Klimaautomatik & Gebläseeinstellung nicht speicherbar

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar im "was-nervt-euch-am-insignia"-Fred schon davon erzählt, aber ich denke das ganze ist einen eigenen Fred wert ;).


    Also, wenn ich von der Bedienungsanleitung - und der Bestätigung von anderen Insigniafahrern ausgehe, verhält sich die Lüftungs- und/oder Klimasteuerung in meinem Insignia (VFL 2.0 CDTi BiTurbo von 05.2012 nicht normal.
    Das Verhalten der Steuerung macht mich echt wahnsinnig. Warum? -> Das Gebläse/die Klimaanlage steht bei jeder Benutzung des Zündschlüssels IMMER auf AUTO, 23° und die Klimaanlage ist auch IMMER aus.
    Ansonsten funktioniert alles mit Memoryfunktion prima, Sitze, Spiegel, Radiosender...aber die Gebläseeinstellung schmeißt der Insignia bei jeder Betätigung (Drehung) des Zündschlüssels über Bord.
    Ich hab schon alles in der Konfiguration probiert, von Klima an / aus / letzte Einstellung. Gebläse nicht auf AUTO sondern nur oben / unten / oder wie auch immer. Alles egal. Schlüssel rein und zack 23° - AUTO - ohne Klima.


    Hierbei ist es definitiv welcher Schlüssel benutzt wird, eine Personalisierung findet für die Lüftungssteuerung NICHT statt.


    Das macht mich wirklich irre. Vor allem bei so Situationen wie vor einiger Zeit: A1 Stau (LKW-Unfall, nur noch ein Fahrstreifen frei und ich stehe im Zubringer) knapp 2 Stunden, immer wieder den Motor aus gemacht und bei jedem starten dann wieder 23°, Klima aus, Lüftung auf AUTO. Da sag ich nur: "Täglich grüßt das Murmeltier."


    Den Händler, bei dem ich den Großen Ende Mai gekauft habe, habe ich schon 2x angeschrieben (das letzte Mal gestern Abend). Der hat sich aber bis jetzt noch nicht geäußert bzw reagiert. Hat irgendwer noch eine Idee was das sein könnte bzw woran dieses Verhalten liegen kann?


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Mal das komplette Fahrzeug stromlos gemacht? Also Batterie für 10min abklemmen? Manchmal hat er eine Software-Macke, die man mit so einem Hardreset beheben kann.


    Mir hat er vor einiger Zeit keine Temperatur angezeigt, also da stand nix - gar nix! Beim nächsten Start ging es aber wieder...


    Gruß, Sascha

  • Ich hab auf Anraten und Anleitung aus einem anderem Forum folgendes Prozedere durchgeführt:


    1. Alle Sicherungen für die Klimaanlage für mindestens 10 Sekunden entfernt, heißt Sicherungskasten im Motorraum - Nr. 31 / Sicherung im Innenraum - Nr. 17) & Sicherung(en) im REC - Nr. 12 und/oder 16;
    2. Zündung einschalten;
    3. Zündung wieder ausschalten und alle Sicherungen wieder einsetzen;
    4. Nur die Zündung für mindestens 1 Minute einschalten, ohne den Motorzu starten oder die Klima zu bedienen;
    5. Dann den Motor starten und prüfen wie die Lüftung sich verhält.


    Auf diese Art soll man die Klimaanlage wieder kalibrieren können - hat bei meinem Großen aber leider nichts bewirkt.


    Also werde ich wohl die Batterie komplett abklemmen,ist ja auch kein Hexenwerk (nachdem Roland mir gezeigt hat wie dieser vermaldeite Kasten aufgeht.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Hallo Michael,
    der Kasten geht grundsätzlich mit einem sanften Ruck auf.


    Ich mach es so:
    1. Vorne aus den Klemmnasen (eher kleine flache Keile) abheben
    2. Der Ruck nach oben


    Da kann eigentlich nichts abbrechen, da die Haltenasen eher kleine Keile sind. Die Kanten runden schnell ab, so dass der Kasten nach und nach leichter auf geht.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Auch schon mal in Erwägung gezogen das evtl. das Steuergerät kaputt ist oder zumindest irgentwo ne kalte Lötstelle hat? So ähnlich hatte ich das Prob beim Vectra, der hat generell hochgepowert mit der Luft aber runter wollte er nicht ich konnte auch probieren was ich wollte, Ergebnis war nämlich ne kalte Lötstelle. Wurde behoben und der Fehler war auch weg.

