Kollisionserkennung reagiert teilweise seltsam

  • Hallo Zusammen,


    ich muss heute doch mal hier im Forum fragen da Opel diese Phänomen nicht kennt und auch nix im Fehlerspeicher ist.


    • Ich habe den Radar im Kühlergrill
    • Im Menü ist nur Warnton aktiviert, nicht bremsen


    Was mir heute, jetzt schon zum zweiten mal, passiert ist, der Wagen erkennt eine Kollision (nicht selten bei Baustellen, Verkehrsinseln usw.) und leitet eine Vollbremsung ein.
    Nach dem Schock habe ich gleich das Menü gecheckt, aber alles unverändert -> Warnton kein bremsen
    Auf der weiteren Fahrt in die Arbeit hat er bei einer Verkehrsinsel wieder eine Kollisonsmöglichkeit erkannt, aber wie gewünscht nur "gepiepst".


    Ist dies schon einmal jemandem Aufgefallen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Kann es sein, dass der Wagen in extremen Situationen (wo er die in meinen Fällen auch immer erkannt hat) dennoch abbremst obwohl es im Menü "aus" ist??


    Wie schon erwähnt ist nix im Fehlerspeicher, nix bekannt und vorallem ist es nicht einfach reproduzierbar.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß,
    Jan

  • ich habe Warnton + Bremsen aktiviert, gewarnt werde ich öfters :) aber einen Bremseingriff habe ich bisher kein einziges Mal bemerkt (also dein Problem gerade umgekehrt)... wie dicht muss man denn ran, dass er bremst.

  • Hi,


    also wenn ich es einschalte ist piepsen und bremsen zeitgleich.
    Je nach Geschwindigkeit mal stärker mal schwächer.


    Heute hat er von 60-0 km/h den Anker geworfen. Zum Glück war keiner hinter mir. Lustig ist anders! (Nicht im Menü aktiviert !)

  • der Kollisionswarner aus dem vFL ist genauso schlimm (nur das er halt nicht bremst/bremsen kann.. weil die Funktion fehlt)... da hatte ich auf der Autobahn.. niemand vor mir mehrere 100M aufeinmal Kollisionsalarm .. und das is schon paar mal vorgekommen, seit dem ist das Teil einfach aus.


    (Ratschlag vom FOH .. mach das Ding aus... gleicher Ratschlag für bei absolut trockener Scheibe und keinem Regen wischenden Wischern auch.., und auch für den Fernlichtassistent... )

  • Ich habe mal gelesen, dass es beim Insignia zwei verschiedene Systeme geben soll. Zum einen die Kollisionswarnung und zum anderen den Notbremsassistenten.


    Zum Notbremsassistenten wurde geschrieben, dass man diesen nicht abschalten kann, er aber nur eingreift, wenn (bei konstanter Weiterfahrt) eine Kollision unvermeidlich ist. Er soll also nur den Schaden verringern.


    Die Kollisionswarnung weißt rechtzeitig auf eine Kollision hin. Wenn aktiviert, dann beginnt sie zu bremsen sobald es nötig ist.


    Ich habe beides bei mir schon ausprobiert und es hat jedes mal funktioniert. Man muss jedoch bei der Kollisionswarnung berücksichtigen, dass diese nicht allein vom Abstand abhängig ist, sondern zum größten Teil von der Range Rate. Darum ist es nicht so leicht einzuschätzen wann eigentlich genau ein Signal kommen müsste, zumal angeblich auch noch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit erforderlich ist.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi,


    also Tempomat war aus.
    Die Sache mit dem Notbremsassi könnte passen.
    Ich bin die selbe Stelle nochmal gefahren und diesmal hat er nur kurz gewarnt. Er erkennt wohl eine Warnbarke am Straßenrand als Hinderniss, da sie ziemlich genau am Scheitelpunkt einer Kurve steht.
    Allerdings steht sie jetzt weiter außen als heute morgen evtl. war es eine Notbremsung.


    Gruß,
    Jan

  • Mir ist das heute auch passiert, ich habe zwar Warnung und Bremsen aktiviert, aber bei einem "normalen" Überholvorgang stockte er beim Gas geben auf einmal ab.

    Was mich zudem gewundert hat, ist es normal dass die Automatik nach der Notbremsung auf manuell (±-) umschaltet? Wie war das bei euch?