Colourlock Leder Versiegelung - oder wie man Neuwagenleder bewahrt

  • Leder Ausstattungen werden in neuen Fahrzeugen immer alltäglicher und so ist es kein Wunder, dass sich viele bereits mit pflege und Reinigung von Leder im ausreichenden Rahmen auseinander gesetzt haben sowie Erfahrungen gepostet wurden. Weniger häufig findet man direkte Infos zu Leder in Neuwagen - daher dieser kurze Thread der beschreibt wie man mit der Colourlock Leder Versiegelung arbeitet und was diese für Vorteile bringt.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-EuvL1OEzRyk/U6cDocejB0I/AAAAAAAABec/CP-59wA_pY0/s640/IMG_4493.JPG]


    Produktname: Leder Versiegelung
    Hersteller: Colourlock
    Preis: ca. 14€ / 150ml (auch im 30ml und 1l Gebinde erhältlich)


    Nachfragen bei den Lederspezialisten vom Lederzentrum ergeben, dass Neuwagen nur wenig bzw. nur in besonderen Fällen Aufmerksamkeit mit dem Leder benötigen. Generell gibt der Hersteller dort zu verstehen:

    Zitat


    Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigt noch keine besondere Pflege, sondern einen wirksamen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleißspuren auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.


    Heißt diese Ausnahmen beziehen sich auf besonders beanspruchte Stellen wie bei Sportsitzen oder eben sehr helle Lederfarben, die sonst schnell durch Verfärbungen z.B. mit Jeans unansehnlich gemacht werden. Da mein Insignia mit dem Recaro Gestühl versehen ist, war hier in jedem Fall Handlungsbedarf um die Seitenwangen zu schützen.


    Die Sitze sind ein gutes halbes Jahr alt und haben mittlerweile schon gute 20tkm "auf dem Buckel" - also eigentlich höchste Zeit für erste Präventivmaßnahmen.


    Ausgangszustand:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-TUkrGNB9jPc/U6cDlUPCQsI/AAAAAAAABd0/FgDh-7zMbVA/s640/IMG_4484.JPG]


    Optisch auf den ersten Blick noch nichts zu sehen:
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-3jzQGA0C2t0/U6cDl6-ylBI/AAAAAAAABd8/1jhUb0iom8s/s640/IMG_4485.JPG]


    Zum Einsatz kam im gesamten das bereits bewährte Colourlock Leder Programm bestehend aus Lederreiniger Mild, Leder Versiegelung sowie Leder Protector.
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-cVXd0f1Cw48/U6cDmo6P81I/AAAAAAAABeE/3zJ00ptzBTE/s640/IMG_4489.JPG]


    Wichtig ist hierbei die Einhaltung der Reigenfolge - die dem Lackpfleger ggf. aus dem Tritt bringt, da die Versiegelung VOR dem Leder Protector aufgetragen werden muss. Es wird die nachfolgende Verarbeitungsreihenfolge von Colourlock empfohlen:


    • Reinigung mit Lederreiniger und Bürste
    • Abwischen der Reinigerreste mit Nebelfeuchtem Tuch
    • Dünner Auftrag der Leder Versiegelung (mindestens 1 Stunde Trockenzeit)
    • sofern notwendig oder gewünscht Nachpflege mit dem Leder Protector


    Dabei ist es bei dunklen Farben nicht zwingend notwendig auch die Sitzflächen mit Leder Versiegelung zu schützen, da der Abrieb hier nicht so groß ist wie z.B. bei den Schenkelauflagen und Seitenwangen.


    Reinigung der Sitze mit Lederreiniger Mild:
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-yB1DuVIwR2Q/U6cDnLbBRTI/AAAAAAAABeM/WaSI95Ma9kg/s640/IMG_4490.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-nffDxIEZjrY/U6cDn5R6EZI/AAAAAAAABeU/MUm1fgJYAks/s640/IMG_4491.JPG]


    Es zeigte sich, dass noch keine sonderlichen Verschmutzungen auf dem Leder waren - Dennoch konnte man leichte Verfärbungen entfernen.


    Zum Einsatz kommt die Colourlock Leder Versiegelung. Aufgetragen wurde mit einem Viskose Tuch. Damit war einfacher und kontrollierbarer :)


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-EuvL1OEzRyk/U6cDocejB0I/AAAAAAAABec/CP-59wA_pY0/s640/IMG_4493.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-fLTxGZxVONc/U6cDpWkNycI/AAAAAAAABek/O8UScfy-KNw/s640/IMG_4495.JPG]


    Behandelt wurde der komplette Sitz einschließlich Sitzfläche - Kurz nach dem Auftrag war die Leder Versiegelung durch den leichten feuchten Glanz zu sehen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-cL0noHxqyUA/U6cDqEdzY4I/AAAAAAAABes/R9hlKDn5L3U/s640/IMG_4496.JPG]


    Dieser zog jedoch bereits nach kurzer Zeit ab und der Sitz bekam sein normales Finish zurück.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-EP2OZn8l-wg/U6cDqhaIEbI/AAAAAAAABe0/wosC4hd8Fs8/s512/IMG_4503.JPG]



    Wichtig ist es, die Leder Versiegelung nach der Reinigung aber VOR der Pflege aufzutragen, da diese so wie gewünscht in das Leder einziehen kann. Da der Leder Protector bzw. auch andere Leder Pflege Mittel rückfettend sind, würde due Versiegelung sonst nur auf dieser Pflege "sitzen".


    Fazit: Die Colourlock Leder Versiegelung ist leicht anzuwenden vor allem verändert sie weder Optk noch Haptik merklich vom Ausgangszustand. Auch wenn es noch nicht nötig war, so habe ich den Fahrer sowie Beifahrersitz mit dem Leder Protector nochmals etwas Pflege zukommen lassen - Schaden wird es ihnen sicher nicht.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, allerdings mit fast 20 Jahre altem Leder in meinem Cabrio. :thumbup:
    Ist schon ein tolles Zeug von Colourlock, kann man echt nur empfehlen.


    Als nächstes teste ich mal herkömmliches Sattelfett von Bense & Eicke, bin gespannt. Versauen kann man ja zum Glück nix.


    Gruß, Sascha

  • Klar - die Versiegelung lässt sich nicht nur auf neuem Leder nutzen ist evtl fehlleitend im Bericht :thumbup:

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Wie immer sehr informativ. Bedanke mich für den Tip. :thumbup:
    Wird bestellt. Die knapp 20 Euronen kann man ruhig investieren
    Hab ja auch Teilleder und werd es schön pflegen !


    Gruß Michael

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Genau so habe ich die komplette Ledereinrichtung meines Großen auch behandelt.
    Allerdings mit dem Lederpflegeset was zu unserer Ledercouch gehört :thumbup: .


    Die Handhabung ist 1:1 identisch, was z.B. die Reihenfolge betrifft.
    Einen Unterschied gibt es jedoch, nach der Reinigung (und dem trocknen lassen) und der dann folgenden Nutzung des Pflegemittels schreibt der Hersteller meines Pflegesets eine mindestens 24 Stunden dauernde Pause vor in der das Pflegemittel komplett aufgenommen werden kann.
    Erst danach darf das Leder versiegelt werden ;).
    Ich hab mich dran gehalten, was für unsere (teure) Ledercouch richtig ist muss doch auch bei den Sesseln im Auto funktionieren :D.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Zitat

    Einen Unterschied gibt es jedoch, nach der Reinigung (und dem trocknen lassen) und der dann folgenden Nutzung des Pflegemittels schreibt der Hersteller meines Pflegesets eine mindestens 24 Stunden dauernde Pause vor in der das Pflegemittel komplett aufgenommen werden kann.
    Erst danach darf das Leder versiegelt werden ;).


    Das kann natürlich vonm Pflegemittel abhängen - Im Fall der Colourlock Produkte ist die Reihenfolge so wie oben beschrieben vorgeschrieben. Begründung ist, dass die Versiegleung sonst auf der rückfettenden Pflege aufgetragen wird und somit nicht vollständig in die Lederstruktur einziehen kann.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Naja, so wie ich das verstehe sind die von dir genutzten Clourlock-Sachen auch direkt hintereinander zu verwenden. Was mir nicht so ganz einleuchtet ist, warum man erst versiegelt und danach noch einen Protector auftragen soll - aber da steht in deiner Anleitung auch "sofern gewünscht". Ist also, wenn ich das richtig verstehe, kein Muß ;).


    Die Zwangspause bei meinen Mittelchen (von Keragil) würde erklären das so die Rückfettung des Pflegemittels vermieden werden soll.


    Aber egal in welcher Reihenfolge man vorgeht bzw welches Mittel man nutzt, ich denke am wichtigsten ist das man was für das Leder tut :).


    LG,
    Michael

  • Lässt sich das zeugs auch gut auf dem gelochten Leder anwenden oder "schmiert" man damit dann die Löcher zu ?


    Was nimmt man da für eine "Version"? hab gelesen es gibt mild aber auch stark.


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Mild oder stark ist nur der Reiniger. Bei so neuem Leder reicht mild aber völlig aus. Stark ist eher für ältere Leder, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben und verschmutzt sind.


    Die Löcher kann man mit jedem Mittel zu schmieren. Alles eine Frage der Dosis. Deshalb die Lederpflege am besten auf ein Pad auftragen, etwas verteilen und dann dünn auf das Leder. Lieber noch einen Durchgang fahren, als es beim ersten Mal zu gut zu meinen. An sich ist die Lederpflege aber eher dünn. Da gibt es wesentlich dickere Produkte.


    Gruß, Sascha