  • So in die Richtung, also Steuergerät mit Macke oder defekt - was auf das gleiche heraus läuft - gehen auch meine Überlegungen.
    Ich werde als letztes jetzt noch mal die Sache mit der abgeklemmten Batterie versuchen und dann mal sehen was Opel sagt.
    Im Moment bzw heute Nachmittag auch schon, war es mir irgendwie zu feucht draussen...


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • So,


    am Sonntag habe ich dann mal herausfinden wollen wie die Lüftungssteuerung auf Stromentzug reagiert.
    Relativ einfach: Gar nicht!
    Ich habe die Batterie (komplett) abgeklemmt, ca. 30 Minuten bzw so lange wie es dauert an einem Fahrrad das Vorderrad auszubauen, dieses auseinander zu nehmen und ein Loch im Schlauch zu finden und zu flicken und alles wieder zusammen zu bauen ;).
    Interessant fand ich das der Insignia absolut gar nicht auf die fehlende Batterie reagiert hat.
    Alle Radiosender noch gespeichert (gut hier hab ich eine Pufferbatterie erwartet) und sogar der zuletzt gehörte Sender war noch "da".
    Toll dann die Sache mit den eFH. Hier stand im Display dann ganz klar das ich die Fensterheber betätigen soll (zum anlernen der jeweiligen Endpunkte). Jeder wurde einzeln gelistet. Schon clever.


    Aber letztendlich hat das ganze auch nichts gebracht. Die Lüftungssteuerung startet nach wie vor mit ausgeschalteter Klima, 23° und AUTO :(.


    Jetzt geht es zu Opel... mal sehen wie ich denen das erkläre das ich keinen Cent bezahlen werde...

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • So, mal ein kurzes update zur nicht funktionierenden Klimasteuerung.
    Vorletzte Woche war der Große in der Inspektion und natürlich habe ich das Fehlverhalten der Klimasteuerung behoben haben wollen.
    Der Meister meinte zuerst einmal "Das kann nicht sein. Das muss doch gehen und sich personalisieren lassen. Das kriegen wir schon hin."
    Als ich den Großen dann Abends abgeholt habe war natürlich nix mit: "Jetzt Gehts". Der Meister (und auch die anderen Mitarbeiter beim FOH) können sich das komische Verhalten nicht erklären und waren echt ratlos.


    Fazit: Ein weitere Termin muss her an dem sich dann intensiv um die Klimasteuerung gekümmert wird.


    Das soll dann nächste Woche Mittwoch sein. Ich bin ziemlich gespannt ob und was dann dabei heraus kommt.


    LG, ich halte euch auf dem Laufenden,
    Michael


    PS. Hat einer ne Idee was es für ein Aufwand wäre aus einer "normalen" 1-Zonen-Klimasteuerung eine 2-Zonen-Klimasteuerung zu bauen?
    Ist das überhaupt machbar? Reicht der vielleicht der Tausch des (defekten) Steuergerätes?

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • ...mit dem personalisieren der Klimasteuerung. Der Termin gestern hat nicht wirklich was gebracht X( .
    Der Meister meinte gestern Nachmittag das sie so weit alles ausprobiert haben, Software neu drauf, alles neu kalibriert aber nichts hat geholfen :( .
    Er hat wohl noch ne Stunde mit Opel telefoniert und selbst die können keine Aussage machen. Angeblich soll das so sein.
    So ganz geglaubt haben sie ihm wohl auch nicht und gedacht er wäre nicht ganz beieinander X(:thumbdown: .
    Das einzig positive ist jetzt das die Gebläsesteuerung nicht mehr auf "23° Celsius", "Automatik" und "Klimaanlage aus" steht sondern auf "22° Celsius", "Automatik" und "Klimaanlage an".
    In so weit hat sich da also doch was getan. Nur gespeichert wird halt immer noch nichts :(.


    Ich bezweifele auch das es Sinn macht da jetzt noch weiter nach zu forschen. Mit der aktuell fest gespeicherten Einstellung kann ich auf jeden Fall besser leben als mit der vorherigen.


    Gruß,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf