Sehr sehr (übles) ruckeln im Sommer beim Freibrennen des DPF!!!!!!!!!! Bitte hilft mir!!!

  • Meine Firma zahlt aber nur das normale Diesel :rolleyes:

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Das ist alles schön und Gut, hilft aber dem Fragesteller überhaupt nicht weiter. Ich denke auch das da was defekt ist. Vielleicht mal eher zu einem Bosch Dienst fahren. Die haben beim Diesel meist mehr Ahnung.

  • Zitat

    Mein alter Golf 2 GTD BJ 92 lief mit Sonnenblumen- und Rapsöl. 10€ Diesel und dre Rest kam vom Aldi oder Edeka ausn Regal. Waren das noch Zeiten. Das Dieselnageln war danach auch weg.


    Lach. Kommt mir so bekannt vor hab auch im Supermarkt immer Sonnenblumenöl getankt. Auf dem Parkplatz guckten die Leute immer sparsam.

  • Hey;


    ich krame den Thread nochmal hervor.


    Seit kurzem hab ich nen kleineres Problem mit meinem Insignia. Bei voller Fahrt auf der Autobahn hat er plötzlich angefangen zu ruckeln und ist dann einfach ausgegangen. Das Ganze ist 2x in 3 Monaten passiert. Ob zu dem Zeitpunkt möglicherweise der DPF freigebrannt hat, kann ich nicht sagen. Im Display kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" Hab dann in ner Werkstatt die Fehler auslesen lassen (kein FOH) und es wurde folgende Fehler hinterlegt:


    Fehlercode P062D Einspritzventile Endstufe 1
    Fehlercode P062E Einspitzventile Endstufe 2
    Fehlercode P0270 Einspritzventil 4


    Die Fehler wurden mit einem Gutmann-Tester ausgelesen. Hab die Fehlercodes mal an einen befreundeten Servicemeister bei Opel geschickt, der konnte allerdings mit den Gutmann-Codes nicht viel anfangen. Wir haben daher die Codes erstmal gelöscht und er meinte, ich solle, wenn der Fehler wieder auftritt mal zum nächsten FOH und die Fehler dort auslesen lassen und ihm die Codes zusenden. Problem ist, dass Problem ist in dieser Form jetzt seit 3 Monaten nicht mehr aufgetreten.


    Allerdings kommt es jetzt wieder zu einem Ruckeln, jedoch wenn der Partikelfilter freibrennt. Zuerst habe ich es, vor vielleicht 4-5 Wochen, mal auf der Landstraße bemerkt. Plötzlich fing er an zu ruckeln und ich dachte "na, gleich ist er wieder aus". Aber Pustekuchen. Hab dann auf den Momentanverbrauch geschaut und dachte nur "Okay, er brennt frei. Liegt wahrscheinlich daran". War bei normalen Landstraßentempo, dann Innerorts und keine Ahnung, nix weiter wahrgenommen. Letztes Wochenende war dann nen Kumpel bei mir, der nen OP-Com hat und wir haben ihn Spaßeshalber mal ausgelesen - es waren keine Fehler hinterlegt. Der DPF-Füllstand war bei 70% und zuletzt wurde vor 1300km freigebrannt. Gestern auf der Autobahn, Tempomat 150km/h wieder das ruckeln und ich dachte "Gut, jetzt brennt er frei!" Wenn er zwischenzeitlich nicht nochmal regeneriert hat, müsste die letzte Regenierung vor ca. 1600km gewesen sein (fahre pro Woche ungefähr 400km Autobahn und dann nochmal 120km Stadtverkehr/Landstraße). Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige und meine Vermutung war bestätigt. Die Sache ist die, dass ich zwischenzeitlich mal bissel beschleunigen musste und dabei hat er richtig fies geruckelt. War ungefähr so...beschleunigen...deutlicher Ruck...wieder beschleunigen...deutlicher Ruck. Als der Regenerierungsprozess beeendet war, war alles wieder normal.


    Vor ungefähr nem halben Jahr konnte ich beim Anfahren immer ein deutliches Nageln vernehmen. Laut dem befreundeten FOH-Mitarbeiter nen Injektor. Hab daher nen Rücklauftest machen lassen und der hat das Ergebnis gebracht, wie auf dem Foto zu sehen ist. Hab dann Zweitaktöl beigemischt (Liquid-Moly...wurde bei MT ja empfohlen) und seitdem ist Ruhe. Hab die Beimischung aber nicht regelmäßig gemacht, aber trotzdem ist kein Nageln mehr vernehmbar.


    Achso...ich fahre den Wagen seit knapp 180tkm...das Freibrennen hab ich eigentlich nur wenige mal bewusst wahrgenommen. Eben am Verbrauch bzw. an der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Ruckeln ö.ä. war nicht merkbar. Die Gesamtlaufleistung sind jetzt 209tkm. Partikelfilter, AGR, Turbo, etc. sind alle noch die Originalteile. Einzigen Mangel den ich momentan habe, ist etwas Ölaustritt am Kurbelwellensensor...muss ich demnächst mal machen.


    So, habt ihr ne Lösung für das Ruckeln?


    Achso, bevor Fragen aufkommen: A20DTH, FWD und Handgerissen :)


    mfg Alex


    P.S. Ich sehe grade...hier ging es um das Ruckeln im Sommer...das passt ja nun nicht 100%...Wenn die Mods meinen, dass der Beitrag nicht passt, dann bitte löschen bzw. vielleicht als neues Thema erstellen.

  • Hallo,
    ich fahre auch schon sehr sehr lange Dieselfahrzeuge und seit es den Hochwertigeren Diesel gibt tanke ich den Aral Ultimate Diesel und ich muss sagen das ich das sehr merke.
    ER stinkt nicht so , dann läuft der Motor ruhiger und auch leiser und ich habe bis heute mit meinem Motor keinerlei Probleme gehabt.
    Versuche mal ohne deine Zusätze zu Tanken und stell auf den Hochwertigeren Diesel um du wirst es merken glaube mir.


    Grüsse
    Helmi

  • Achso...ich tanke ausschließlich bei Aral. Ich denke aber kaum, dass die Tankstelle bzw. der Kraftstoffanbieter die Ursache ist. Zumal, wenn der Premiumdiesel benötigt werden würde, Opel ihn vorschreiben würde. Der Wagen läuft Größtenteils auf Langstrecke...sprich, irgendwelche Verkockung oder irgendwas anderes sollten auch nicht da sein.


    Der Motor läuft sauber und ruhig - eben so ruhig wie nen Rapsrüttler laufen sollte.

  • seit es den Hochwertigeren Diesel gibt tanke ich den Aral Ultimate Diesel...
    ...und ich muss sagen das ich das sehr merke...
    ...dann läuft der Motor ruhiger und auch leiser...


    Wie stellst du da einen Unterschied fest, wenn du schon immer nur die teure Suppe fährst? :gruebel:

  • Das kann ich dir sagen
    ich bin 64 Jahre und ich fahre schon immer Diesel da hast du noch in die Hose geschi...........da musste ich noch den "alten" Diesel tanken da gab es den Hochwertigeren Diesel noch nicht.
    Da kannst du mir schon glauben das ich den Unterschied kenne und höre.
    Mein FOH hat mir das auch bestätigt das der Diesel schon besser ist und den Motor reinigt.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden was er macht. :thumbup: