Beim Bremsen quietscht es

  • Kann immer vorkommen. Meiner war auch 3 Monate vorher beim TÜV. Eine ungewollte halbe Vollbremsung auf der Autobahn wegen einem Idioten der einfach rauszieht ohne nach hinten zu gucken und das wars . Bremsen im Ar... ! Wurden auf Kulanz dann getauscht. Also immer Vorsicht ;)


    Wegen einer halben Vollbremsung defekte Bremen? Da muss die Qualität ja echt lächerlich sein.
    Bei einer Fahrschule übt jeder eine Gefahrenbremsung (Vollbremsung) und das muss auch weggesteckt werden.
    Zum Glück funktionieren meine noch ohne zu qietschen.


    In meinem 1er BMW haben die Bremsen 500km nach Wechsel von Scheiben und Belägen wieder gequietscht, für mich ein Armutszeugnis aber laut Werkstatt eben normal.
    Muss nicht immer gleich ein Defekt sein, aber bei den Bremsen lieber einmal zu oft als zu wenig nachgefragt...

  • Hatte das quietschen auch schon bei einigen Fahrzeugen. Meistens ließ es sich durch einige Vollbremsungen, bis das ABS anspricht, beseitigen. Aber nach der Bremsung auf keinen Fall anhalten, da sonst keine Kühlung der Bremse mehr vorhanden ist.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • @ mr dew.
    Jo wegen einer halben bis ganzen Vollbremsung. Das war wohl noch das Tüpfelchen dem i :cursing:
    Der Wagen ist Bj 08/12. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber das Bremsenprooblem vom Insignia sollte Dir ja auch ein Begriff sein. Musste damals von über 200 auf apruppte 110 runterbremsen. Hin zum Foh. Unwucht in den Bremsscheiben. Wurden damals anstandslos auf Kulanz getauscht. Hatte sich gebremst wie ein Panzer. Ganze Auto hatte geruckelt.

    Wegen einer halben Vollbremsung defekte Bremen? Da muss die Qualität ja echt lächerlich sein.
    Bei einer Fahrschule übt jeder eine Gefahrenbremsung (Vollbremsung) und das muss auch weggesteckt werden.
    Zum Glück funktionieren meine noch ohne zu qietschen.


    In meinem 1er BMW haben die Bremsen 500km nach Wechsel von Scheiben und Belägen wieder gequietscht, für mich ein Armutszeugnis aber laut Werkstatt eben normal.
    Muss nicht immer gleich ein Defekt sein, aber bei den Bremsen lieber einmal zu oft als zu wenig nachgefragt...

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Das Problem ist imo beim Insignia fehlende bzw. mangelhafte Bremsenkühlung. Das Auto wiegt um 2 To. und da hat sich keiner die Platte gemacht um bisschen Bremsenkühlung.
    Selbst der olle Astra G hatte es schon. Vor kürzem am Zafira 1.8 rumgeschraubt, was sehe ich - Bremsenkührungskanäle von der Lippe bis zur Bremse... Beim Insi- nix :(


    Aber ok, zum Thema:
    -Kupferpaste/Ceramicpaste an den Führungsbolzen sollte helfen.
    -Es ist auch oft so, dass die Kante vom Belag abbricht oder beansrucht wird, so dass es entsteht. Da hilft nur die Beläge auszubauen und etwas im Winkel anschleifen.
    -oder die Beläge sind schon fertig und es kratzen die Kratzbleche aka "akustische Warnsensoren".

  • TM1977
    Was hast du denn für ein Fahrprofil? Überwiegend statt oder mehr Autobahn und Landstraße?


    Mein Vorgänger hatte die Bremsen 58tkm drauf.
    Bei mir quietscht es auch ab und an und das nach gerade mal 17tkm. Da ich aber viel Stadt fahre liegt es bei mir sicherlich auch daran.
    Fahre ich mal Landstraße oder Autobahn und bremse aus höheren Geschwindigkeiten dann ist wieder einige Zeit ruhe mit dem quietschen.


    Ich würde nicht gleich gleich zum FOH fahren sondern erstmal schauen mittels Taschenlampe wie dick die Beläge sind. Falls erkennbar. Anschließend mal probieren ob es nach ein paar mal Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten immernoch auftritt. Dann kannst immernoch zum FOH.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo!


    Hab´s heute nicht geschafft zum FOH. Werde nachher mal´n bißchen über die AB fahren und Bremsen...


    Hauptsächlich fahre ich Landtrasse und Stadt.


    Letzens hatte ich ca. 2t am Haken, ob´s nun vorher schon war, weiß ich gar nicht...hatte die letzten Tage einfach zuviel um die Ohren.

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

  • Über die Bremsen mach ich mir auch Gedanken. Beim OPC ja ein noch heikleres Thema. Eventuell lässt sich eine zusätzliche Kühlung durch Luftfürhrungsschläuche aus der Front in die Radkästen hinter der Bremse machen. Mal sehen ob sich da was passendes findet wo mans verbauen kann damit auch reichlich Luft ankommt.

  • Jo.
    Hab ne Idee.
    Kompressor in Kofferaum über 12 Volt laufen lassen und Aquariumschlauch nach vorne.
    Fertig.
    Joke beiseite.


    Lass mal wissen wenn du ne Idee hasst


    Gruß Michael und schönes Wochenende :thumbup:

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Huhu!


    War heute beim FOH.
    Der ist kurz Probe gefahren...und hat auch mal kräftig runtergebremst von 200 km/h.


    Bremsen sind okay...und das Quietschen kam wohl vom Bremsstaub. Er meinte ich solle dann ruhig mal kräftig bremsen...ab und an....


    ...und die Lautstärke meines Insi´s wäre auch ok...Diesel halt! :D Nix Auffälliges!

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von TM1977 ()

  • Meine Rede. Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass die meisten Bremsen 'kaputt' gehen, weil sich die Besitzer nicht trauen diese mal richtig zu belasten. Immer nur die Bremsklötze leicht anlegen, das macht jede Bremse kaputt.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine