Merkwürdiges Geräusch

  • Also, unser Insignia Diesel Sports Tourer, Bj. 2010 hat ein merkwürdiges Geräusch. Am ehesten wäre es mit einem rhythmischen "blubbernden Rauschen" beschrieben. Er hat das schon länger, in der Werkstatt hörten die es mal und mal nicht. Das einzige, was festzustellen war, war, dass die Sommerreifen einen Sägezahn hatten. Nun, im Winter war dann nichts zu hören (weil die Reifen lauter sind??), heuer neue Sommerreifen gekauft. Und nun ist das Geräusch wieder da. Am deutlichsten ist es zu hören, wenn man relativ viel Gas gibt. In dem Moment, in dem man vom Gas geht wird es leiser, im Stand ist es nicht zu hören. Heute auf der AB ist es mir wieder besonders aufgefallen. Es ist nicht wahnsinnig laut, aber es nervt, weil man einfach nicht weiß, was das ist. Hat von euch jemand eine Idee? Am Freitag ist er beim Kundendienst, vielleicht können wir unserem FOH einen Tipp geben, was kontrolliert werden sollte?


    VG Labbiline

  • Mhmmmm, schwer zu sagen,


    vielleicht irgendwas im Ansaugtrakt zum Turbo? ?(
    Oder Klimakompressor?

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Wie mein Vorschreiber schon sagt, Gräusche sind schwer zu lokalisieren. Habe im Moment ein ähnliches Problem. Sobald ich vom Gas gehe, besonders im Leerlauf oder in der niedrigen Gängen (1-3) kommt von vorn ein starkes Dröhnen. Auch wenn ich im Stand Gas gebe und dann den Fuß vom Gaspedal nehme. Es hört sich an, als ob da irgendeine Vibration auf Karosserieteile übertragen wird. Das komische ist, dass dieses Vibrieren nicht immer auftritt. Das Fahrzeug fährt ganz normal ohne Leistungsverlust o.ä. Werde morgen mal zu FOH fahren. Vielleicht ist das dort bekannt. In der freien Werkstatt eines Bekannten konnten wir heute nichts finden. Vielleicht kennt das jemand von Euch ???????


    Gruß captain1949


    P.S. Sorry, dass ich mich in den Thread so mitreinhänge. Wollte aber nicht extra einen Neuen eröffnen, da es sich ja hier um Geräusche dreht.

  • Hallo Kollegen,


    das Geräusch kommt vom Druckventil der Turboladerentlüftung, das Ventil ist neben dem Motorhaubenschloss am Vorderwagen angeschraubt.Das Ding fibriert und durch den Vorderbau werden die Geräüsche ins Wageninnere geleitet. Das Ventil ist eine Fehlkonstruktion von Opel. Ich habe schon das dritte drinnen hält ca. 30000 km dann hängt das Ventil und verursacht Geräusche. Es ist schön wieder ohne Geräusche nach oder vor dem Kuppeln zu fahren denn das nervt ganz gewaltig.


    Kosten beim FOH ca. 120 Euro, könnt ihr aber bei Ebay für ca. 30 Euro ersteigern.


    Gruß und Geräuschloses Fahren

  • Hallo kann jemand eventuell mal ein Bild machen wo sich das genau im Motorraum befindet.


    Ich fahre zwar keinen Schalter aber bei wärmeren Außentemperaturen habe ich auch ein sporadischen tiefes Brummen. Es geht zwar nach einiger Zeit wieder weg aber ist dennoch nervig.
    Bei mir ist das Geräusch allerdings unabhängig von der Drehzahl konstant, auch wenn das Fahrzeug steht.


    Handelt es sich hierbei um das gleiche Bauteil?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Moin,Moin,


    komme gerade vom FOH und das Geräusch wurde eindeutig vom EPW-Ventil lokalisiert. Lt. Meister gibt es 2 Möglichkeiten das Geräusch zu beseitigen. 1. ein Unterdruckteil zwischenzuschalten (günstige Variante) , 2. EPW-Ventil austauschen. Probieren es morgen erst mal mit der günstigen Variante, falls keine Abhilfe - Variante 2. Dauer max. 20 Minuten.


    Unabhängig davon muß noch als Garantieleistung von Opel eine Kontrolle von irgend einer Kabeldurchführung gemacht werden. Ist wohl eine Feldabhilfe.


    Hier mal 2 Fotos vondem Geräuschübeltäter:

  • Moin,


    komme gerade vom FOH und bin um knapp 40,- € ärmer. Es wurde, wie schon gestern beschrieben, die günstige Variante, ein Unterdruckspeicher, zwischen geschaltet. Das Gräusch ist bisher weg und ich hoffe es bleibt weg. Auf den Fotos ist dieser Unterdruckspeicher zu sehen. Sieht aus wie ein "kleiner Kraftstofffilter".


    Guckst Du: