Stellmotoren sind die sich ausnivellieren. Irgendwann nach tagen war das Geräusch weg und alles war gut für etwa 1,5 Jahre als ich dann mal wieder die Anhängerkupplung brauchte. Also wieder gezogen und in dem Moment dachte ich nur ach das piepen kennst du doch. Anhänger transportiert und die Kupplung wieder eingeklappt. Das piepen ist immer noch deutlich zu hören. Dies hielt jetzt wieder mehrere Tage an. Heute habe ich mir also mal die Zeit genommen und mir die Sache mal angeschaut. Hinter dem griff (da wo es piept) gehen zwei kabel weg also dachte ich mir das da irgendeine Elektronik hinter steckt. Nach ein bisschen ziehen und bewegen vom griff habe ich einen Schalter klicken hören können, wenn der Schalter klickte war auch das piepen weg. Bisschen WD 40 an die rosten den Teile und siehe da der Schalter, schaltet zuverlässig und das piepen ist weg.


    Hoffe ich kann damit so einigen die suche und das nervige gefrage ersparen.


    MfG
    Michael

    Vielen Dank, genau das Problem habe ich seit einigen Tagen. Dann werde ich mich morgen mal unters Auto legen und schauen ob ich das gereinigt bekomme. Das piepen ist übrigens nicht der normale Ton sondern ein durchgehender sehr hoher Ton.....