Wahrnehmung Tour Modus FlexRide

  • Ne also im Normalmodus schaltet er bei mir nur bei unter 2000 U/min oder wenn ich ganz durchtrete. Halbgas macht er dann bis 2500 /3000 U/min und schaltet dann...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Bin gerade von 70km, Artzbesuch, wieder rein und habe die Strecke genutzt um zu probieren.
    Es ist definitiv so das mein Insi im NORMALmodus ab 2000umin runterschaltet wenn ich -human- gas gebe.
    Im TOURmodus kann ich den bis 1400umin runtertouren lassen und er schaltet beim Gas geben noch nicht runter, erst unter 1400umin.Dasalles natürlich beim normalen Gas geben, wenn ich drauflatsche schaltet er natürlich auch zurück.
    Auch scheint mir bei dieser Fahrweise im Tourmodus der Verbrauch geringer zu sein, knapp 1 Liter laut BC.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Japp, weil er insgesamt deutlich entspannter Gas gibt. Das ist wirklich so.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Siehe Beitrag Nr. 9


    Fahr mal eine Weile im Normalmodus und schalte selber, da sollte sich was ändern. Durch den vielen Stadtverkehr ist meine Schaltung relativ träge geworden. Ich bin fast nur im Tour Modus unterwegs, außer auf der Autobahn. Man muss dann schon relativ viel Gas geben bis was passiert, alternativ dann eben mal Sportmodus.


    Von daher denke ich nicht das es ein Fehler ist, sondern eher das sich die Automatik deinem Fahrprofil angepasst hat.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also ich fahr keine Automatik, daher zu der Schaltproblematik: meine Automatik schaltet manchmal bei 45 vom 6. zurück in 4. :D beim beschleunigen generell in 3. :D
    zum Tourmodus - ich merken unebenheiten in der Fahrbahn noch, also kleine stöße werden immernoch durchgereicht, aber die etwas größeren hügel werden im Stil einer Schiffsschaukel ausgeglichen, im Normalmodus is er normal "knackig" und im Sportmodus merk i die Kieselsteinchen, 19"er sei dank :D

  • Merkt ihr einen unterschied bei der lenkung?
    Ich kann da nur mit fantasie einem unterschied zwischen sport und normal erkennen. Es hieß doch dass die lenkung im sportmodus straffer wird.


    direkter, nich straffer, so hab ichs verstanden, ich merk bei höheren geschwindigkeiten nur eine direktere Reaktion irgendwie, aber das könnt auch subjektiv sein

  • Merkt ihr einen unterschied bei der lenkung?
    Ich kann da nur mit fantasie einem unterschied zwischen sport und normal erkennen. Es hieß doch dass die lenkung im sportmodus straffer wird.


    Die Lenkunterstützung wird im Sportmodus reduziert. Diese Option lässt sich aber auch ausstellen im Config-Menü. Schau mal nach ob der Haken bei dir gesetzt ist.


    Ach herrlich, so ne Betriebsanleitung :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also im Sportmodus ist der Insignia ein komplett anderes Auto.
    Er hängt wesentlich freudiger am Gas, das Fahrwerk wird straffer fast so als wäre er härter und tiefer.
    Auch die Lenkung ist bei mir um einiges schwergängiger.
    Meine Frau kommt damit überhaupt nicht klar, sie meint immer das sie mit 2 Händen lenken muss und anschliesend Muskelkater hat.
    Allen in allem ist der Insi im Sportmodus wirklich wesentlich sportlicher und aggressiver, aber auch etwas durstiger

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix