Fernlichtautomatik funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die 3. Fahrt bei Dunkelheit hinter mir, bei welcher mein Fernlicht nicht mehr automatisch schaltet.
    Also weder Ein- noch Aus.
    Es ist die gleiche Strecke zwischen den Ortschaften wo ich immer fahre.
    Und bisher hat mein Insignia 2014 dort immer brav aufgeblendet wenn es die Bedingungen zugelassen haben.
    Zunächst dachte ich es liegt sicher an der dreckigen Scheibe etc...
    Habe auch die Automatikfunktion ansich überprüft und die Einstellungen kontrolliert. Alles OK. Hatte ja sowieso nichts geändert.


    Alles Fehlanzeige.
    Keine automatische Fernlichtschaltung mehr.


    An was könnte es denn liegen ?
    Muss ich zum FOH ?


    Danke & Gruß

    ...wer später bremst, ist länger schnell.

  • Ist denn die Kontrollleuchte (grünes Fernlichtsymbol mit einem A) noch an?
    Falls nicht, drück im Dunkeln beim nächsten Mal zwei Mal den Fernlichthebel nach VORNE.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ich wusste doch dass im Cockpit mindestens eine Farbe fehlte...


    Die Ferlichtautomatik geht auch aus, wenn man nur Lichthupe gibt.
    Danach muss sie, wie Du richtig beschreibst, wieder eingeschaltet werden.
    Es funktioniert wieder.
    Vielen Dank!


    Gruß

    ...wer später bremst, ist länger schnell.

  • Also d a s wusste ich auch noch nicht. 8o


    Fernlichthupe bei Tag ist dann aber wohl unschädlich für die Automatikfunktion :?: Oder muss man die Funktion bei der nächsten Nachtfahrt dann erst mal wieder einschalten :?:


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Die Ferlichtautomatik geht auch aus, wenn man nur Lichthupe gibt. Danach muss sie, wie Du richtig beschreibst, wieder eingeschaltet werden.

    Macht aber wenig Sinn oder ? Wie Günni schon schrieb müsstest du dann jedesmal den Assistenten neu aktivieren nach einer Lichthupe. Ganz so doof waren Sie dann doch nicht bei Opel :rolleyes:


    In der Anleitung stehts so drin.


    Zitat

    Ein Ziehen des Blinkerhebels aktiviert die Lichthupe, ohne dass der Fernlichtassistent ausgeschaltet wird. Der Fernlichtassistent wird durch zweimaliges Drücken des Blinkerhebels aktiviert. Zum Deaktivieren den Blinkerhebel einmal drücken. Darüber hinaus wird die Funktion deaktiviert, wenn die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten eingeschaltet werden.

    Kurz:


    2x drücken = Assistent einschalten
    1x drücken = Assistent ausschalten (oder auch durch NSW oder NSS)


    aktiviert = Kontrollleuchte ein
    deaktiviert = Kontrollleuchte aus

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Habe es gestern Abend nochmal getestet. Muss meine Aussage tatsächlich etwas korrigieren.
    Der Fernlichtautomat geht nur aus (und bleibt aus!), wenn man Lichthupe gibt solange das Fernlicht AN ist.
    Also den Hebel zieht - und nicht drückt.


    Vermutlich war er auch deshalb überhaupt erst aus bei mir.
    Ich hatte eine diverse Situation wo ich selber wollte dass das Fernlicht ausgeht. Da hatte ich dann wohl am Hebel gezogen und nicht gedrückt. (in der Eile)


    Gruß

    ...wer später bremst, ist länger schnell.