Auffahrunfall --> Auf was im Gutachten achten?

  • Am Freitag den 13. war es soweit. Ich hatte meinen ersten Unfall. ;(
    Bin innerorts bergab auf eine geschlossene Bahnschranke zugerollt / gebremst. Dann höre ich kurz quietschende Reifen, gefolgt von einem Knall...
    Ich nehme mal an, dass wir so 20 - 30 km/h Differenz hatten. Naja. Jetzt bin ich erst Mal Focus Fahrer.


    Rein äußerlich hat die Anhängerkupplung viel gehalten. Aber wie's im Inneren aussieht??? Wollte mal von euch wissen, auf was ich in der Werkstatt/beim Gutachten achten sollte. Es wird zwar vermutlich einer von der Dekra kommen, aber ein bischen Grundwissen kann ja nicht schaden.
    Außerdem würde mich interessieren, wie's mit Wertminderung aussieht. Wird die anhand des Reparaturaufwands/Beschädigung ermittelt oder mehr oder weniger pauschal wegen eines leichten Auffahrunfalls?


    Grüße
    Patrick

  • Bitte verschätzt euch nicht bei Schäden! Klar sieht es erstmal so aus als ob die Anhängerkupplung das Auto "schützt" es ist aber eher der gegenteilige Fall. Normal hat man einen Kunstoffpralldämpfer der einiges an Energie aufnimmt. Hast du eine Anhängerkupplung hast du zwar einen massiven Stahlträger im Heck, die gesamte Energie wird aber in die Karosserie geleitet!Also was nach wenig aussieht kann schnell sehr teuer werden.


    Zum Gutachter..., das Beste ist immer sich einen freien Gutachter selbst auszusuchen! Woher weist du sonst ob derjenige nicht von der gegnerische Versicherung kommt und den Schaden versucht zugunsten der Versicherung günstiger zu berechnen? Gerade was etwaige Wertminderung und Nutzungsausfall... betrifft!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Es wird zwar vermutlich einer von der Dekra kommen, aber ein bischen Grundwissen kann ja nicht schaden...

    Hallo Patrick. Ist die Schuldfrage geklärt?


    Wenn dem so ist und die Schuld zu 100% beim Unfallgegner liegt dann hast du folgende Möglichkeiten.


    Du kannst dir einen Gutachter aussuchen der dein Fahrzeug bewertet. Man sollte nicht unbedingt einen von er Versicherung nehmen. Das kann für dich zum Nachteil werden. Die Kosten für den Gutachter muss die gegnerische Verischerung übernehmen.
    Dir steht auch ohne Rechtschutzversicherung ein Anwalt zu. Aus Erfahrung sag ich dir. Mache davon gebrauch. Du sparst dir eine Menge Zeitaufwand. Auch diesen muss die gegnerische Versicherung übernehmen.


    Lasse dich auf keinen Fall auf irgendwelche Angebote von der Versicherung des Unfallgegners ein. Hier wird man versuchen möglichst wenig Geld zu bezahlen.


    Zur Wertminderung. Bei der Wertminderung kommt es nicht nur auf die beschädigten Teile sondern auch immer auf die höhe des Schadens an.


    Der Nutzungsausfall beträgt bei uns in der Region 59€/Tag für den Insignia.
    Du hast dann das Recht entweder einen Ersatzwagen zu bekommen oder lässt dir das Geld auszahlen wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist.


    Ohne Anwalt würde ich sowas nichtmehr klären lassen. Die Versicherungen lassen sich im allgemeinen sehr viel Zeit bei sowas.
    Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe nach 2 unverschuldeten Unfällen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    4 Mal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Danke für die Tipps.
    Der Gutachter von der Dekra war mittlerweile da. Organisiert hat den die Werkstatt, er ist also unabhängig von der Versicherung.
    Der Schaden beträgt ca. 4.500 €. Getauscht werden muss die Anhängerkupplung und der hintere Teil der Heckklappe. Dazu natürlich alles, was hinten so dran ist.


    Da das alles Schäden sind, die relativ einfach zu beheben sind, beträgt die Wertminderung 150 €. Halte ich soweit für fair.


    Schuldfrage ist in meinen Augen geklärt. Und die beiden Polizisten sahen das Ganze genauso wie ich. Heißt natürlich nicht, dass die Versicherung nicht doch irgendwas versucht.

  • 150€ wertminderung ist in meinen Augen verarschung. Überleg dir einfach mal wie es den wiederverkaufswert beeinträchtigt, wenn du mit rein schreiben musst, dass der wagen einen Auffahrunfall hatte. Das kostet dich sicher 2000€. da kannst du noch so oft dazu schreiben, dass es nur ein leichter Auffahrunfall gewesen ist - mögliche Käufer werden immer ein blödes Gefühl haben und im Zweifel ein anderes Auto kaufen.


    Wie sieht das blech unter dem Kofferraumteppich aus?

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Die Wertminderung i.H.v. 150,--€ ist lächerlich.


    Da würde ich noch mal mit der Versicherung ein deutliches Wort sprechen, wenn dann die Wertminderung nicht auf min. 1500,--€ erhöht wird, die ganze Sache einem Anwalt übergeben.
    Die Versicherung versucht natürlich die Wertminderung zu drücken, da sie dass ja bezahlen muss.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Die Wertminderung i.H.v. 150,--€ ist lächerlich.


    Da würde ich noch mal mit der Versicherung ein deutliches Wort sprechen, wenn dann die Wertminderung nicht auf min. 1500,--€ erhöht wird, die ganze Sache einem Anwalt übergeben.
    Die Versicherung versucht natürlich die Wertminderung zu drücken, da sie dass ja bezahlen muss.

    Wieso ist das lächerlich? War bei mir genauso. Einmal 150€ und einmal 300€.
    Die Wertminderung legt übrigens der Gutachter fest und nicht die Versicherung.


    Außerdem bekommt er den Wagen doch wieder voll Instand gesetzt. Lässt er ihn bei Opel reparieren wird das dort auch vermerkt.


    Wenn ihm dann beim Verkauf über Opel dafür 2000€ oder mehr abgezogen werden sollten (warum auch immer), dann würde ich eher mal fragen ob die kein Vertrauen in ihre eigene Werkstatt haben.


    Ich gebe aber zu das der freie Gutachter 300€ gegeben hat (eigentlich 500€, da aber schon 1 Vorschaden vorlag nur 300€) und der von der Opel Werkstatt 150€.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    4 Mal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Nicht jeder verkauft sein Auto an einen Opelhändler. Und als Privat-Autokäufer würde ich um Autos mit Auffahrunfall einen großen Bogen machen, egal was der Verkäufer über die Banalität desselben erzählt.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.