Harter Motorlauf

  • Was kam denn nun raus? Ich hab genau das gleiche. Beim Anfahren lautes Nageln was aber direkt nach komplettem einkuppeln aufhört. Auch wenn er zB Bergab mit Gang drin rollt und man gibt dann leicht Gas sodas er aber nicht beschleunigt, nagelt er laut. Ich hab das die ganze Zeit als normal abgetan was es aber scheinbar nicht ist.


    Mein Leon mit Pumpedüsemotor dem man nachsagt er sei ein extrem rauher ruppiger unkultivierter Motor, ist bedeutend ruhiger.

  • Hab das manchmal auch...dachte bisher, dass liegt am DPF.
    Wenn ich ihn dann mal über eine längere Strecke fahre - am besten AB - ist wieder für längere Zeit Ruhe.
    Wenn ich einen Premium Diesel tanke tritt es seltener bis gar nicht auf.


    Geräusch ist genau so, wie du es beschreibst.


    Oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?

  • Normalerweise sollte ein CR Motor sehr kultiviert laufen. Da merkt man dann wohl doch den Unterschied von anderen Herstellern zu Opel. Naja, wenigstens ist ein Bosch System verbaut.

  • hallo fernsehass...hast du zu deinem damaligem Problem den Fehler gefunden? ich habe nähmlich genau das gleiche...immer ab 17grad außentemperatur...wäre dir sehr dankbar :)

  • Häng das Auto mal an nen OBD-Tester und check mal die Live-Werte des LMM. Sollten bei warmen Motor glaube 6-8g/s Luft sein. Bei mir war der Wert verdoppelt - neuer LMM und es war wieder Ruhe

  • Naja, bei mir waren es noch paar andere Sachen als Symtome - Rußentwicklung, harter Motorlauf, bissel Leistungsverlust usw. Aber es ist nen Ansatz, denn wenn das Steuergerät denkt "Alter, da kommt ja richtig Luft - ich muss anfetten" bekommt er ja mehr Sprit und kann diesen nicht effektiv Verbrennen. Ergo, nageln, härterer Motorlauf.

  • leider hat das mit dem Luftmassenmesser nicht geholfen. immernoch da gleiche Problem - ab 16-17Außenlufttemperatur fängt er beim gas geben klackern...sobald es außen unter 16grad hat läuft er ohne Probleme...weiß denn keiner was die Lösung ist?

  • Na leb damit ;)

    Sicherlich ist der Motor noch nicht warm und das ganze ist so bei ca. 2km Fahrstrecke wenn dann die Außentemperatur wie beschrieben ist.

    Ist die Betriebstemperatur erreicht, juckt ihn die Außentemperatur nichtmehr und er läuft bestimmt normal.

    Oder liege ich falsch?