Sehr sehr (übles) ruckeln im Sommer beim Freibrennen des DPF!!!!!!!!!! Bitte hilft mir!!!

  • Hallo Gemeinde,


    Zuerst einmal meine Daten von meinem Dicken:


    Opel Insignia ST
    2.0 CDTI (A20DTH) AT
    Laufleistung 85Tkm
    EZ 25.03.2009


    Zu meinem Problem:


    Ich habe den Wagen im November 2012 mit 60Tkm gekauft.
    Im Sommer 2013 hat er angefangen rum zu Zicken.
    Er hat beim DPF Freibrennen angefangen übel (und ich meine echt übel) geruckelt. Ich dachte schon mir fliegt der Motor um die Ohren.
    Ich bin damals auf der Bundesstraße mit 90 KM/H und in Fahrstufe D gefahren.


    Ich bin natürlich zum FOH gefahren, aber der könnte nichts im Fehlerspeicjer finden. Ich war insgesamt drei mal bei denen aber sie konnten, oder wollten mir nicht helfen.


    Das Ruckeln wiederholte sich bei jedem DPF Freibrennen wieder. Wenn ich dann in den M-Modus ging und bei 80 km/h vom 5ten in den 4ten oder 3ten (also mehr als 2500 U/min) schaltete war das ruckeln weg. Ich tauschte daraufhin den Druckwandler, da er ab und zu brummte.
    Zusätzlich habe ich von Liquit Moly das Additiv Super Diesel mal reingekippt. Es soll ja Ablagerungen entfernen. Und siehe da es war dann weg.


    Nun ist das übel Ruckeln vorgestern (bei 32Grad Außentemperatur) wieder gekommen als er den DPF reinigen wollte.


    Ich weiß langsam mir keinen Rat mehr.


    Ich hab von falschen Auslassventilen, Feldabhilfe mit Druckspeicher, defekte/verkorkte AGR und Drallklappen gelesen. Was kann es nur sein?


    Was steuert dieser Druckwandler? Das AGR oder den Turbolader?


    Für eure Antworten bin ich euch über aus dankbar. Mir ist mein Dicker ans Herz gewachsen und ich will das er ruhig läuft.

    Insignia Sports Tourer
    2.0 CDTI 160PS (A20DTH) AT
    AFL+, DVD800, Klimaautomatik,
    18 Zoll Sommerreifen, 17 Zoll Winterreifen

  • Hallo. Hast du denn das letzte Update für das Motorsteuergerät machen lassen? Kam im September 2013.


    Wenn das Ruckeln wirklich nur beim Freibrennen auftritt klingt das ja eher nach der falschen Einspritzmenge.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Das Update müsste gemacht worden sein.
    Ich hab vergessen zu schreiben das ich letzten November meine Inspektion hatte und da würde eine neue Software für das Motorsteuergerät drauf gemacht.


    Ich bin bei myOpel registriert und da steht das keine Produktverbesserung für meinen Wagen mit der FIN vorhanden wäre...

    Insignia Sports Tourer
    2.0 CDTI 160PS (A20DTH) AT
    AFL+, DVD800, Klimaautomatik,
    18 Zoll Sommerreifen, 17 Zoll Winterreifen

  • Hallo.


    Wenn du mit dem Diesel Additiv diese probleme nicht hattest, dann fahre doch die viel diskutierte 2-Takt Mischung im Diesel Tank.
    http://www.automatikoelwechsel…terndocktor_2-Taktoel.pdf


    Und hier die Mischung zum Diesel.
    http://www.ctr-motorsportshop.…6-447e-a4e8-8f6d54c28918/


    Gut möglich dass das AGR- Ventil langsam sich verrußt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ich bin da ein bisschen skeptisch ob ich 2Takt Öl in den Tank kippen soll oder nicht.


    Mein Dicker müsste doch normaler Weiße mit dem ganz normalen Wald und Wiesen Diesel von der Tanke fahren können ohne das er sich selber halb zerstört oder ist meine Auffassung falsch?


    Außerdem versteh ich nicht warum mein Vater mit seinem Astra H 1.9 CDTI mit 101 PS überhaupt keine Probleme hat in der Hinsicht und er in den 6 Jahren nur "normalen" Diesel getankt und gar keine Zusätze in den Tank gekippt....

    Insignia Sports Tourer
    2.0 CDTI 160PS (A20DTH) AT
    AFL+, DVD800, Klimaautomatik,
    18 Zoll Sommerreifen, 17 Zoll Winterreifen

  • Was glaubst du was das für ein Diesel Additiv war?
    Das ist nichts anderes als ein ähnliches 2-Takt Öl.
    Da steht doch alles, Mischungsverhältnis usw.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ich werd es mal probieren.


    Ich hab gestern eine Dose von dem LM Super Diesel reingekippt und bei Aral getankt und ich hab noch eine Dose von dem LM Super Diesel.


    Aber es kann doch trotzdem nicht sein das man Additive in den Tank hauen muss damit die Kiste normal läuft. Und es passiert bisher nur im Sommer das er dann so ruckelt...


    Mir kommt es eher vor als ob ein Technischer Defekt vorliegt.


    Kann es auch daran liegen das ich letztes mal bei Jet getankt habe? Sonst Tanke ich immer bei Shell oder bei Aral.

    Insignia Sports Tourer
    2.0 CDTI 160PS (A20DTH) AT
    AFL+, DVD800, Klimaautomatik,
    18 Zoll Sommerreifen, 17 Zoll Winterreifen

  • Hallo.


    Ein Diesel rußt, mal mehr mal weniger und der Ruß lagert sich ab.
    AGR- Ventile wurden schon öfters erneuert, weil diese mit der zeit verkoken.
    Mit dieser 2-Takt Öl Mischung kannst du wenn du Glück hast die Ablagerungen beseitigen.
    Es gibt aber auch von Liqui Moly ein AGR- Ventil Reiniger, bzw. Drosselklappe und Ansaugsystem.
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=GB

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Moin Gemeinde!


    Wenn man so die ganzen Beiträge der einzelnen Insignia - Freunde liest kann es so richtig spannend sein.
    Warum soll ich in den Diesel irgend etwas reinkippen oder beimischen?
    Ich fahre seit 45 Jahren Dieselfahrzeuge. In den ganzen Jahren wurde so viel an den Motoren geforscht und geändert! Damals haben wir alle möglichen Sachen in den Tank gekippt, von Petroleum bis Vergaserkraftstoff, die Motoren konnten es ab. Heute sieht die Materie ganz anders aus. Die Motoren sind hoch entwickelte Maschinen und dadurch auch nicht mehr so robust wie früher! Mit den sogenannten Additiven die so auf dem Markt angeboten werden, sollte man schön vorsichtig sein und überlegen was man damit anstellen kann! Wenn man die einschlägigen Versuche und deren Berichte verfolgt taugen diese ganzen Mittelchen nicht viel, ganz im Gegenteil können diese auch schaden!
    Es gibt von fast allen Kraftstoffmarken "bessere" Diesel, V-Power, Excellelium, super Diesel, ultimate, MaxxMotion, die entwickelt wurden und nachweislich besser verbrennen, weniger Ruß erzeugen und die Motoren im Brennraum sauber halten!
    Seit es diese Dieselkraftstoffe gibt tanke ich sie und ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Motoren gehabt! Manche würden jetzt sagen: die sind mir viel zu teuer!
    Ich muss ja nicht bei den teuersten Anbietern tanken, es gibt auch Tankstellen, ich darf ja keine Werbung machen, da ist der super Diesel nur ein paar Cent teurer als der normale Diesel. Dank einiger Apps kann man diesen günstigen Anbieter auch in seiner Nähe finden.
    Also Leute, bevor Ihr irgendwelche Experimente macht, tankt lieber mal ab und zu besseren Diesel, der Motor wird es euch danken. Einen kleinen Nebeneffekt hat es auch noch - der Motor läuft leiser!
    Gruß an alle!
    xpaule!