2.8L V6 Lim. mit Irmscher ESD und welche VSD?

  • Da gibt es genügend Urteile dazu und öffentliches Interesse muß auch nicht bestehen.


    Mal angenommen, der UserX folgt einer illegalen Umbauanleitung aus dem Forum, wird bei einer Verkehrskontrolle übeführt und ihm wird auf deutsch gesagt tierisch an den A... gefasst. (Steuerhinterziehung wird bei uns ja wesentlich härter bestraft, als z.B. Körperverletzung, aber das ist ein anderes Thema). Jetzt nimmt er sich natürlich einen Rechtsanwalt, der ihn als absoluten Laien und Unschuldslamm hinstellt. Und schon flattert dem Forenbetreiber ein Brief ins Haus mit einer Schadenersatzforderung, da er eine rechtswiedrige Information verbreitet und damit seinen Mandanten geschädigt hat. Nun ist dieser dran zu beweisen, dass er keine Kenntnis von dieser Information hatte, bzw. unverzüglich für deren Löschung gesorgt hat (§10 Telemediengesetz).


    Das aber nur als OT-Exkurs, da es ja hier um einen Auspuffumbau geht, und nicht um Rechtsberatung, die im übrigen in einem öffentlichen Forum auch nicht ohne weiteres zulässig wäre ;)


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • @Tbb - ich wohne nicht in D , hab hier auch kein deutschen TÜV, also ich muss es auch nicht zwingend eintragen ;)


    Das mit der Steuerhinterziehung ist schon sehr weit hergeholt. Da würde gar nichts passieren.


    Stellen wir vor, einer hat immer in der Früh wenn er zur Arbeit fährt 5 Minuten Rote Ampel, weil da halt Straßenbahn oder sowas fährt. Er geht ins Internet ins Stadtforum und da schreibt einer: fahr doch auf rot, du weisst schon, die Straßenbahn kommt immer um 06:54 und du Trottel stehst von 6:50 bis 6:55 da.


    Er wird erwscht und gibt an, er hätte es im Internet gelesen und einer hat es ihm empfohlen. Er wisse nicht, es wäre illegal. :whistling:
    Und nun, natürlich wird der Betreiber des Forums angegangen und der Beitragverfasser kommt ins Knast. Logisch. 8|


    Klar, es ist etwas Äpfel und Birnen, aber jeder ist einzig und allein für sein Handeln verantwortlich. Man bekommt nur sehr schwierig die Bankberater bei vermießtem Geschäft dran, wobei da alles dokumentiert ist, und hier geht es um eine nicht verifizierte Aussage im Netz von jemandem.
    Ich weiss, Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber das ist schon sehr weit hergeholt und nicht durchsetzbar.


    im übrigen, immer diese Stammtischweissheiten mit Steuerhinterziehung. Es ist nämlich keine. Es ist fahren ohne Betriebserlaubnis bzw. Inbetriebnahme d. Fz ohne BE erlauben.
    BKatOwi 189.a2


    Zitat

    Als Halter die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt- 135 €+3P


    214.a2

    Zitat

    Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt- 90 €+3P.


    Bestand der Steuerhinterziehung ist nicht haltbar, weil man nicht nachweisen kann, wiel lange Kat draußen ist. Womöglich wurde der ja unmittelbar vor der Fahrt ausgebaut und der Besitzer war auf dem Weg zum TÜV um die Eintragung von KER abzuklären.
    Wenig glaubwürdig und das mit BE wird keiner abkaufen, aber der Tatbestand der Steuerhinterziehung wäre nicht haltbar, da es ja Zeitbasiert ist, und genau das ist nicht nachweisbar und nachprüfbar. Erlöschen der BE dagegen schon, weil die Karre an Ort und Stelle live und in Farbe mit

    Zitat

    Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens , s.§ 19.2 StVZo

    steht und BE ist weg.


    Ich finde es schade, dass jede Diskussion in sowas ausartet. Da gibts noch "bei Unfall erlsicht dein Versicherungsschutz!"-Geschichte vom gleichen Stammtisch. Stimmt auch überhaupt nicht, aber jeder Besserwisser erzählt es seit Jahren.




    Und bevor jetzt einer anfängt - alle Angaben ohne Gewähr, dieser Post könnte nicht erlaubte Handlungen enthalten, keine Gewährleistung und Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit, keine Ansprüche für die Veränderungen, basierend auf diesen Post. Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Verkehrspolizisten oder AAS/AAP bei der zuständigen Prüforganisation.


    OMG.

  • Moin,


    wie gesagt, ich wollte den Auspuff-Umbau-Fred hier nicht zerlabern, sorry :

    Das aber nur als OT-Exkurs, da es ja hier um einen Auspuffumbau geht, und nicht um Rechtsberatung, die im übrigen in einem öffentlichen Forum auch nicht ohne weiteres zulässig wäre ;)

    Vielleicht mache ich ja mal ein Thema in der Plauderecke dazu auf, denn offenbar gibt es hier viel Fachwissen zu dem Thema. Wie ich mitbekommen habe, haben wir hier doch einen Rechtsgelehrten, der sich schon ein paarmal zu Wort gemeldet hat - Nick fällt mir gerade nicht ein.



    Ich finde es schade, dass jede Diskussion in sowas ausartet. Da gibts noch "bei Unfall erlsicht dein Versicherungsschutz!"-Geschichte vom gleichen Stammtisch. Stimmt auch überhaupt nicht, aber jeder Besserwisser erzählt es seit Jahren.


    Na dann Prost,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hi,


    irgendwie wird hier vieles durcheinander gebracht, an einander vorbei geschrieben und viel falsches erzählt!


    Wir haben jetzt in unserem Freundeskreis bei 6 OPC eine Downpipe verbaut. Bei meinem ist zusätzlich noch die komplette restliche Anlage in 3".


    Die Vorteile überwiegen. Soundzuwachs, Leistungszuwachs (gerade in höheren Temporegionen, wo im Original die Luft wie zugeschnürt ist, legt die Fuhre nochmal richtig zu!),niedrieger
    Abgastemperatur vor und nach dem Lader! Gerade der letzte Punkt ist für die Lebensdauer der Lader extrem wertvoll.


    Um natürlich die komplette Leistung einer DP nutzen zu können, ist eine angepasste SW am besten. Das Märchen, dass ohne dieser SW rote Lämpchen brennen, stimmt aber scheinbar nicht immer! 2 unserer Umbauten haben keine
    NONCAT-SW und trotzdem brennen keine Lampen!


    Auch das Märchen von Steuerhinterziehung, Betrug, nicht TÜV-fähig ist totaler Mist!


    Es gibt auf dem Markt mittlerweile Euro-5 - Sportkats, mit denen eine DP eingetragen werden kann! Kostet halt nur 300,-€ mehr!


    Wer Interesse hat, kann ja meine Videos bei Youtube angucken!


    Bis denne...



  • Ymmd.


    Aber ich sehe schon, die Werbung von diversen Tuner hat die Zielgruppe nicht verfehlt :D


    Ich glaube, der einzige der was durcheinander bringt, bist du.


    Setze sich mal mit Aufbau der Eu-5 Abgasanlage auseinander. Das hast du scheinbar nicht getan. Es gibt kein Vor kat, Nachkat ist nicht diagnostiziert und zu weit weg um als Hauptkat zu fundieren. Jetzt hat man ein kat, welcher nicht nur nicht überwacht wird, der ist sogar ziemlich nach der dp und Motor... Das hatten wir schon mal ;) als euro2 in x- Motoren .


    Von Lämpchen schrieb auch keiner was. Die angedrehte Software lässt MKL nicht aufleuchten, aber die Readynesscodes sind nicht vollständig. Bei AU ist es Durchfallgrund. Das ist quasi elektronisch rausgedrehte Warnleuchte.


    Die propagandierten Eu5 nachkats kommen von HJS. Diese haben auch Euro 5 Zulassung- in der Verbindung mit dem Serienkat.


    So, und wer immer noch behauptet, abgasnormverchlechterung von euro5 auf Euro 2 und Einbau von abgasanlagenteilen ohne Zulassung total in Ordnung ist und alle andere , die sich mit den gesetzlichen Grundlagen etwas zu tun haben mist schreiben, weil ja kein " lämpchen" leuchter, befindet sich defenitiv auf dem weg aus den nachwachsenden Rohstoffen deutscher Forstwirtschaft.




    Lass mal raten, kommst du aus opc-forum? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Steel ()

  • @Steel,


    ich komme aus D! Was dieses Thema mit irgendeinen anderen Forum zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht! Deine Denkweise muss ich aber auch nicht verstehen!


    Ich fahre seit `89 nur Opel und alle waren nicht Serie. Ob ich jetzt nun deswegen in irgendeiner "Zielgruppe" passe , die laut Deiner Aussage, die Werbung ungefiltert aufnimmt, auch dies muss ich nicht verstehen!


    Du kannst gern weiter gegen alles schreiben. Dies ist mein 2. Insignia OPC und in 2 Monaten muss ich mit meinen aktuellen TÜV / AU machen. Ich werde keinerlei Probleme haben, alles zu bestehen! Hatte ich beim alten nicht und werde ich aktuell auch nicht haben! Und nun??? Kommt bestimmt gleich wieder was hinterher...


    Die Vorteile, die ich schon aufgezählt habe, überwiegen! Wer mit den Nachteilen, falls es welche gibt - ist ja immer Ansichtssache - leben kann, wird begeistert sein!


    Wie hast Du denn (angeblich) 365 PS und 550 NM erzielt??? Nur weil eine SW so bezeichnet ist, muss die Angabe noch lange nicht stimmen! Da würde mich mal das Diagramm interessieren!!!


    Bis denne...

  • Es ist sehr schön, dass du aus D. kommst. Da sollte man doch sich mit eigenen Gesetzen besser befassen.


    Ich habe die gesetzliche Grundlagen genannt und es ist bestimmt nicht meine Pflicht, jetzt alles für die Leute, die es nicht verstehen (wollen) zu zerkauen und in den Mund zu legen.
    Auch eine bestandene UMA, bei der der Prüfer Readynesscode übersehen hat, macht es nicht legaler. Ich habe letzens HU bestanden mit falscher Bereifung - hat er übersehen.
    Sind die Reifen jetzt dadurch legaler geworden?


    Wenn Du dir so sicher bist, weise doch den Prüfingeneur auf die geänderte AGA und Software drauf hin und frage, was er davon hält.


    Es ist mir völlig egal wer und was macht. Aber man kann solche unqualifizierten Aussagen wie deins einfach nicht einfach so im Raum stehen lassen. Ich habe die möglichkeiten genannt und die Risiken und Nebenwirkungen mit erläutert. Was die User hier nur glauben oder denken, ist denen Sache.


    Und zu meinem Auto - bei den Schwanzverglichen mache ich nicht mit... Such bitte jemand anderen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • An diesem ganzen VKER ist einzig EDS Schuld, diese vertreiben anch wie vor noch bei den Euro5/6 VKER die den HAUPTKAT entfernen! Bei Euro5/6 gibt es keine VK mehr. Sondern nurnoch wie Steel es richtig sagt, HAUPT- und NACHKAT!


    Mal zur Abwechslung was auf die Ohren...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • @ Theoderich Asgard


    Die Prüfer übersehen halt ab und zu was. Weise den doch drauf hin, auf deine AGA und Software. Egal was ich von denen halte. Oder Du denkst. Sag ihm, du hättest gern da drüberschauen lassen, ob das so ok ist. Vergiss nicht die geänderte Software zu erwähnen.
    Die Sache ist ja , bei UMA werden die Readynesscodes ausgelesen, ist er auf "nicht abgeschlossen", muss Regelsondenprüfung gemacht werden. Er hat es denn wohl durchgewunken. Davon wird ja nicht legaler, lesen bildet.



    StVZO:


    §19.2.2
    §19.2.3
    §21.1a


    ECE R103 (Austauschkatalisatoren)


    BKatV:


    189b BKatV
    214b BKatV


    Tatbestandskatalog:


    Tatbestand 319609
    Tatbestand 319506


    Klar, man kann auch ein Ofenrohr vom Lader bis zum Heck legen. Vielleicht übersieht es denn der Prüfer. Aber davon wird es nicht legaler.
    Ich weise nochmals drauf hin, auf 2012 geändertes StVZO, §19.2.3, nachdem man BE ziemlich schnell verliert und u.U. kann die Weiterfahrt untersagt werden, weiterhin nach Absprache d. Beamten mit der Zulassungsbehörde eine Untersuchung zur Erlangung der BE bei der zuständigen Überwachungsstelle angeordnet werden. An Ort und Stelle.


    Und nochmals: ich bin kein Moralapostel und mir ist völlig wayne wer was verbaut.
    Man muss nur im klaren sein, was man da macht und solche Aussagen wie von dir sind einfach unwahr und müssen berichtigt werden.


    Genau das wollte ich in dem Fred nun überhaupt nicht.





    So, jetzt zum Schwanzvergleich.
    Mein Auto hat keine 365 PS. Ist Z18XE verbaut. Mit 125 PS und 170 nm. Die Angabe in der Signatur ist nur zum Proleten da. Und nun, fühlst du dich besser? Toll :thumbup: Dann ist ja alles gut.


    Typisches Schwanzvergleichniveau vom O*C-C, ala "OMG, der Prolet war nimmal auf der Rolle". Geh dich bitte verstecken, morgen wird Sperrmüll abgeholt. :rolleyes: