Beiträge von Rodney291

    Jeder Scheinwerfer hat eine sogenannte Referenzzahl die angibt wie stark der Scheinwerfer leuchtet. In der EU sind insgesamt 100 zugelassen. Es gibt Zusatzscheinwerfer mit 12,5/17,5/25/37,5 und 50. Wenn man zbsp. 2x Hella luminator mit ref. 50 nimmt darf am Auto kein Fernlicht mehr leuchten sondern nur die beiden 50iger. Man muss also wissen wie hoch der Wert bei den jetzigen Scheinwerfern ist um sich fest legen zu können wie hoch der Wert der Zusatzscheinwerfer sein darf.
    Hat sich aber bereits erledigt da ich alles fertig habe...

    Also ich musste feststellen das ein sehr hohes piepen zu hören ist wenn ich den griff ziehe um die Anhängerkupplung zu entriegeln. Dieses piepen hat mich meist Tage begleitet und viele haben mich darauf schon angesprochen. Der Opel Händler sagte nur das dies Stellmotoren sind die sich ausnivellieren. Irgendwann nach tagen war das Geräusch weg und alles war gut für etwa 1,5 Jahre als ich dann mal wieder die Anhängerkupplung brauchte. Also wieder gezogen und in dem Moment dachte ich nur ach das piepen kennst du doch. Anhänger transportiert und die Kupplung wieder eingeklappt. Das piepen ist immer noch deutlich zu hören. Dies hielt jetzt wieder mehrere Tage an. Heute habe ich mir also mal die Zeit genommen und mir die Sache mal angeschaut. Hinter dem griff (da wo es piept) gehen zwei kabel weg also dachte ich mir das da irgendeine Elektronik hinter steckt. Nach ein bisschen ziehen und bewegen vom griff habe ich einen Schalter klicken hören können, wenn der Schalter klickte war auch das piepen weg. Bisschen WD 40 an die rosten den Teile und siehe da der Schalter, schaltet zuverlässig und das piepen ist weg.


    Hoffe ich kann damit so einigen die suche und das nervige gefrage ersparen.


    MfG
    Michael

    Vielen Dank, genau das Problem habe ich seit einigen Tagen. Dann werde ich mich morgen mal unters Auto legen und schauen ob ich das gereinigt bekomme. Das piepen ist übrigens nicht der normale Ton sondern ein durchgehender sehr hoher Ton.....

    Hallo, weiß jemand ob man den Sensor der für die automatische Umschaltung von TFL auf normales Licht auf andere Empfindlichkeiten programmieren kann?
    Mein Insignia mit AFL+ schaltet oft nicht auf das tagfahrlicht wenn es zum Beispiel bedeckt ist oder speziell jetzt wenn es im Winter tagsüber allgemein etwas dunkler ist. Genauso wenn ich aus einem Tunnel komme bleibt das Abblendlicht ewig an oder geht garnicht mehr aus obwohl es hell ist und teilweise die Sonne direkt von vorne kommt.


    Danke im Vorraus Ronny