Korrekte Reifendimension

  • Also bei den Felgenbreiten würde ich dir
    vorne 245/40/19 Umfang 206,3 und
    hinten 285/35/19 Umfang 207,4
    somit Abrollumfangdifferenz 0,5% empfehlen.


    Je nach ET wird es aber nicht leicht einen TÜV-Prüfer zu finden der das auch gut findet


    Ich fahre die gleichen Breiten aber auf 8,5x20 ET 35 und 9,5x20 ET 30 (Querschnitt entsprechend 5 kleiner) :thumbup:

    5T Edition graphitschwarz 2.0CDTI 118kw Navi900 AFL+ Sicht-P. Business-P. Winter-P. Quickheat AGR

  • Habe bei tyrestretch schon geguckt, s.o., und für meinen Geschmack zieht das schon zu doll. Nicht oder nur minimal gezogene Reifen finde ich edler.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ich mach mir da Gedanken was ich eigentlich erreichen will. Das teile ich dann einem kompetenten Partner mit, und der soll sich dann Gedanken machen wie er das umgesetzt bekommt.


    Mir wurden z. B. vorne 8x18 und hinten 11x18 ohne Probleme eingetragen (kein Opel). Sieht optisch toll aus, liegt auch klasse auf der Straße (Größe ist von den Cup-Versionen übernommen) und hält sich vom Preis im Rahmen.


    Was willst du mit deinen neuen Felgen erreichen? Bessere Optik, bessere Straßenlage, günstigerer Preis... ?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Warum nicht rundum 10x19 mit 265/35er Reifen? Du bist kaum Breiter als der OPC und ob er überhaupt bis zu deiner 19Zoll Felge einfedert wo es ja dann breiter ist, steht auf einem anderen Blatt!


    Die Differenz ist generell sehr kritisch bei Allrad! Idealerweise dort rundum die selbe Felgen-/Reifengröße... selbst beim Sturz ist man sich da uneinig...! Beim ABS und ESP gibt es aber auch Grenzen für die Umfangsdifferenz vorne und hinten, da am Besten einen TÜV-Prüfer fragen.


    Einfachste Berechnung die richtigen Reifenpartner zu finden, ist immer die Reifenbreite vorn dividiert durch den Querschnitt hinten multipliziert mit dem Querschnitt vorne zu nehmen. Da du vorne dann immer 5% mehr Querschnitt brauchst errechnest du so die ideal passenden Partner. Dort muss dann nur etwas auf-/abgerundet werden. Denke aber mit 10mm breiter oder schmaler bleibt man noch im Limit!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.
    Am Wochenende stellte sich raus, dass die Felgen nicht am Auto verbaut werden. Zwischen Felgen-Innenrand und hinterem Stoßdämpfer befindet sich nach Einbau ein Abstand von einem knappen Zentimeter. Ist so nicht eintragbar. Mit Spurplatten sollte es kein Problem sein. Es ist auch noch genug Platz im Radkasten, um die Felge 20mm nach außen zu bewegen.
    Da ich keine Lust habe, Spurplatten zu verbauen, wird es bei mir nichts.


    Wer Lust hat die Felgen zu verbauen, darf gerne zuschlagen.
    So kann es aussehen: klick
    [mp]102[/mp]

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Sicher, das es so nicht eintragbar ist? wird der Abstand beim einfedern mehr oder geringer? 1cm reicht normalerweise zu festen Bauteilen dicke aber ist eben nicht fest wie es vorne wäre...!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Es handelt sich nicht um "BMW Styling" Felgen sondern um BMW Felgen im "Styling 63". Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
    BMW nummeriert seine Felgen Designs, anstatt ihnen arbiträre Namen zu geben. Alles koscher an dieser Front ;)


    gonzo also der Abstand ist mir definitiv zu gering. Vor allem wenn noch reifen drauf kommen, kommt noch der ein oder andere Millimeter dazu. Die Abnahme zur Eintragung kann nur mit reifen erfolgen und die möchte ich bei diesem geringen Abstand nicht kaufen, wenn ich Gefahr Laufe am Ende noch mehr Geld investieren zu müssen, nur um die Dinger irgendwie eingetragen zu kriegen.
    Der Engländer auf dem verlinkten Bild fährt sie angeblich einfach so, ohne weitere Arbeiten zusmammen mit nem KW v1 Fahrwerk. Aber in England ist ja oft alles bisschen einfacher...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/17/uju2yrad.jpg]
    Kriege meinen Zeigefinger nur gequetscht dazwischen...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von modmatt ()