Merkwürdiges Geräusch

  • Was macht das Ventil eigentlich? Kann es auch weggelassen werden?

    Ein EPW ist ein Elektro Pneumatischer Wandler, es verringert den Druck z.B. der Abgassrückführung oder bei VTG-Ladern (Turbos mit verstellbarer Geometrie).
    Weglassen halte ich nicht für ratsam, ist aber nur meine Einschätzung.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Moin,


    komme gerade vom FOH und bin um knapp 40,- € ärmer. Es wurde, wie schon gestern beschrieben, die günstige Variante, ein Unterdruckspeicher, zwischen geschaltet. Das Gräusch ist bisher weg und ich hoffe es bleibt weg. Auf den Fotos ist dieser Unterdruckspeicher zu sehen. Sieht aus wie ein "kleiner Kraftstofffilter".


    Guckst Du:

    Hallo super Sache , gibt es für das Teil auch eine Nr.....??
    Und war das Ventil nicht Defekt ? Es hatte doch gebrummt oder nicht ?
    Gruß der Diesel

  • Das Ventil war nicht defekt, es hatte nur eine Fehlfunktion. Nach dem Zwischenschalten des Untdruckreglers läuft es wieder einwandfrei.


    Auf der Rechnung steht bei Ersatzteil folgende Nummer:
    55589096 (9008036)


    eine ist wohl die GM-Nummer, die andere die Opel-Katalog-Nummer.


    Gruß captain1949

  • Dieses Brummen ist mir bei meinen Dicken auch aufgefallen, wollte nächsten Monat deswegen zu Opel, würde die Flex Garantie dafür zuständig sein? da ich diese habe...

    Opel Insigna ST 2.0 CDTI 170PS OPC Line BJ 2015 ^^

  • Kenn mich Garantien nicht so aus. Wenn die Flex-Garantie die Anschlußgarantie von Opel ist, wird sie wohl greifen. Bei freien Anbietern ist das immer so ein Problem. Deshalb Versichrungsbedingungen studieren.


    Gruss captain1949

  • Ich greife das Thema mal wieder auf:
    Mein Insignia macht gelegentlich auch diese Brummgeräusche und nun habe ich die Teilenummer der "Dose" gefunden. (55589096 bzw. 9008036)
    Keider konnte bisher kein FOH mit der Teilenummer die Dose nicht ordern. Es gibt angeblich immer nur den vermerkt, dass der Artikel nicht mehr lieferbar ist und es wohl auch keine Ersatzteilenummer gibt. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?!

  • Hallo Björn,


    diese Erfahrung musste ich auch machen:
    motor-wagen-ruckelt


    Allerdings soll es ja eine spätere Version des Ventils geben, die den Druckspeicher bereits integriert hat:
    druckwandler-turbolader-defekt


    Wäre die teurere Alternative, aber die Dose ist wohl offenbar wirklich nicht lieferbar ?(
    SCHLAUCH-Opel-Ersatzteil-9008036-55589096


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • War bei meinem Opel Händler bezüglich Geräusche vom Druckwandler. Eine Feldabhilfe gibt es laut meinem FOH nicht für den Biturbo.
    Ich hab ja den Facelift 04/2014.
    Der Mann von den Ersatzteilen meinte auch er habe da auf dem Schema angeblich 3 verschiedene Druckwandler die verbaut sind? Ich habe nur die 2 am Schlossträger gefunden.
    Nun ja das auf der Fahrerseite macht die Geräusche Opel Nummer 55 573 362.
    Dann kam ein Mechaniker dazu der meinte wie hier im Forum beschrieben, dass sie das Problem bei den älteren Modellen auch schon hatten und dort mit der
    besagten Feldabhilfe beseitigt haben. Hat anscheinend bisher immer geholfen und den Druckwandler selbst haben sie anscheinend noch nie gewechselt.
    Schließlich haben sie das Gesamtsystem mit Rohr und Unterdruckspeicher Opel Nummer 55587330 gefunden und hatten es lagernd. Der Mechaniker meinte auch wenn es nicht für den Biturbo gedacht sei soll ich es probieren, es sei günstiger und warum sollte es nicht helfen. Nun das Rohr mit Schlauch passt nicht, habe nur den Druckspeicher selbst am unteren Anschluss in Serie dazwischen geschlossen. Was soll ich sagen, die 36€ sind gut angelegt das Geräusch ist endlich weg. Vielleicht hilfreich für jemanden der beim Biturbo dieses Problem hat. Feldabhilfe gibt es offiziell nur für die Singleturbos bis 2013, funktioniert aber auch beim Biturbo. Bilder siehe Anhang.

  • Falls jemand das Teil braucht für die Feldabhilfe. Ich hab den Druckspeicher mit Schläuchen und Rohr komplett und nagelneu. Würde es sehr günstig abgeben da es eh nur rumliegt.
    Passt bei allen mit einem Turbolader.
    Hatte ich leider falsch bestellt, da es für meinen Biturbo ein Eigenes Set für die Abhilfe gibt.

  • und noch einer mit diesem Brummen aus dem Motoraum.


    Bei meinem Insignia tritt das Geräusch meist nach dem Abstellen des Motors auf, stellenweise auch im Fahrbetrieb.


    FOH meinte das Brummen wäre normal sind diverse Steuergeräte, die diese geräusche verursachen.


    Ist nur merkwürdig dass dieses Geräusch nicht schon immer da war ...


    Geräusch Video


    http://www.mediafire.com/file/…mmen_%25282%2529.mp4/file
    http://www.mediafire.com/file/…mmen_%25283%2529.mp4/file
    http://www.mediafire.com/file/…mmen_%25281%2529.mp4/file