Läuft nur über 3 Zylinder

  • Ich bin am Donnerstag über die AB mit etwa 230km/h gefahren, etwa 30km lang. Dann bin ich von der AB runter und der Motor lief kurz mal über drei Zylinder, ein paar km weiter wieder dasselbe und dann nur noch, zwischendurch hat die gelbe Motorkontrollleuchte geblinkt. Habe den INSI dann abschleppen lassen. Mein FOH hat ihn jetzt übers Wochenende in der Werkstatt, hat bis jetzt noch keinen Fehler gefunden, da diese Störung nur sporadisch auftritt.
    Hat das einer von euch auch schon gehabt?

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • ...ja, auf das Zündmodul tippe ich auch, mal schauen was der Foh morgen sagt.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Wenn ich über Tapa sein Profil anklicke, sehe ich leider seine Signatur nicht ;) Scheint aber so im Tapa-Plugin so eingestellt zu sein.

  • Ok OK
    nicht sein profil es steht in jedem posting von Helmut untern :!:
    also tapa :thumbdown: dann kann man sich auch nicht bedanken bei dem jenigen weil die Button nicht da sind :sleeping:


    gruß Solo

  • Oder Zündkerzen, wenn diese älter als 60.000 km sind, wechsel ich immer spätestens bei 50.000 km.
    Ansonsten Zündleiste, sind sehr empfindlich wenn eine Zündkerze defekt ist.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • ...nur mal so am Rande, Kerzenwechsel erst bei 80.000KM beim 2.0T laut Opel Inspektionsplan.....

  • Ja dann vertraue mal dem Inspektionsplan.
    Was macht du denn wenn ein Motor überwiegend im Stadtverkehr bzw. hochtourig bewegt wird?
    Die Anzahl der Zündungen bleiben nicht weniger und das macht den Verschleiß aus.
    Ich kenne mehrere Fälle vom 1.8 Motor wo die Zündkerzen weit vor den 60.000 km hinüber waren und nach einem Zündkerzenwechsel wie neu liefen.
    Und da die 2.0 Turbomotoren mit NGK Kerzen laufen, würde ich da mal einen Blick drauf werfen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo