Harter Motorlauf

  • Hallo. Ich habe einen CDTI 160PS mit Automatikgetriebe. 172000 KM. Zahnriemen bei 150000 KM gemacht.
    Seit heute Mittag jedes mal beim sanften losfahren richtig harte Motorgeräusche. Es ist so wie im Winter wenn es draussen kalt ist. Wenn ich mehr drauftrete ist es weg und auch so nichts zu bemerken. Motor dreht ohne Probleme.
    Was kann denn das sein???

  • Hab mal gelesen das solche Geräusche auftreten wenn der Öldruck noch nicht richtig aufgebaut ist.
    Allerdings ist "harte Motorgeräusche" ein großer Begriff.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Schon mal ein Update auf das Motorsteuergerät machen lassen?
    Nicht das es die Injektor-düsen sind, die nicht schließen und zuviel einspritzen.
    Würde da vorsichtig sein.
    Zahnriemen selbst neu gemacht oder Werkstatt, glaube aber nicht das es daran liegt.
    Wenn ja dann vielleicht übersprungen?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ok. Habe morgen termin beim FOH. Mal sehen ob es ein Marderschaden ist.
    Früh wenn es kalt ist dann ist alles ok.
    Mittags bei jetzigen 25 grad spinnt es. Hartes geräusch und unrunder Motor mit leerlaufdrehzahl schwankungen.

  • Mein Motorlauf war direkt nach der Inspektion am besten, da war frisches Öl drin. Ne Woche später wurde das nageln aber wieder sehr laut, ich denke das ist einfach normal, man kann ja nicht jede Woche Ölwechsel machen.

  • der foh sagte erst es sei normales diesel nageln. nach kurzer probefahrt sagte er dann das ist schon lauter als normal.
    zur zeit sind aber alle termine belegt so das ich erst montag das auto hinbringen kann. marderspuren sind auf den ersten blick keine zu erkennen.
    heute früh war alles in butter. auch bin ich vorhin einkaufen gewesen und alles prima. aus dem laden raus auch alles in butter berg hoch alles ok. oben am berg angehalten losgefahren und es nagelt. :(
    irgendwie hängt es auch mit der leerlauf drehzahl zusammen. normal sollten doch so 700 u/min sein. manchmal hauts die aber auch auf 1100 hoch.
    ich hatte vw konzern früher und da hat man als ersten den luftmassenmesser und temperaturgeber als verdächtige im kopf :)