Insignia 1,6 Turbo warmfahren - Drehzahl?

  • Hallo Leute


    wie oben beschrieben habe ich den 1,6 Turbo mit 180PS. Es wird immer gesagt (was ich auch verstehe) im kalten Zustand keine hohen Drehzahlen. Nur wie bzw. wann schaltet Ihr? Wann fängt die Hohe Drehzahl im Kalten Zustand bei dem 1,6er an?


    Wenn er warm ist und ich dann flotter fahren will schhalte ich auch meist erst bei 5000 U/min - ist das für den Motor gefährlich bzw schädlich?


    Vielen Dank


    MfG


    Chris

  • Also ich habe meine Schaltpunkte immer so zwischen 2-2,5 Tausend maximal...das geht auch im kalten Zustand.


    Schalten bei warmem Motor bei 5000???...auch im Ortsverkehr oder Landstraße? Sehr spritsparend ist das aber nicht. Ob das gefährlich oder schädlich ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall sehr unüblich. ;(


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Aber warmfahren sollte man vor hohen Drehzahlen schon.. Das Öl muss sich ja erstmal verteilen.
    Ich gehe da nach meinem Gefühl und lasse den Motor im kalten Zustand nicht über 2500rpm drehen, meistens schalte ich dann bei 1800-2200rpm.
    Wenn man jetzt gerade auf die Autobahn auffährt und der Motor kalt ist, kann man denke ich aber schon eine Ausnahme machen :)


    Immer erst bei 5000 Umdrehungen Schalten kommt mir schon arg hoch vor. Abgesehen vom hohen Spritverbrauch macht das doch auch ganz schön lärm^^

  • Er hat doch geschrieben, dass er das nur macht, wenn er flotter fahren will.


    Sehe es aber sonst genau wie die Anderen. Bei 2.000 - 2.500 u/min Schalten, wenn er kalt ist, bzw. immer da schalten. Und wenn er richtig(!) warm ist, dann kann es losgehen. Was ich aber z.B. mit dem Dicken nie mache: Ampelstarts. Viel zu schwer, viel zu schädigend (meiner Meinung nach - Allrad). Ich lasse es, wenn dann, nur auf der Autobahn mal fliegen.

  • Beim Warmfahren auch das dosieren des Gaspedals beachten!


    Die Schaltdrehzal kannst Du selbst festlegen, wenn Du im höheren Gang dann im Bereich von ca. 1200 Umdrehungen rauskommst sollte es passen auf ebener Strecke. Beim Bergauffahren etwas mehr und bergab etwas weniger notwendig.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Hi Leute


    Danke für euer Feedback - also kann man sagen im Kalten Zustand nicht über 2500 U/min das sollte kein Problem sein. Ja die 5000U/min sind ja nicht von Dauer sondern nur wenns mal schnell gehen muss.


    MfG


    Chris