Beiträge von Neuling

    Danke für die Tipps.
    Der Gutachter von der Dekra war mittlerweile da. Organisiert hat den die Werkstatt, er ist also unabhängig von der Versicherung.
    Der Schaden beträgt ca. 4.500 €. Getauscht werden muss die Anhängerkupplung und der hintere Teil der Heckklappe. Dazu natürlich alles, was hinten so dran ist.


    Da das alles Schäden sind, die relativ einfach zu beheben sind, beträgt die Wertminderung 150 €. Halte ich soweit für fair.


    Schuldfrage ist in meinen Augen geklärt. Und die beiden Polizisten sahen das Ganze genauso wie ich. Heißt natürlich nicht, dass die Versicherung nicht doch irgendwas versucht.

    Am Freitag den 13. war es soweit. Ich hatte meinen ersten Unfall. ;(
    Bin innerorts bergab auf eine geschlossene Bahnschranke zugerollt / gebremst. Dann höre ich kurz quietschende Reifen, gefolgt von einem Knall...
    Ich nehme mal an, dass wir so 20 - 30 km/h Differenz hatten. Naja. Jetzt bin ich erst Mal Focus Fahrer.


    Rein äußerlich hat die Anhängerkupplung viel gehalten. Aber wie's im Inneren aussieht??? Wollte mal von euch wissen, auf was ich in der Werkstatt/beim Gutachten achten sollte. Es wird zwar vermutlich einer von der Dekra kommen, aber ein bischen Grundwissen kann ja nicht schaden.
    Außerdem würde mich interessieren, wie's mit Wertminderung aussieht. Wird die anhand des Reparaturaufwands/Beschädigung ermittelt oder mehr oder weniger pauschal wegen eines leichten Auffahrunfalls?


    Grüße
    Patrick

    Naja. Bei einer DVD rechne ich mit <0,50€ (inkl. brennen). Ein USB Stick dürfte bei ca. dem 10-fachen liegen. Und dann gehört er noch zu den günstigen Modellen (Geschwindigkeit).
    Aber letztendlich ist mir das auch egal. Wenn es sein muss, würde ich mir auch ein paar Sticks kaufen. Beim Wert des Autos ist das dann auch kein Thema mehr. Aber es sollte halt auch mit DVD's funktionieren.
    Davon abgesehen lässt sich während der Fahrt wesentlich einfacher eine CD/DVD wechseln als ein Stick.


    Denselben Inhalt auf CD und DVD habe ich gebrannt, um zu sehen, ob es an meinen Dateien liegt (die könnten ja beschädigt sein oder sonst irgendwas) oder am Datenträger. Und wie erwartet liegt es am Datenträger.



    Wenn meine Sammlung auf eine DVD passen würde, hätte ich mir einfach 6-7 CD's gebrannt und gut wärs. In meinem vorletzten Auto hatte ich auch immer eine Tasche mit ein paar MP3 CD's dabei. Die stört mich also nicht. Ohne die Titelbegrenzung würde es evtl. auch ein größerer Stick werden. Aber diese lässt sich halt nicht einfach mal so wegzaubern. Woher die kommt, ist mir auch unverständlich.
    Beim brennen bin ich schon runter auf 4x. Beim nächsten Mal versuche ich dann einfach noch weniger. Und nutze Nero.
    Ansonsten freut sich halt der Elektrohändler.


    Vielen Dank an Alle.

    USB Sticks sind teurer. Ich möchte gerne eine Auswahl im Auto deponieren, damit ich immer das passende dabei habe. Da ich zwischen Arbeit und zu Hause (Wochenende) pendele, habe ich nicht immer Zugriff auf meine Sammlung bzw. keine Lust den Stick zu aktualisieren.
    Außerdem ist das eine Funktion, die der Wagen haben soll und es nervt mich, dass es nicht funktioniert :)


    Anleitung habe ich natürlich gelesen. Könnte ja aber sein, dass auch jemand mit was anderem erfolgreich war.
    Habe eine CD gebrannt (welche funktioniert) und eine DVD mit demselben Inhalt, die nicht funktioniert...


    Werde mir bei Gelegenheit mal welche von Verbatim besorgen und eine Test Version von Nero.


    Danke.

    Hallo


    Wollte mal wissen, wer von euch MP3 DVD's im DVD 800 nutzt. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, mir eine zu brennen, die vom System erkannt wird(Immer "CD Fehler").


    Die Suche zeigt, dass es bei einigen funktioniert. Das war's dann aber auch. Deshalb würde mich interessieren, mit welchem Rohling (Art + Hersteller) und Programm (Einstellungen, Brenngeschwindigkeit, ...) ihr es schafft, dass die Dinger laufen.


    Oder brauche ich evtl. ein Update?


    Ich möchte ein paar Scheiben im Auto deponieren, so dass ich immer die passende Musik dabei habe.


    Grüße Patrick

    War die Woche über sehr beschäftigt und konnte mich deshalb leider nicht melden.


    Aaaalso:
    Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Kurz mal nach Berlin ist also nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Hatte noch mal ein Gespräch mit dem Verkäufer und habe ihn jetzt etwas günstiger inkl. 2 Jahre Opel Garantie (CG Car Garantie) genommen. Bin jetzt glücklicher Insignia Besitzer :thumbup: Zum glücklichen Fahrer werde ich erst morgen. Dann ist Inspektion und TÜV erledigt. Das wird eine kurze Nacht...


    Habe vorher noch ein bischen einparken probiert und bin dabei ganz gut zurecht gekommen. Ich muss dann halt nach größeren Lücken suchen, solange ich keinen Beifarer dabei habe ;) Da ich allerdings nur sehr selten seitwärts/rückwärts einparken muss, werde ich das Problem nicht ganz so oft haben. Ich hoffe, dass ich die Missachtung eurer Ratschläge nicht (zu stark) bereuen werde... Ich muss wohl meine eigenen Erfahrungen machen

    Vielen dank fuer eure Antworten.
    Findet Ihr den Preis trotz der 8-fach bereifung,Standheizung, schiebedach und AHK zu hoch? Klar kriegt man jüngere, Aber eben nicht mit den Ausstattungen, oder?
    Wegen der Einparkhilfe schau ich nochmal. Hatte ich bisher noch nie und kam ganz gut zurecht. Muss ich halt ein bisschen üben am Anfang...
    Hab noch mal 2 Tage Zeit, da der Verkäufer wohl krank ist.
    Hatte ihn mal gefragt, warum der schon so lange da ist und er meinte, dass der ursprüngliche Preis von 22000 wohl viel zu hoch war. Hätte ich ihm auch sagen können.

    Hallo


    Ich beabsichtige mir einen Insignia mit folgenden Daten zuzulegen:
    EZ: 07/09
    46 Tkm
    8-fach bereift, beides Leichtmetallfelgen (Sommer größer als Winter) mit den "Original" Reifen. Sehen sowiet aber noch gut aus und lassen sich bestimmt noch 2-3 Jahre fahren.
    Abgesehen von Parksensoren und der Voll Lederausstattung ist eigentlich alles drin (Weiß leider nicht, was zum Standard bei der COsmoausstattung gehört):
    AHK, AFL+, Frontkamera/Spurhalteassistent (OK. brauch ich beides nicht), DVD 800, Sitzheizung, Flexride, Klimaautomatik, Schiebedach und sogar eine Standheizung. Da freu ich mich jetzt schon auf den Winter :D
    Inspektion, TÜV und Reinigung werden neu gemacht.
    Das ganze soll 17.200 € Wert sein. Nach meinen Recherchen ist das durchaus marktüblich, wenn auch Richtung oberes Ende. Stimmt das?


    Technisch sollte er i.O. sein. Ist scheckheftgepflegt und war mit mir heute für eine schnelle Überprüfung (15 min) beim TÜV.
    Das Auto steht übrigens seit bereits 4 Monaten bei mobile.de drin. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass der Händler soweit außerhalb sitzt oder ob das andere Gründe hat Irgendwelche Ideen?


    Ansonsten bin ich noch am schauen, was ich mit der Garantie mache. Da mein Autohaus das Ganze für einen Kunden verkauft (Ist wirklich so und nicht Umgehung der Gewährleistungspflicht), gibt's 3 Möglichkeiten:
    1) Opel Kompaktgarantie nach der Inspektion für 236 €/1 Jahr mit quasi 300€ Selbstbeteiligung und gestaffelter Materialkostenübernahme (ab 50 Tkm -10%/10 Tkm)
    2) Opel Anschlussgarantie für 1 Jahr im Wert von 500 €, wobei ich 236 zahlen würde und den Rest der Händler drauflegt. Diese hat einen erweiterten Umfang abgedeckter Teile und (angeblich) keine Selbstbeteiligung. Muss ich noch schauen.
    3) 3-jährige Garnatie ( vermutlich wie 2.) im Rahmen einer Finanzierung. Ich würde dann 90% anzahlen und hätte am Ende der Laufzeit 1500 € mehr bezahlt.


    Für was würdet ihr euch entscheiden?


    Gibts (außer den üblichen potentiellen Fehlern) etwas, auf das ich besonders achten sollte?


    Zum Schluss noch eine Frage/Anektodte:
    Das Chrom auf dem inneren Türgriff der Beifahrerseite ist etwas abgeplatzt und jetzt scharfkantig. Ich habe den Verkäufer gefragt wie's mit einem Ersatz aussieht und er meinte: "Leider gibts die Griffe nicht einzeln. Da müsste dann die ganze Tür getauscht werden." Nach anfänglichem Lachen von meiner seite bemerkte ich seinen ernsten Gesichtsausdruck und wußte, dass es kein Scherz war.
    Gibt's die Griffe echt nicht einzeln? Habt ihr andere Ideen für eine Reparatur? (Evtl. Chrom abkratzen und lackieren?)


    Vielen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Freue mich jetzt über jede Antwort.


    Patrick